Time ATAC XC12 Titan Carbon

Dabei seit
19. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
10
Ort
München
Servus liebe Gemeinde

hat einer von Euch o.g. Pedal und kann was zur Performance sagen? Gefallen mir optisch sehr gut und bin persönlich von den Time RR-Pedalen ( RXS ) vollkommen überzeugt, am MTB sieht man aber so gut wie nie Time-Pedale.
Woran liegts? Schlechte Funktion, oder einfach nur seltener verbaut weil teurer als Shimano??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

R.C.

Release Candidate
Dabei seit
25. August 2007
Punkte Reaktionen
1.971
Woran liegts? Schlechte Funktion, oder einfach nur seltener verbaut weil teurer als Shimano???

Time Pedale verbinden die Haltbarkeit von Shimano mit dem Gefuehl von CBs - also das Ideale aus allen Welten. Zu den XC12 kann ich nichts sagen, bin nur Zs und MX gefahren.
Warum die nicht beliebter sind weiss ich auch nicht, vor allem im Vergleich zu CBs :ka:
 

Libtech

loves the ride
Dabei seit
20. Mai 2003
Punkte Reaktionen
24
Ort
@home
In diesem Fall auf meine Eggbeater. ;)

Die Time sind schon sehr geil. Wie R.C. schon schrieb, verbinden sie die Haltbarkeit von Shimano und das Gefühl der Eggbeater. :daumen:
Die Time und Look Cleats (und auch die von Shimano) sind nur minimal dicker als die von Crank Brothers.

Ich für meinen Teil brauche/will möglichst flache Cleats.
Daher war dies mein -persönliches- Ausschlusskriterium.
 
Dabei seit
5. August 2012
Punkte Reaktionen
95
Ort
Freiburg
Das Pedal berührt den Schuh an drei Punkten. Die hintere Klammer drückt einem dabei fröhlich in die Sohle. Wenn man Schuhe mit härtesten Sohlen fährt, dann fällt es fast nicht negativ auf. Nervig ist, das man hinten nicht auf dem Gummi, sonder auf etwas Glattem steht.

Kann ich nicht bestätigen das man auf einer glatten Fläche steht. Ich fahre das Pedal mit Mavic Tempo Schuhe und vorher Sidi. Bei allen beiden war das Pedal top. Ich fahre seit sehr vielen Jahren nur Time ATAC am Mtb.

Das ATAC finde ich ist das beste MTB Pedal überhaupt. Es setzt sich nicht zu und im Winter friert es nicht ein. Ein Freund hat dieses Problem jeden Winter mit seinen XTR. Ist Schnee in das Pedal reingetreten worden, wenn man mal schieben musste, friert der Schuh bei einer Abfahrt im Pedal fest:(:D
und man kommt nur noch schlecht raus.
Gruss
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte Reaktionen
11.224
Ort
ausgewandert
ich find die time auch klasse. bin nur aus gewichtsgründen auf look gewechselt. aber was funktion und haltbarkeit angeht einfach top :daumen:
 

mttam

no hope - no glory
Dabei seit
6. Dezember 2001
Punkte Reaktionen
16
Ich fahre seit mehr als 10 Jahren nur time atac Pedale. Vorher Shimano. Hab den Wechsel nie bereut. Insbesondere die relativ große Bewegungsfreiheit im eingeklickten Zustand freut meine Kniegelenke. Ich kann das Atac-System empfehlen.
 
Dabei seit
12. Juni 2002
Punkte Reaktionen
26
Ort
Perth,West Australia
Also ich fahre zwar nicht die ATAC XC12 dafür aber die XC8, sind nur minimal schwerer. Die pedale für sich sind schon toll, was mir am besten gefällt ist das auf dem pedal "schwimmen" die bewegungsfreiheit ist deutlich grösser als wie zB Shimano habe dazu einen driketen vergleich mit XT 780er.

Das pedal ist kniefreundlicher also wenn man das eine oder andere problem haben sollte fahren die Time sich besser, aber da gibt es meinen erachtens auch eine schatten seite, der ausstieg ist grausam die feder spannung ist relative hoch und man kommt nur schwer aus dem pedal raus wenn es schnell gehen soll. Die Cleats können in zwei richtungen an den schu geschraubt werden beide cleats zeigen nach innen oder ausen was zu folge hat das man entwerder mit 17° oder 13° auslöse winkel unterwegs ist. Jenachdem wie man die Cleats an den schue anbringt ist eine seite kurtz und die andere seite dann lang, bei 17° muss man den fuss aber schon ganz arg drehen was mir persöhnlich nicht zusagt.

Shimano hingegen das SH51 cleat mit nur seitlichem ausstieg ist schnell und kurzwinklig angelegt was in "not" situationen hielfreich sein kann.

Um meinen eindruck abzu runden

Shimano

:daumen: Shimano pedale haben einen erweiterten einstell bereich der feder vorspannung schraube, so kann man fein tunen wie sehr man verbunden sein möchte.

:mad: cleats haben kleinen auslöse winkel, müssen aber penibel ausgerichtet werden um eventuelle knie schmertzen zu vermeiden.

TIME

:daumen: cleats können schnell angebracht werden mit weniger einstell prozetur, der schu gleitet auf dem pedal, ergibt einen virtuellen mehr raum bzw freiheit.

:mad: Der einstell bereich der feder vorspannungs schraube ist limitiert 2-3 umdrehungen Fest bis Superfest.
 
Dabei seit
13. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
42
Ort
AB
bin time atac alium (das war die einfachste variante) gefahren nachdem mein knie die shimanos nicht mehr wollte. positiv: viel bewegungsfreiheit, vernünfig gelagert. negativ: hohes gewicht und mein knie wollte noch mehr freiheit haben --> wieder verkauft und Tatzen ran
 

bronks

nicht lieferbar
Dabei seit
12. Juni 2007
Punkte Reaktionen
588
Ort
Inntal
bin time atac alium (das war die einfachste variante) gefahren nachdem mein knie die shimanos nicht mehr wollte. positiv: viel bewegungsfreiheit, vernünfig gelagert. negativ: hohes gewicht und mein knie wollte noch mehr freiheit haben --> wieder verkauft und Tatzen ran
Ja, so war es bei mir etwa auch, nur daß ich mit den NichtKlickpedalen auch nicht besonders lange gefahren bin. In Klickpedalen hatte ich, aus unerklärlichen Gründen, das Verlangen, den Fuß immer irgendwo hin bewegen zu müssen und das hauptsächlich gegen irgendeinen Anschlag, von dem ich mir einbildete, daß dieser stört. Herumbewegen geht mit Flats, aber auch nicht, denn so wie man sich hinstellt, so steht man. Letztendlich habe ich diese Geisteskrankeit besiegt und fahre seit dem wieder mit den Shimano.
 
Dabei seit
19. Oktober 2006
Punkte Reaktionen
10
Ort
München
Na das hört sich doch alles im Großen und Ganzen positiv an...
Ich werde mir die Time auf jeden Fall zulegen und mir eine eigene Meinung dazu bilden - alle meine bisherigen Pedale konnten mich nicht überzeugen, weder Eggbeater, Quartz noch XTR :(

Mal schaun, wie sich die Time schlagen werden ;)
 
Oben