Tippen mit 20"

Ich wollt mal fragen ob das Tippen mit 20" eigentlich effektiv ist, weil im Wettkampf und auf videos sind man nur wenig 20 zoller tippen. Außerdem versuch ich schon ne ganze Weile mit 20" das Tippen zu üben. Es will aber nicht so richtig funktionieren, weil ich meistens zu weit unten antippe und mit der Fresse ins Hinterniss einschlage oder ich die Kante mit dem Vorderrad nicht treffe. Kann mir jemand sagen wie ich das üben könnte oder was ich falsch mache. Oder soll ich weiter auf die altbewährten Techniken z.b. Treter, Bunnyhop setzen. Und mir kommt es so vor als wäre das Tippen mit 26" einfacher oder ist das nur Einbildung. Hab den tommytrialer auch mal auf einen video 8 Palleten hochtippen sehen. Frag mich die ganze Zeit wie das geht, wie lang man dafür üben muss und was ich falsch mache. :(

das ist genau gleich wie bei einem 26" bike. nur ist das tippen mit einem 20" viel schwerer, weil die räder einfach viel kleiner sind und man genauer zielen muss. sonst ist da aber kein unterschied.

Eigentlich hat er Recht. es ist schwieriger weil die Räder kleiner sind und ich würde sagen das 8 Paletten auch die grenze sind geht zwar noch aber ist schon leichter mit dem Hochrad.
du kannst das Üben in den du mit 7 Palletn anfängst da muss man nämlichgenau wenn du ein Radstand von 1032 hast( XTP 20"LONG ) genau zwischen die beiden Paletten tippen und sonst würde ich sagen das du als erstes noch nicht die richtige Technik machst wo man noch am ende einen kleinen kick mit der pedalle gibt sonder du machst eine Kurbel und rollst noch ein bißchen auf dem hiterrad und dann tippst du erst an ist leichter weil du in der zeit den Körper nach hinten machen kannst und dann nicht vergessen nur nach oben mit dem Körper nicht nach vorne sondern nur nach oben.
Tippen ist der Hammer auch mit dem 20" mach ich schon immer seit ich ein KOXX fahre. :daumen: :love:

@Koxxfreak

Danke, für die Erklärung, das muß ich halt noch in bißl üben hab ja auch nen Radstand von 1030mm. Irgendwann wird das schon klappen. Aber zwischen welche zwei Paletten muß ich da tippen die 6 u.7?

hab ich mich auch schon oft gefragt. Bin ja momentan auch am tippen lernen, und es geht nun schon recht gut. Vorallem schaff ich es nun, die hindernisse nicht nur raufzukommen, sonder auch aufs Hinterrad (und darin, und dass man weniger Anlauf braucht, liegt ja der Vorteil des tippens gegenüber bunny etc) Allerdings fall ich seit ich's aufs HR kann , viel mehr wieder nach hinten zurück runter, weil ich wenn ich auf dem HR stehe noch oft zu viel rücklage habe.
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass tippen eher eine 26'' Technik ist. Ist dort glaube ich effektiver und auch einfacher! Hab bei EC in Zürich dem Vinco zugeschaut, wie er das eine Holzhinderniss getippt hat, und das tat er föllig locker kaum spürbar-zack war er oben (so quasi drüber gefahren). Wenn du nun aber das gleiche Hinderniss mit 20'' tippen willst, da musst du schon recht reissen wegen dem niedrigeren Radstand hab ich das Gefühl!
Trotzdem ist ein Hinderniss zu tippen einfach das viel geilere feeling als sonst wie hoch zu kommen! :)

Zurück