Kleiner Riss in Felge

Moinsen, mein Sohn hat sich 2 Dellen in die Felge gefahren. Einen habe ich ganz gut wieder hin bekommen, die andere ist nicht so toll geworden. Bei der 2. Delle ist mir am Ende die Felge ein wenig aufgegangen, siehe Bild. Das Bild mit dem Ventil soll die Größe veranschaulichen.
Kann ich meinen Sohn mit der Felge noch fahren lassen, oder muss die definitiv getauscht werden?
Danke Huskyduc

Anhänge

• IMG_2084.jpeg
    IMG_2084.jpeg
    984,1 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_2086.jpeg
    IMG_2086.jpeg
    843,1 KB · Aufrufe: 567
Weg damit.....die Gefahr da etwas zu verschlimmbessern ist zu groß.
Mir ist vor Jahren hinten eine Felge in voller Fahrt aufgerissen weil durchgebremst.

Würde ich weiterhin fahren.

Es ist das Felgenhorn, nicht der Körper
Das habe ich mir auch so gedacht, der Korpus der Felge hat nichts. Habe die Stelle auch klar markiert und kann somit regelmäßig kontrollieren. Mein Plan ist weiterfahren und mal nach einer Felge Ausschau halten. Umspeichen sollte klappen, zentrieren werde ich dann abgeben.
Mein Sohn fahrt im Verein, da wird das Material dann doch oft etwas härter rangenommen.
Danke

Kommt drauf an wie hart gefaren wird.
Ev. mal mit >1.8-2bar Luftdruck fahren.DH Reifen verwenden.
PS:Für den Normalo sind ein paar dellen und risse an gezeigten Stellen egal (stabiles material vorausgesetzt). 🖖

Beim Riss würde ich austauschen. Eine neue Felge gibt es schon ab 60€.
Die EX511 ab 75€ und die FR541 ab 85€. Da ist dann (wahrscheinlich) längere Zeit Ruhe 😉

Ich meine du kannst natürlich dran rumbasteln,ich denke die Felge wird wenn man sie schon vergessen hat und es ein wenig härter zugeht implodieren,was das bedeuten kann müssen wir nicht weiter erläutern, sagt ein alter weißer Boomer mit rund 35 Jahren aufm Bock,Darwins the fittest survives.....:D

Oben auf dem Felgenhorn, ca. 2mm, darunter ist eigentlich wieder Vollmaterial.

Also, das bisschen halte ich für ziemlich unkritisch…Ist das überhaupt ein Riss und nicht nur eine Vertiefung, die durch irgendeinen Fremdkörper entstanden ist?
Was man aber anhand der Lichtreflektion sieht, scheint das ganze Felgenprofil etwas eingedrückt zu sein. Das müsste man mal beurteilen (Höhenschlag).

Also, das bisschen halte ich für ziemlich unkritisch…Ist das überhaupt ein Riss und nicht nur eine Vertiefung, die durch irgendeinen Fremdkörper entstanden ist?
Was man aber anhand der Lichtreflektion sieht, scheint das ganze Felgenprofil etwas eingedrückt zu sein. Das müsste man mal beurteilen (Höhenschlag).
Ist schon ein Miniriss, ist beim richten gekommen. War top oder flop, hat an einer Stelle ja ganz gut funktioniert. Hier eben nicht so. Ist deutlich besser geworden aber jetzt hat es einen Miniriss.
Danke

Ich würde da bedenkenlos weiterfahren.
Ist mir bei meiner ZRT Crest auch einmal passiert.
Mit der bin ich noch einige Tausend-Kilometer gefahren bis sie in den Ruhestand geschickt wurde.
Die ist/war aber eine Papier-Alu-Felge.
Auch Tubeless war kein Problem damit

Alu neigt zu plötzlichem Totalversagen. An der Stelle eher nicht so wahrscheinlich, aber auf so ein Laufrad wirken schon ordentlich Kräfte. Krankenhaus kost auch 10€/Tag Selbstbeteiligung:ka: Zusammenklappende Laufräder sind nicht witzig.

Kann ich meinen Sohn mit der Felge noch fahren lassen, oder muss die definitiv getauscht werden?
Auf dem Radweg zur Schule vielleicht übergangsweise, bis eine neue Felge eingespeicht ist. Und da auch nur mit entsprechender Vorsicht. Am Radständer in der Schule dürfte schlimmeres zu finden sein. ;)
Aber lese ich Karlsruhe und Verein, dann denke ich an Stromasten DH .... --> Tauschen!

Ich bin kein Werkstoffingeniör, habe aber eine technische Ausbildung, und vor Allem, einen gesunden Menschenverstand.

Der Trend, oje der Helm ist mal runtergefallen den muss man austauschen, der Kratzer im Lack könnte das subkutane Carbongefüge geschädigt haben, da muss ein MRT beim Hersteller gemacht werden geht mir echt auf die Nüsse.

Schaden anschauen, Verstand und Erfahrung bemühen, und eine Entscheidung treffen für die man dann verantwortlich ist.

So, jetzt lass ich euch wieder im Stuhlkreis allein.

Zurück