Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Anzeige

Re: Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal
Gegebenenfalls den Reifen innen mit Scheuermilch ausschrubben.
Hatte bei den leichten Contis oft einen sehr glatten Film innen vom Trennmittel, auf dem die Milch abperlt. Da haftet dann die Milch nicht und kann dann nicht dichten.
Wenn du den Reifen abziehen, siehst du ja, ob die Milch dran haftet oder nicht.
Nach dem Schrubben haftete die Milch dann bei mir und konnte dichten.

Gegebenenfalls den Reifen innen mit Scheuermilch ausschrubben.
Hatte bei den leichten Contis oft einen sehr glatten Film innen vom Trennmittel, auf dem die Milch abperlt. Da haftet dann die Milch nicht und kann dann nicht dichten.
Wenn du den Reifen abziehen, siehst du ja, ob die Milch dran haftet oder nicht.
Nach dem Schrubben haftete die Milch dann bei mir und konnte dichten.
Warum sollte die Milch am Reifen haften? Evtl bei der RS kam was durch die Seitenwand aber selbst Prot war da problemlos.
Soll ja gerade flüssig bleiben, damit im Falle eines Loches abgedichtet wird.
Alle Dub (6 bisher) und auch der Tri waren ohne Milch dicht und haben geploppt

Warum sollte die Milch am Reifen haften? Evtl bei der RS kam was durch die Seitenwand aber selbst Prot war da problemlos.
Und wenn das Trennmittel eben verhindert, dass ein gegebenenfalls nicht von Hause aus dichter Reifen durch das Haften der Milch am Reifen abgedichtet wird?
Ich habe auch Reifen, die halten Wochen die Luft ohne Milch. Andere kann man mit Seifenwasser einseifen und da steigt Schaum auf der Flanke oder Lauffläche (seltener) auf. Bei wieder anderen halt am Ventil, an den Speichenlöchern (Felgenband undicht) oder am Wulst.

Wäre halt auch noch eine Option den Reifen mit Seifenwasser einzureiben, dann sieht man wo es schäumt.

Und wenn das Trennmittel eben verhindert, dass ein gegebenenfalls nicht von Hause aus dichter Reifen durch das Haften der Milch am Reifen abgedichtet wird?
Ich habe auch Reifen, die halten Wochen die Luft ohne Milch. Andere kann man mit Seifenwasser einseifen und da steigt Schaum auf der Flanke oder Lauffläche (seltener) auf. Bei wieder anderen halt am Ventil, an den Speichenlöchern (Felgenband undicht) oder am Wulst.

Wäre halt auch noch eine Option den Reifen mit Seifenwasser einzureiben, dann sieht man wo es schäumt.
Ich sage ja nur, dass ich das schon seit Conti Racesport nicht mehr gesehen habe, dass eine Seitenwand Dichtung benötigt. Dh würde ich das für mich als unerheblich betrachten.
Und wenns aus der Flanke zischt, kommt da ein Tiptop drauf. Aber kein ausgewasche oder 2l Milch.
Hatte wirklich schon ewig keinen Reifen mehr, der nicht schon ohne Milch dicht war (wechsele ca 50 Reifen pro Saison); so der Reifen natürlich kein Loch hatte wie der Karma TR neulich, das merkt man aber.
Kann aber natürlich jeder machen, wie er (oder sie) will

Es scheint Dir augenscheinlich etwas schwer zu fallen, hinsichtlich des Themas Dichtigkeit andere Erfahrungen als Deine zu akzeptieren.

Kannst noch so oft schreiben, dass Deine Schlappen dicht sind. Das sind halt Deine Erfahrungswerte, die aber nicht allgemeingültig sind.

Es scheint Dir augenscheinlich etwas schwer zu fallen, hinsichtlich des Themas Dichtigkeit andere Erfahrungen als Deine zu akzeptieren.

