Hallo!
Ich habe mich schon durch einige Beiträge gewühlt und möchte trotzdem zu dem Thema "Kauf XC Fully" einen Beitrag erstellen.
Ich möchte mein Hardtail (Procaliber 9.8) in naher Zukunft gegen ein XC Fully tauschen, da ich mir etwas mehr Ruhe im Heck wünsche.
Mein Profil sieht wie folgt aus:
Räder sind mir folgende ins Auge gesprungen (Budget bis 6000€):
Alle Räder hätten die mechanische XT an Board. 100mm sind für meine Verhältnisse grundsätzlich ausreichend, jedoch würde nichts gegen Reserven sprechen.
Hat jemand Erfahrungen zu den Rädern oder vielleicht noch andere Tipps? Ich persönlich tendiere zu dem Scarp, da es recht leicht ist und mir auch so gut gefällt. Vom Oiz hört man, dass es ein gutes Rad sein soll. Das Merida geht ja schon fast Richtung DC.
Probe gefahren habe ich bis jetzt keins.
Ich danke schon mal im Voraus!
Ich habe mich schon durch einige Beiträge gewühlt und möchte trotzdem zu dem Thema "Kauf XC Fully" einen Beitrag erstellen.
Ich möchte mein Hardtail (Procaliber 9.8) in naher Zukunft gegen ein XC Fully tauschen, da ich mir etwas mehr Ruhe im Heck wünsche.
Mein Profil sieht wie folgt aus:
- Pendelei 30Km fast täglich auf 95% Asphalt
- 2-3 Marathons im Jahr (Erzgebirge)
- Touren von der "schnellen Runde" mit 25Km und 800Hm bis hin zu 180Km mit 4400Hm (Stoneman als Beispiel)
- teilweise auch Trails, die etwas rumpeliger sind (hier würde ich auch gerne in Zukunft besser werden)
- grundsätzlich fahre ich Recht gerne bergauf, auch wenn es technischer und steiler wird
Räder sind mir folgende ins Auge gesprungen (Budget bis 6000€):
- Orbea OIZ
- Merida Ninety Six
- Trek Supercaliber
- KTM Scarp Master
- Giant Anthem
Alle Räder hätten die mechanische XT an Board. 100mm sind für meine Verhältnisse grundsätzlich ausreichend, jedoch würde nichts gegen Reserven sprechen.
Hat jemand Erfahrungen zu den Rädern oder vielleicht noch andere Tipps? Ich persönlich tendiere zu dem Scarp, da es recht leicht ist und mir auch so gut gefällt. Vom Oiz hört man, dass es ein gutes Rad sein soll. Das Merida geht ja schon fast Richtung DC.
Probe gefahren habe ich bis jetzt keins.
Ich danke schon mal im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: