Time Z-Control

sharky

Si fiduciam
hi zusammen,

ich hab ja von time-pedalen null ahnung weil ich mich mit den dingern nie beschäftigt habe. deswegen frag ich euch jetzt mal ein paar löcher in den bauch und hoffe auf viele antworten.

also, es geht wie schon aus der überschrift ersichtlich um die z-control von time. ich suche ein plattformpedal mit clickies. schön und gut, gibt es ja auch von shimano. nachteil an denen: da kann man mit normalen schuhen so schlecht fahren weil der SPD mechanismus so weit über den käfig rausschaut. wie ist das bei time? kann man die bequemer mit den normalen schuhen ohne clickies fahren?
womit wir bei den schuhen wären. die sehen nicht aus, als ob ich da mit meinen SPD-schleichern einfach so fahren könnte, brauch ich da extra schuhe für oder geht das mit ganz stinknormalen SPD-schuhen (hab irgendwelche grellen diadora-teile).

thx
sharky

hi Sharky!

Aus dem Grunde fahre ich ne Kombi auch Klicki auf der einen Seite und Bärentaze auf der andren...wenn es ma sehr rauh zugeht dann iss mir des mit den Klickies unwohl.
Zu dem kannste auch mit normalen Schuhen fahren...

an das Umdrehen des Pedals gewöhnt man sich,wird wie das ein u. aussteigen ein reflex.

ich hoffe ich konnte helfen...

Reno

Hi Sharky,

habe hier bereits meinen Senf mal zum Time Z abgelassen :) In unserer Bewertungsecke habe desweiteren hier eine Beurteilung des Produkts hinterlassen.

Ums nochmal zusammenzufassen: Die Time Z sind die ultimativen Freeride Klickpedale. Viel bessere Funktion im Feld als vergleichbare Shimanodinger, sauberes und hörbares Ein- und Ausklicken (bei Time würde eher 'Klacken' passen *g*). Sind etwas teurer aber genial, würde ich noch Klickpedale fahren würde ich wieder Time wählen denn den Shimanoschrott habe ich irgendwann genervt ins Regal gepfeffert. Die Z Control haben glaub im Vergleich zum normalen Z ne gefrässte Oberfläche. Was Dir das effektiv ausser einem leereren Geldbeutel bringt weiss ich nicht :)

den preis finde ich jetzt nicht so extrem schockierend, 80€ sind noch vertretbar. auch wenn es nicht unbedingt billig ist. ich will eben ein pedal wo ich meinen fuß auch noch drin bewegen kann. wenn ich die teile auch mit SPD schuhen fahren kann, um so besser.

@ itekei
kann man die notfalls auch mit normalen schuhen fahren oder steht der clickmechanismus da auch so weit über den pedalkörper raus?

Original geschrieben von sharky
den preis finde ich jetzt nicht so extrem schockierend, 80€ sind noch vertretbar. auch wenn es nicht unbedingt billig ist. ich will eben ein pedal wo ich meinen fuß auch noch drin bewegen kann. wenn ich die teile auch mit SPD schuhen fahren kann, um so besser.

@ itekei
kann man die notfalls auch mit normalen schuhen fahren oder steht der clickmechanismus da auch so weit über den pedalkörper raus?

genau das wäre mir auch sehr wichtig! der grip auf dem pedal spielt für mich eine entscheidende rolle. ist er vergleichbar mit dem eines flatpedals mit pins?

@itekei

ich weiß dass du glaubst das man sehr gut drauf steht, aber probiers doch bitte bitte mal ohne aus :; :D

Also Grip a la Platformpedal mit Pins wirst Du nicht eingeklickt auch auf den Time nicht haben. Wenn ich heute an meiner Garage vorbeikomme schraub ich die Time kurz an mein Jekyll.

Original geschrieben von Itekei
Also Grip a la Platformpedal mit Pins wirst Du nicht eingeklickt auch auf den Time nicht haben. Wenn ich heute an meiner Garage vorbeikomme schraub ich die Time kurz an mein Jekyll.

das man den grip nicht bekommt ist klar. will nur mal wissen wie es ist wenn man die teile ohne clickschuhe fährt. ob der mechanismus eben auch da so weit raussteht wie bei shimano oder ob man die teile fahren kann ohne daß es einem das teil in die fußsohle drückt

Original geschrieben von Itekei

und?

ich bleib hartnäckig :)

:bier:

Zurück