Hardtail XC für Kurzbeiner

Hallo Leute,

ich möchte nach einigen Jahren wieder nicht-e Biken im Wald und schaue mich gerade nach einem passendem Modell um. Da habe ich jetzt das Problem, dass ich kurze Beine habe (80-82cm Innenlänge bei 183cm) und so bei den meisten Modellen in der für meine Körpergröße empfohlen Größe mit den Weichteilen unangenehm auf der Stange hänge wenn ich über dem Rad stehe. Also sprich, die Überstandshöhe ist zu hoch obwohl das Rad an sich passt. Das ist bei so ziemlich allen Anbietern so.

Leider wird die Überstandshöhe oft nicht angegeben und die Fahrradläden in der Umgebung habe ich so langsam durch. Sollte ich einfach einen kleineren Rahmen nehmen? Oder lieber ganz auf ein Trail umschwenken, andere Geometrie ander langsamer? Kleinere Reifen machen ja auch keinen Sinn und gibt's auch gar nicht mehr, da hatte ich das Problem nie.

Angeschaut habe ich einige, für gut befunden habe ich bisher
Orbea Alma M20 2023 (Leider nur ein L da, tolles Bike)
Cube Reaction c62 (da fand ich M zu "gequetscht")

Im Auge habe ich noch
CANYON Exceed cf7 (werde ich testen)
Rose Pdq 3 (nach der Website empfehlen die mir S!)
Mondraker Podium

Nun meine Frage - habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich? Spezielle Modelle mit eben geringerer Überstandshöhe? Oder einfach Erfahrungen mit kurzen Beinen?

Vielen Dank für Hints!

Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten Modellen in der für meine Körpergröße empfohlen Größe mit den Weichteilen unangenehm auf der Stange hänge wenn ich über dem Rad stehe. Also sprich, die Überstandshöhe ist zu hoch obwohl das Rad an sich passt.
Du kannst das Rad auch diagonal kippen, dann ist mehr Platz. 😉 Das Bike muss dir im Fahrbetrieb passen, du musst dich darauf wohlfühlen.

XC ist von der Sitzposition sehr sportlich, was genau ist denn dein Fahrprofil?

Das diagonal kippen sagt sich einfach aber bei einem MTB? Die Unsicherheit bleibt. Ich sollte schon über dem Rad stehen können, mal abgesehen dass das schwierig wird wenn der Untergrund uneben oder rutschig ist. Aua!
Von den Strecken her will ich damit fahren das was direkt vor der Haustür liegt, den Hochtaunus. Also Wald- und Wanderwege, auch leichte Trails. Und das ganze schön schnell... Es ist hügelig hier und geht schon bergauf, ist aber nicht alpin. Für die Straße habe ich etwas anderes (das ich an der Ampel kippe;)

Meine Kinder fahren seit letztem Jahr mit 1,38 das Epic HT in S. Selbst dieses Jahr bei 1,45 haben die die Überstandshöhe noch nicht erreicht. Und die fahren sehr viel damit. Auch steile Trails.
Kein Problem

Bei Deiner Anwendung wirst eher selten bis gar nicht unerwartet absteigen müssen.

Ich sollte schon über dem Rad stehen können, mal abgesehen dass das schwierig wird wenn der Untergrund uneben oder rutschig ist. Aua!
Ich bin auch ein Kurzbeiner, muss meist die kleinsten Rahmen wählen, aber mit den geslopten (leicht abfallende Oberrohre) Rahmen habe ich seit vielen Jahren keine Probleme. Eher bekam ich im Uphill bei XC Bikes Probleme mit der Lastverteilung (wenig Stack, viel Reach, zu tiefe Sitzhaltung) - weswegen ich dann gegen ein Trail und spätere Enduro getauscht habe.

Also Wald- und Wanderwege, auch leichte Trails.
Hm, mir fällt da jetzt keine Situation ein wo ich plötzlich mit beiden Beinen auf dem Trail stehen muss. Wenn ich Wegrutsche, dann meist diagonal - dann ist der Rettungsfuß schnell unten, oder du liegst eben auf der Seite (passiert schon mal) im Dreck. Am besten du sitzt ein paar Bikes Probe. Mit meinem M-Merida NX lag ich auch mit der Schrittlänge fast auf dem Oberrohr, mit dem späteren M-Laufey minimal weniger. Aber von großer Beutelfreiheit konnte nicht geredet werden.

