Tiagra oder 105er??

Hi Leute
da ich auf der suche nach einem neuen Rennrad bin :confused: habe ich mal eine Frage bezüglich der Schaltung.
Macht eine 105er Schaltung mehr Sinn als die Tiagra bei einer Laufleistungvon circa 1000km pro Jahr?:confused:
Der unterschied in der Anschaffung macht etwa 150-180 Teuros aus, je nachdem ob 2 oder 3-Fach.
Das Rad soll hauptsächlich nur für GA-Training herhalten.zumindest ist das der Plan :lol:
Wäre für ein paar Tipps dankbar :D

So Long Huey:D :D

Würde dir auf alle Fälle die 105er Empfehlen!! Wenn du dich jetzt zwischen 105er und Ultegra hättest entscheiden müssen, wäre die 105er auch mein Tipp gewesen!! Die 105er ist halt schon um einiges besser und leichter als die Tiagra!!!

Manitou

bei 1000km pro Jahr reicht Tiagra

die Frage ist vielmehr ob es sich wegen 1000 km Grundlagentraining lohnt ein Rennrad anzuschaffen

andererseits können daraus auch schnell mehr km werden
1000km sind ja nur 10 hunderter Touren oder eine Woche Mallorca Grundlagentraining

105er ist schöner (Ansichtssache), leichter (Tatsache), hält länger (wäre zu beweisen)

wenn Dich also der Virus packt und Du mehr fährst, ärgerst Du dich später vielleicht- hinterher aufrüsten ist immer teurer

wenn das Budget die 105er erlaubt - nimm sie

Nimm die Tiagra. Wenn du wirklich nur 1000km im Jahr fahren willst (das sind nur 10 GA Touren!) reicht das allemal aus. Wenn du die "Leidenschaft Rennrad" für dich entdeckst, kaufst du dir eh früher oder später ein neues Rad, unabhängig davon, ob du jetzt 105 oder Tiagra hast.

Gruß,
Rune.

Nimm' die 105er, da 150€ nicht soo ins Gewicht zahlen (wird da wirklich alles statt Tiagra auf 105 umgerüstet? Scheint mir ein bissi ZU billig. Naja) und außerdem wirst du mit Sicherheit mehr fahren als die 1000km, das sind ja nur 20x eine 50km Runde oder 50x ein Stündchen am Renner;)

Bei den Bremsen reicht Tiagra.
Habe irgendwo gelesen, dass die bis aufs Finish identisch sind mit 105 und sogar Ultegra.

Bei Schaltung, STI und insb. der Kurbel würde ich 105 nehmen. Die Tiagra Kurbel hat keine Hollowtech Arme und ist daher viel schwerer.

Du fährst eh mehr als die 1000 km ;)

Gruss
Tvaellen

Danke Leute
für die antworten, schlauer bin zwar leider immer noch nicht.:confused:
Also das Rad ist ein Stevens komplett Tiagra mit 105er Schaltwerk Preis 750 Teuro
Das teuere Rad hat 105er Schaltwerk, Umwerfer,Schalthebel der Rest ist auch Tiagra.Die Frage ist ob Umwerfer und Schalthebel dem Aufpreis vom 180 Teuro wert sind.:confused:

Ich bin also weiterhin ziemlich:confused:

So Long Huey:D :D

Entscheident sind die Lager. Wenn die in beiden Versionen eh von der Tiagra sind, nimm die billigere.
Einen ausgeschlagenen Umwerfer hast du schnell ausgetauscht. Ein defektes Lager ist nervig.

tschö, arnd

Dann würde ich die billigere Variante nehmen.
Signifikante Unterschiede machen, wie Arnd sagte, die Lager aus sowie die Kurbel.

Für die drei Sachen lohnt der Aufpreis von 180 € m.E. nicht.

Für 930 € (750+180) bekommst du etwas besseres.
H&S hat z.B. für 66 € mehr ein RR mit kompletter Ultegra Ausstattung im Sortiment.
http://www.bike-discount.de/www/nav...5681&Kategorie2=48&Hersteller=52&Kategorie1=1

Gruss
Tvaellen

In dem Fall wiederhole ich auch meine Tiagra-Empfehlung und setz dieses Mal noch ein Ausrufezeichen dahinter:

!

Gruß,
Rune.