Kannst noch so oft schreiben, dass Deine Schlappen dicht sind. Das sind halt Deine Erfahrungswerte, die aber nicht allgemeingültig sind.
Fällt mir überhaupt nicht schwer, das zu akzeptieren.
Wollte ja eigentlich nur helfen.
Bitte akzeptiere aber auch, dass ich das halt in der 2-3 linke Hände Schublade verbuche und die 140ml in der Kategorie Verschwendung plus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht streiten. Ich bin einerseits bei @jk72 - hatte bei meinen 2 Dubnitals auch einen, der ständig Luft verlierte - auch immer so 0,3 Bar pro Tag. Da hab ich dann nach längerem auch schon an mir selbst gezweifelt, war aber im Endeffekt dann wirklich der Reifen. Tatsächlich muss man aber sagen, dass dies eher selten der Fall ist und es meistens aufs Felgenband oder das Ventil zurückzuführen ist und da bin dann ich wieder der Meinung der anderen.
Vom ewigen Reifen auf und abmontieren kann die Milch ein schlampig geklebtes Tubeless Band, das sich dann am Rand immer ein wenig lockert, schleichend und nicht gleich offensichtlich unterwandern, und das Laufrad so den Druck in die Felge rein verlieren.
Gleiches Phänomen hatte ich aber auch schon bei ZU FEST angezogenen Tubeless Ventilen! Da dürfte der Dichtgummi je nach Form eine Falte/Knick im Band rundums Ventilloch fabrizieren, wenn der zu fest mitn Band ins Felgenbett reingezogen wird und die Luft zischt hier wieder in die Felge - zu hören, wenn man die Ventilmutter dann lockert, es kurz "pffftt" vom Ventilloch raus macht, der Reifen aber "aufgeblasen" bleibt. (Es sei denn, man hat solche Druckausgleichs-Bohrungen seitlich in der Felge, dann machts da raus pffft).
Habe jetzt die eingezogenen Tubeless-strips von Newmen drin und muss sagen, die funktionieren am besten in allen Belangen. Gibts auch von Specialized usw.
Scheissreifen gibts natürlich auch, z.B. die neuen G-One RS mit der braunen Seitenwand, die mich am Gravel schon zur Weißglut brachten da nach spätestens 2 Tagen die Luft raus war und die Seitenwände voller Bläschen - und ich in Endeffekt auf Tubolitos gewechselt habe weil der Reifen an sich schon super geht.
Und bei Thema Dichtmilch bin ich bei @Schnitzelfreund - hatte auch immer 125ml oder mehr drin, nach einem Tipp von ihm hier irgendwo im Forum habe ich auch auf 60ml bzw. mit Insert 75ml Stans reduziert und das reicht allemal und funktioniert tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
in Ergänzung zu @lukiw93´s Liste würde ich noch die Dichtmilch prüfen. Manche Dichtmilch wie die Milkit unterwandern gern minderwertiges TL-Band (vor allem die bedruckten Bänder). Da hilft auch einfach mal eine bessere Milch zu kaufen. Behebt auch Probleme mit undichten Seitenwänden. Ich verwende seit Jahren die WTB. Gab bislang nichts, was die nicht abgedichtet hat. Das TL Band von denen ist auch zu empfehlen; lässt sich easy verlegen und übersteht etliche Reifenwechsel.

in Ergänzung zu @lukiw93´s Liste würde ich noch die Dichtmilch prüfen. Manche Dichtmilch wie die Milkit unterwandern gern minderwertiges TL-Band (vor allem die bedruckten Bänder). Da hilft auch einfach mal eine bessere Milch zu kaufen. Behebt auch Probleme mit undichten Seitenwänden. Ich verwende seit Jahren die WTB. Gab bislang nichts, was die nicht abgedichtet hat. Das TL Band von denen ist auch zu empfehlen; lässt sich easy verlegen und übersteht etliche Reifenwechsel.
wie ist die WTB im Vergleich zu Stans? Hatte sonst fast alle Milchen, ich kam mit dickflüssigen wie stans race oder Muc Off Erdbeerpampe irgendwie nicht so klar

Das Laufradl ist es nicht. Die Maxxis davor waren dicht. Ich mach das Tubeless-Ding ja auch nicht erst seit gestern. Die Trinos, die ich hier habe, verlieren für mich im Vergleich mit anderen Reifen, die ich hier habe, unverhältniss schnell den Druck.

Was ich erwarten würde? Ne Antwort halt.
Ich fahr die Dinger noch ein paarmal, vielleicht wird es ja besser.
Die Trinos sind ja nun keine Papierreifen, so wie das früher mal bei manchen Reifen so war, sodaß da die Milch überall durchgeschwitzt kam.

Logisch betrachtet kann es dann eigentlich nur am Dichtband, am Ventil oder daran liegen liegen, daß der Reifen irgendwo nicht richtig in der Felge sitzt, weshalb die Milch dann nicht richtig abdichtet.

Wenn da vorher Maxxis montiert waren, könnte es auch sein, daß vor der Montage der Trinos im Felgensitz irgendwo noch ein hartnäckiger Dichtmilchrest sitzt, der dann zu einem nur mäßigen Sitz der Trinos führen könnte.

Mit diesen Dichtmilchresten im Felgensitz ist eben immer so ein Problem bei Tubeless. Möglicherweise könntest du da etwas übersehen haben, alle diese hässliche Reste zu entfernen, wobei ich dir das nicht per se einfach unterstellen will.