Bei Deiner Anwendung wirst eher selten bis gar nicht unerwartet absteigen müssen.

Meine Kinder fahren seit letztem Jahr mit 1,38 das Epic HT in S. Selbst dieses Jahr bei 1,45 haben die die Überstandshöhe noch nicht erreicht. Und die fahren sehr viel damit. Auch steile Trails.
Kein Problem

Kinder halt, die macht mix kaputt:) OK also du meinst, die Überstandshöhe einfach ignorieren und aufpassen wenn's holpriger wird? Das wäre eine Möglichkeit aber lieber nicht.
Ein zu hohes Bike fühlt sich unangenehm an. Wie gesagt, mein letztes MTB war ein kleines 26er Stevens Manics und es fühlte sich gut an etwas Standfestigkeit zu haben.
Rose nimmt die Überstandshöhe als einziges Kriterium für die Größenauswahl, auch canyon macht die Größenempfehlungen von der Überstandshöhe abhängig.

Ich bin auch ein Kurzbeiner, muss meist die kleinsten Rahmen wählen, aber mit den geslopten (leicht abfallende Oberrohre) Rahmen habe ich seit vielen Jahren keine Probleme. Eher bekam ich im Uphill bei XC Bikes Probleme mit der Lastverteilung (wenig Stack, viel Reach, zu tiefe Sitzhaltung) - weswegen ich dann gegen ein Trail und spätere Enduro getauscht habe.

Hm, mir fällt da jetzt keine Situation ein wo ich plötzlich mit beiden Beinen auf dem Trail stehen muss. Wenn ich Wegrutsche, dann meist diagonal - dann ist der Rettungsfuß schnell unten, oder du liegst eben auf der Seite (passiert schon mal) im Dreck. Am besten du sitzt ein paar Bikes Probe. Mit meinem M-Merida NX lag ich auch mit der Schrittlänge fast auf dem Oberrohr, mit dem späteren M-Laufey minimal weniger. Aber von großer Beutelfreiheit konnte nicht geredet werden.
Anscheinend sind selbst die geslopten Rohre nicht genug - wenn wenigstens ein Finger dazwischen passt wär das schon gut.. drauf aufsetzten ist echt unangenehm. Ich denke, ich schau mir mal ein Trail wie das Laufey an.

Rose nimmt die Überstandshöhe als einziges Kriterium für die Größenauswahl, auch canyon macht die Größenempfehlungen von der Überstandshöhe abhängig.
Schau doch in die Geometrietabellen, entweder steht's drin, oder du rechnest es dir zusammen.

Beim Alma schaut es so aus:

1749510023198.jpeg

Imho sind absenkbare Sattelstützen der Gamechanger beim MTB, da bleibst du mit dem Arsch auf dem Sattel, und hast Bodenkontakt. Da ist die Überstandshöhe fast egal.

Schau doch in die Geometrietabellen, entweder steht's drin, oder du rechnest es dir zusammen.
Beim Alma steht's dabei, bei vielen anderen leider nicht. Ja wie rechne ich das zusammen? Gibt's da eine fertige Formel zum Abschätzen oder kann ich das geometrisch irgendwie aus dem Sitzrohr Winkel und der Oberrohrlänge zusammenklamüseln?

Beim Alma schaut es so aus:

Anhang anzeigen 2177482

Imho sind absenkbare Sattelstützen der Gamechanger beim MTB, da bleibst du mit dem Arsch auf dem Sattel, und hast Bodenkontakt. Da ist die Überstandshöhe fast egal.
Stimmt, mit dropper macht das dann wirklich nicht mehr viel, da werde ich drauf achten!

Das Problem hab ich auch.
Beim Fully ist das Problem durch das Plus an Federweg schlimmer - oder auch nicht, weil:
Wenn der Sag richtig eingestellt ist, gibt es nach, wenn du am Oberrohr anstehst.
Ja, das ist im Gelände bei schwierigen Stellen, wenn du mal absteigen musst schon gewöhnungebedürftig.
Schief halten beim Aufsteigen mach ich auch :D
Ich steh auch am Oberrohr an. Rahmengröße S. Da kann man nix machen:ka:

Das Problem kenne ich irgendwie, 176, sogar nur 77, bin mit meinem Radon Jealous sehr zufrieden, da fällt die Stange sehr schräg nach unten, genügend Platz dazwischen, Rahmen wo eher gerade so ala Diamant Form mit relativ geradem Rohr hatte ich die Probleme auch

Anscheinend sind selbst die geslopten Rohre nicht genug - wenn wenigstens ein Finger dazwischen passt wär das schon gut.. drauf aufsetzten ist echt unangenehm. Ich denke, ich schau mir mal ein Trail wie das Laufey an.
Schau mir das Kona Honza oder Cannondale Habit an...müsste für Dich passen...speziell sehr geslopte Rahmen sind da interessant für Dich. Bin auch 183 und mag auch viel Beinfreiheit...(hab aber mehr SL)

https://en-eu.konaworld.com/products/honzo
https://www.bike24.de/p1575486.html

...versenkbare Sattelstütze erleichtert einiges...

ich selber hatte mal ein On One inbred...das war auch relativ lang und flach..das "Hello Dave" könnte auch was für Dich sein..ich finde es auf jeden Fall optisch sehr geil...
https://planetx.co.uk/collections/on-one-hello-dave

Schau ... das Kona Honza oder Cannondale Habit an...müsste für Dich passen...speziell sehr geslopte Rahmen sind da interessant für Dich.
Rose Bonero würde da noch "passen" - sind aber alles eher Trail-Bikes als XC ... was aber völlig wurscht ist, solange es beim Fahren passt ;) .
Also ausprobieren :daumen: und das o.a. Alma hat doch selbst in XL noch ausreichend Überstandshöhe, in der richtigen Größe L ist massig Platz :).

Rose Bonero würde da noch "passen" - sind aber alles eher Trail-Bikes als XC ... was aber völlig wurscht ist, solange es beim Fahren passt ;) .
Also ausprobieren :daumen: und das o.a. Alma hat doch selbst in XL noch ausreichend Überstandshöhe, in der richtigen Größe L ist massig Platz :).
Ja, ist völlig egal welche Kategorie. Du zitierst mich bzgl. Alma...wenns passt ists okay. Mir wars zu kurz mit 183 und 87er SL. Neben Überstandshöhe sollte man nicht die Länge vergessen...;)

BMC Twostroke (Vorsicht: die verbauten Gabeln sind unter dem Niveau des restlichen Rades) oder Specialized oder Trek machen Rahmen, wie Du sie möchtest.
Ich hatte auch nach so einem Rahmen gesucht und habe auch eine Schrittlänge von 82 cm.

Hallo Leute,

ich möchte nach einigen Jahren wieder nicht-e Biken im Wald und schaue mich gerade nach einem passendem Modell um. Da habe ich jetzt das Problem, dass ich kurze Beine habe (80-82cm Innenlänge bei 183cm) und so bei den meisten Modellen in der für meine Körpergröße empfohlen Größe mit den Weichteilen unangenehm auf der Stange hänge wenn ich über dem Rad stehe. Also sprich, die Überstandshöhe ist zu hoch obwohl das Rad an sich passt. Das ist bei so ziemlich allen Anbietern so.

Leider wird die Überstandshöhe oft nicht angegeben und die Fahrradläden in der Umgebung habe ich so langsam durch. Sollte ich einfach einen kleineren Rahmen nehmen? Oder lieber ganz auf ein Trail umschwenken, andere Geometrie ander langsamer? Kleinere Reifen machen ja auch keinen Sinn und gibt's auch gar nicht mehr, da hatte ich das Problem nie.

Angeschaut habe ich einige, für gut befunden habe ich bisher
Orbea Alma M20 2023 (Leider nur ein L da, tolles Bike)
Cube Reaction c62 (da fand ich M zu "gequetscht")

Im Auge habe ich noch
CANYON Exceed cf7 (werde ich testen)
Rose Pdq 3 (nach der Website empfehlen die mir S!)
Mondraker Podium

Nun meine Frage - habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich? Spezielle Modelle mit eben geringerer Überstandshöhe? Oder einfach Erfahrungen mit kurzen Beinen?

Vielen Dank für Hints!
Nicht nur viel Beinfreiheit. Sondern mit gewogen 10,5kg für sub 2k und toller Ausstattung eine heiße Feile.

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/merida/merida-big.nine-xt-iii-grau/silber-31545

Zurück