Manual mit oder ohne Bremse?

Es ist um ein Vielfaches einfacher 100m den Berg runter auf dem Hinterrad zu blasen, als 10m+ in Zeitlupe zu absolvieren.

Ohne selbst den Manual auch nur ansatzweise zu können.....zumindest mir geht es beim üben so, dass mir die Überwindung bzw. es für den Kopf um einiges leichter in Schrittgeschwindigkeit fällt, als mit höherer Geschwindigkeit.
Dass es aber technisch wahrscheinlich langsamer schwieriger ist, bezweifle ich keinesfalls ;)
 

Anzeige

Re: Manual mit oder ohne Bremse?
Ohne selbst den Manual auch nur ansatzweise zu können.....zumindest mir geht es beim üben so, dass mir die Überwindung bzw. es für den Kopf um einiges leichter in Schrittgeschwindigkeit fällt, als mit höherer Geschwindigkeit.
Dass es aber technisch wahrscheinlich langsamer schwieriger ist, bezweifle ich keinesfalls ;)
Manual in Schrittheschwindigkeit ist deutlich schwerer als mit höherer Geschwindigkeit und mit Gefälle. Geschwindigkeit stabilisiert da enorm. Der Bremsreflex muss halt als Notanker sitzen. Dann fühlt man sich auch sicher.
 
Gestern mal speziell darauf geachtet den Bremsfinger nur noch als Notanker zu setzen und siehe da: es funktioniert gleich auch viel besser und die Manuals werden länger. Im Moment mit dem linken Fuss hinten noch besser als mit dem rechten hinten aber das kommt auch noch...

Meine Einschätzung zur Geschwindigkeit ist: Lieber gas geben als dümpeln. Das stabilisiert die Seiteliche Bewegung. Nach hinten absteigen musste ich noch nie ohne dass ich es speziell forciert hätte. Dafür hat man ja den Finger auf der Bremse als Notanker.
 
Hallo an alle,
nachdem ich ein weiteres Jahr etwa im Schnitt 2-3x die Woche jeweils eine halbe Stunde geübt habe, wollte ich mal berichten, was daraus geworden ist.
Auf jeden Fall habe ich deutliche Fortschritte erreicht. Die Bremse nutze ich immer noch sehr selten und steige lieber nach hinten ab. Für mich ist es schwieriger 2 Dinge gleichzeitig als Ausgleich zu nutzen (Körper und Bremse) weswegen ich erst den Körper perfektioniere.

Mir hat tatsächlich ein Ziel geholfen, obwohl ich da nicht dran geglaubt habe. Auf einem einigermaßen Windgeschützten Parkplatz (Wind macht es aus meiner Erfahrung erheblich schwerer) gibt es 4 quere Parkplätze nebeneinander die schön farblich markiert sind. Sind also so 8-10m. Aktuell schaffe ich von 30 Versuchen so ca. 10-12. Das ist meine Challenge die man innerhalb von 10 Minuten abgearbeitet hat.
Manche Versuche werden natürlich auch deutlich länger (maximal so 20m), manche etwas zu kurz mit Abstieg nach hinten oder absinken nach vorne. Manche kommen gar nicht erst hoch. Ich übe das jetzt weiter bis ich die meisten Versuche hinbekomme und dann kommt die Bremse hinzu.
Was auch schon ganz gut geht ist aus dem Manual hüpfen und wieder auf dem Hinterrad landen. Das war am Anfang für mich eine unlösbar schwere Sache.

Mein Resumee: Man kann den Manual in der Ebene gut ohne Bremse erlernen, Vorteile:
  • Konzentration auf eine Sache
  • Weniger Geschwindigkeitsverlust, da man nicht bremst, weshalb es auch gut in der Ebene geht
  • weniger "Gefahr" einen sehr bremslastigen Manual zu lernen und kaum Körpergefühl zu bekommen
  • recht sicher, wenn man vorher den Absteigreflex nach hinten ausführlich übt (Ich hatte nie einen Sturz)
Ob ich mit mehr Mut bergab schneller ans Ziel gekommen wäre, kann ich nicht sagen. Mir macht es aber Spaß und ich bin zufrieden.
Viele Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
 
Und, zwischenzeitlich mal bergab probiert?
sorry, hat etwas länger gedauert mit der Antwort. Dafür kann ich da jetzt mehr zu sagen. Mittlerweile mache ich auch Manuals mit Bremse und komme dabei weiter als ohne. Muss aber vorher mehr Schwung holen, da ich einiges Wegbremse. Mehr Gefühl und smoothere Bewegungen gibt es irgendwie bei den Manuals ohne Bremse, mit Bremse lege ich mich weiter nach hinten und gefühlt in die Bremse rein.

Wenn ich länger mit Bremse Manuals gemacht habe, steige ich dann auch bei den Versuchen ohne Bremse mehr nach hinten ab.

Ich werde jetzt weiter meine Parkplatzübungen ohne Bremse fahren, und alles was ich "unterwegs" mache wird dann mit Bremse gemacht. Das ist ja auch fürs Gelände dann die sichere Variante.

Wie ich es beim BunnyHop mache, weiß ich noch nicht. Aktuell favorisiere ich hier auch weiter ohne Bremse zu üben. Wie macht ihr das?
 
Wie ich es beim BunnyHop mache, weiß ich noch nicht. Aktuell favorisiere ich hier auch weiter ohne Bremse zu üben. Wie macht ihr das?
bremsen tue ich nicht aber Finger sind dran, geht aber auch ohne, manual hingegen nicht mehr ohne Finger an der Bremse, ich habs einmal verpeilt und schmerzhaft bereut

mit Bremse lege ich mich weiter nach hinten und gefühlt in die Bremse rein.
geht mir genauso
 
Zurück
Oben Unten