Thüringer Wald - Technische Trails

Registriert
12. Juni 2001
Reaktionspunkte
10
Ort
Herzogenaurach
Hallo,

ich möchte im Oktober eine 3-Tages Rundtour durch den Thüringer Wald machen und suche technische Trails, so auf S2-Niveau, möglichst felsig / wurzelig. Kann mir da jemand Tipps geben? Gerne auch als PN.

Präferierter Bereich wäre Suhl / Oberhof / Ilmenau. Falls es aber woanders bessere Trails gibt, bin ich aber auch gerne offen.

Vielen Dank schonmal

Marc
 
Ich hab mir Mal als Ortsunkundiger eine Tour in der Giesübeler Schweiz zusammen-gebastelt. Diesen schwarz getaggeten trail hier fand ich gut, weil so schön felsig. Westlich von Massenberg, endet an der Triniusbaude

Screenshot_20220615-194427.png
 
Wenn du vorrangig anspruchsvolle Trails fahren willst, eignet sich eine Rundtour m.E. weniger gut. Da hat man eben die meiste Zeit keine Trails, damit man auf der Runde bleibt. Stattdessen empfehle ich dir folgendes:
  1. Tag: Eisenach — hier kannst du dich trailmäßig richtig austoben. Der gesamte Wald um Eisenach ist durchsetzt mit Trails, Schluchten, Felsen, du musst nur nach links und rechts schauen, wo du einen Einstieg findest, wenn du irgendwo hoch gefahren bist. Du bekommst hier auch einen Einstieg zum Rennsteig an der Hohen Sonne.
  2. Tag: Ilmenau — schon richtig Thüringer Wald, ebenfalls (wie Eisenach auch) mit sehr lebendiger MTB-Szene und dementsprechend vielen Trails in der Umgebung. Hier sind die Berge auch ein Stück höher als in Eisenach.
  3. Tag: Entweder bleibst du direkt im Thüringer Wald oder du fährst weiter nach Saalfeld/Rudolstadt — Hier sitzt die Firma Crossworx, die mit dem Dash einen ziemlichen Treffer gelandet hat. Landschaftlich ist die Region sehr reizvoll und es soll hier auch richtig gute und viele Trails geben. Ich will die Region auf jeden Fall auch noch erkunden…
Wenn du dir direkt einzelne trails zusammen suchen und deinen Ausflug planen möchtest, kann dir vielleicht komoot etwas weiter helfen. Oder du buchst dir bei TBA eine Tour, wobei leider nur noch wenig frei ist.
 
Vielen Dank für die Tipps! Rundtour hat sich jetzt dieses Jahr wegen Planänderung ohnehin erstmal erledigt. Aber wenn Ilmenau da ein Hotspot von Trails ist, werde ich das nächstes Jahr mal ausprobieren.
 
Wie kommst du auf Suhl?
Ich bin zwar Thüringer, war dort aber auch noch nie mit dem Rad unterwegs..
 
Zurück
Oben Unten