Aber als Teil der Problemsuche könnte man das durchaus mal in Erwägung ziehen, neben einem unterwanderten Dichtband oder schlecht sitzenden Ventil.

wie ist die WTB im Vergleich zu Stans? Hatte sonst fast alle Milchen, ich kam mit dickflüssigen wie stans race oder Muc Off Erdbeerpampe irgendwie nicht so klar
Die ist ähnlich flüssig wie die normale STANS.

Hatte mit der normalen STANs jedoch Probleme mit einigen Reifen, vorzugsweise Speci. Die wurden (durch den Ammoniak?) an den Seitenwänden plötzlich nach 1-2 Jahren undicht... Vorausgesetzt die Reifen bleiben so lange montiert ;) Außerdem ist mir die STANs etwas zu schnell eingetrocknet und hat dann so dicke Reste im Inneren der Reifen gebildet. Da kamen schon einige zusätzliche Gramm zustande; vor allem wenn man da immer nachkippt ohne das zu entfernen.

Die WTB hält hingegen einige Monate und trocknet nur ganz langsam ein. Die bildet zudem nicht so schwere Dichtmittelreste. Nach dem Wechsel der Reifen ist meist nur eine feiner gleichmäßiger Belag an der Reifeninnenseite, der gewichtsmäßig nicht viel ausmacht. Einziger Nachteil: Die Teilchengröße bei der WTB ist für die meisten Injektoren zu groß; sprich da verstopft gern die Spritze beim Befüllen. Dafür stopft die dann aber auch größere Löcher...

Die ist ähnlich flüssig wie die normale STANS.

Hatte mit der normalen STANs jedoch Probleme mit einigen Reifen, vorzugsweise Speci. Die wurden (durch den Ammoniak?) an den Seitenwänden plötzlich nach 1-2 Jahren undicht... Vorausgesetzt die Reifen bleiben so lange montiert ;) Außerdem ist mir die STANs etwas zu schnell eingetrocknet und hat dann so dicke Reste im Inneren der Reifen gebildet. Da kamen schon einige zusätzliche Gramm zustande; vor allem wenn man da immer nachkippt ohne das zu entfernen.

Die WTB hält hingegen einige Monate und trocknet nur ganz langsam ein. Die bildet zudem nicht so schwere Dichtmittelreste. Nach dem Wechsel der Reifen ist meist nur eine feiner gleichmäßiger Belag an der Reifeninnenseite, der gewichtsmäßig nicht viel ausmacht. Einziger Nachteil: Die Teilchengröße bei der WTB ist für die meisten Injektoren zu groß; sprich da verstopft gern die Spritze beim Befüllen. Dafür stopft die dann aber auch größere Löcher...
Versuch macht kluch, ab in den Warenkorb. Danke für den Tipp.
Der R2 hat Schwalben für knapp über 40, wer testen möchte. Mit dem Rick kann man(n) ja auch fast nix falsch machen

Ich bin heute mit dem Magnotal Trail Grip 29 x 2,4 vorn eine Runde auf sandigem, feuchten bis matschigen und mit Blättern bedeckten Trails gefahren, teilweise waren Wurzeln dabei. Hinten hatte ich einen älteren Mountain King II 29 x 2,3 drauf. Ich bin vom Magnotal ziemlich begeistert - rollt wie ein Cross King, hält die Linie wie ein früherer Trail King, geht nicht seitlich weg wie der Mountain King II, den ich vorher vorn drauf hatte. Im Vergleich zu den Kryptotals, mit denen ich vor einer Woche auf der gleichen Runde unterwegs war, fühlt sich das Bike wie ein Rennrad an :) Zum aktuellen Nobby Nic habe ich keinen Vergleich.

Ich fahre den Magno Reifen tubeless auf Newmen SL A 30, da baut er etwas weniger als 59 mm breit, also schmal. Der MK II hinten hat 60 mm Breite, obwohl er mit nur 2,3 Zoll angegeben ist. Das Aufziehen und Aufpumpen verlief problemlos auch ohne Dichtmilch. Beide Reifen sind mit 90 ml Stans gefüllt, bisher habe ich keinen Luftverlust feststellen können.

Sowohl meine Cross Kings (Protection, Shield Wall) als auch Mountain Kings (Protection) haben nach 2-3 Jahren mit Schwitzen angefangen, sind aber nicht undicht geworden.

Ich denke, wenn der MK II hinten runter ist, hole ich mir noch einen Magnotal, vielleicht in Soft Grip für vorn und der Trail Grip wandert hinter.

Zurück