TIME Clickpedale

Hallo,

ich würde gerne wissen welche Clickpedale die besseren oder für welchen Einsatzzweck sind.
TIME die Álium oder ATAC, bzw. gibt es dafür einen Käfig um mit normalen Schuhen fahren zu können. Oder eher doch SPD

Danke erstmal
Gruß
Anthes

Hi!

Also ich fahr die Aluminium auf dem Rennrad und die Atac auf dem Racebike!
(kann sie somit meine beiden meistgefahrenen bikes mit einem paar schuhe fahren(noch adidas Jaltona, bald SIDI SRS ACTION))

Es gibt die Timepedale auch als Version mit Käfig.

Heißen tun die Time Z-Control, wiegen laut Workshop 495 g und kosten laut Workshop ab: 80 €

Haben nen Alukörper und ne Stahlachse!

(bei mir ist es umgedreht, ich habe nen Stahlkörper!:D )

Also ich denke die dinger sind sehr empfehlenswert!

Bin jedenfalls mit dem SYSTEM sehr zufrieden und kann nix dagegen sagen! Die Schmutzresistenz spricht für sich!

cu Billy :D

Ich hab´die Time Z Control an meinem Rad. Habe sie vor drei Wochen für 65€ bei s-tec erstanden. Lassen sich mit Strassenschuhen nur bedingt fahren. Mit Klickies hat man mehr Auflagefläche. Ich find sie gut.-

Ciao TSprayer

also, ATAC heisst nur "Automatic Tension Adjustment Control" oder so und ist bei allen Time-MTB Pedalen vorhanden.
Das Alium ist das günstigste Ding von Time und echt empfehlenswert, wenn einen die 430 g oder so nicht stören. Habe zur Zeit noch SPD, die Time sind aber schon bestellt. Schnauze voll von Knieschmerzen und Knarzen bei Schlechtwetter.
Die teureren Time haben teilweise Carbon-Körper, sind aber im Verhältnis sauteuer.
ATAC Alium bei H&S für 55 Euro, bei Ebay zw. 30-35 Euro, teilweise aber ohne Cleats (grrrr.... Cleats kosten nochmal 14 Euro im Ersatz).

Original geschrieben von Floh
Schnauze voll von Knieschmerzen und Knarzen bei Schlechtwetter.

also manchmal knarzen die meine atac auch, aber noch lang nicht so schlimm wie spds, ansonsten aber top pedale. einziger nachteil: sind micht gerade leichtgewichte.

also generell kann ich TIME pedale nur empfehlen. nachdem auch ich jahrelang spd gefahren bin, weiss ich time noch mehr zu schätzen!

ganz wichtig: der mechanismus, d.h. die funktion ist bei allen time (mtb-)pedalen identisch! die wirklich extremen preisunterschiede kommen nur durch den pedalkörper und achse zustande. die billigen und etwas schwerern atac alium funktionieren genau so gut wie die time atac carbon titan.

ich habe auf 2 rädern die atac standard und die atac alium und beide sind mit normalen schuhen sehr schlecht zu fahren. das geht aber auch mit normalen spds nicht unbedingt besser. die z-control könnten helfen.

Fahre auch die 'Z' und muss sagen, dass diese Dinger hundertmal besser sind als die von mir bislang gefahrenen Shimanopedale. Im Dreck kommt man wesentlich leichter in die Dinger rein und auch wieder raus, grosser Vorteil. Desweiteren leiern die Dinger nicht aus. Kosten ne Stange Geld (ca. 70 EUR) aber Shimano schämt sich ja auch nicht beim in die Tasche langen.

Zurück