Meinungswechsel zu

TIAGRA-Variante

Nur so ein Tipp, mach das bei ähnlichen Fragen gleich deutlich, weil ich und wahrscheinlich ziemlich alle 105er-Empfehler haben geglaubt, es geht um komplett Tiagra gegen komplett 105 bei nur 180€ Differenz;)

Funzt auch:

Bulls Sora

SORA.gif

* BJ. 2001
* Kompl. Shimano SORA, außer
* STI Shimano Tigara
* Schaltwerk Shimano 105
* Kassette + Kette Shimano Tigara
* Reifen Conti 1000
* Pedale Shimano PD-M515
* Coda Suspension Seatpost

Die SORA STI und das Schaltwerk waren echt zu hart (nur Plastik).
Der Preis für das 2003-SORA ist mit 799.- allerdings eine Frechheit. Mein Modell (2001/2002) kostete lediglich 1.299.- DM (!)

Meine MTBs:
http://tux.kicks-ass.net/thwb/showtopic.php?threadid=6

Habe mir jetzt schon mehrfach sagen lassen, dass Komponentenmix bei Rennrädern lang nicht so gut funktioniert wie bei MTBs!

Von Sora halte ich gar nichts. Da hatte ich bei ner Probefahrt mal das Gefühl, das Rad gleich am ersten Hügel in Stücke zu reißen. Da biegt sich ja wirklich alles und wirklich *exakt* arbeitet die Gruppe nicht mal neu.

Dann lieber ne gebrauchte Tiagra / 105.

Original geschrieben von Rune Roxx
Habe mir jetzt schon mehrfach sagen lassen, dass Komponentenmix bei Rennrädern lang nicht so gut funktioniert wie bei MTBs!

Wenn man es nur aus 3.Hand weiß, sollte man solche Aussagen nicht unhinterfragt wiedergeben. Händler erzählen solche Storys gerne, um dem Kunden die "besseren" Komponenten im Komplettpaket unterzujubeln.

Fakt ist: Die SORA funktioniert, wenn sie auch gegenüber den anderen Gruppen die schwerste ist. Die STI-Einheit und das Schaltwerk sind allerdings Asche - da gebe ich Dir Recht. Auch der Mix funktioniert einwandfrei, schließlich arbeiten alle Gruppen außer der SORA hinten mit einer 9-fach Kassette :)

Mit der Antwort hatte ich gerechnet - wenn du nicht überzeugt davon wärst, hättest du's ja auch nicht empfohlen (oder bist du Fahrradhändler? :D)... Ist aber gut, wenn Huey zwei verschiedene Meinungen dazu hört.

Habe extra dazu geschrieben, dass ich es schon mehrfach *gehört* habe (selbst über längere Zeit bin ich i. d. T. noch nie einen Mix gefahren. Von Händlern hab ich das allerdings nicht gehört. Wollte nur nicht unerwähnt lassen, dass ich Fahrer kennen gelernt habe, die damit Probleme hatten.

Lässt sich sicher drüber streiten... aber ich muss eh grad aufpassen, dass ich mich hier nicht total unbeliebt mache ;)

Von der Sora halte ich persönlich auch nix, für meinen Judoka-Freund haben wir uns mal umgeschaut und sind ein paar Ründchen gefahren, da kam uns die Sora schon ein bisserl fragwürdig vor :rolleyes:

Aussage war übrigens genau die gleiche von ihm: "Da reißt ja alles gleich ab" ;) :D

Bin während meiner Tour gerade eben in nen echt üblen Platzregen (mit Hagel und allem) gekommen... Jetzt weiß ich endlich, wofür ich meine Gruppe hab: Hat genau so schön sanft weitergeschnurrt wie bei 25° und Sonne... nur die Bremsen glichen mit Öl behandelten Discbrakes...

Meine Frau hat sich vor 3 Jahren ein "Stadtrad" gekauft. Da es billig und für Langfinger uninteressant sein sollte, haben wir ein Modell mit Acera-Alivio Mix gekauft.
Das ist leider wirklich "Schrott ab Werk" (insb. die Acera-Teile). Obwohl die Beanspruchung wirklich gering ist (nur innerstädtische Strassen; vielleicht 150 km pro Jahr) ist inzwischen vor allem die Schaltung ziemlich fertig. Sie schaltet nur dann, wenn sie Lust dazu hat. :(
Die Kurbel gibt Geräusche von sich, wenn ich damit fahre und etwas fester in die Pedale trete.
Die Bremskraft ist bei angehängtem Kindertransporter nebst 2 Kinder Beladung gerade noch so ausreichend; bei Gefälle plus Nässe wird es heikel. Werde im Frühjahr einige Teile (insb. Bremse) austauschen.

Mein Fazit: alles unterhalb von Deore bzw. der vergleichbaren RR-Gruppe Tiagra sollte man meiden.

Dazu gehört auch die Sora, die qualitativ Alivio bis Acera entspricht.

Gruss
Tvaellen

Zurück