Tipps bzgl. Sattelhöhe beim Hardtail einstellen

Wenn ich mir die ganzen Aussagen durchlese, bekomme ich das Gefühl, dass hier ein paar Einstellungen falsch laufen:
  • Mir kommt der Rahmen zu kurz vor. Du schreibst selbst, dass du einen kürzer als vorgeschlagenen Rahmen genommen hast. Eine Sitzposition auf einem racetauglichen Bike ist schon gewöhnungsbedürftig und benötigt die entsprechende Muskulatur bzw. Konstitution. Kann es sein, dass vielleicht der ganze Rahmen insgesamt zu rennmäßig für dich und deine Sitzvorlieben ist?
  • Du schreibst relativ oft, dass du verschiedene Einstellungen (Knielot, Sitzhöhe, ...) nach "Handbuch" und Zahlen eingestellt hast. Ich würde diese ganzen Zahlenspiele erst mal komplett vergessen und von vorne anfangen. Einziges Einstellungskriterium: Dein Gefühl.
  • Ich vermute, dass die geänderte Sitzposition beim Bergauffahren der größeren Kraft geschuldet ist, die du aufbringen willst, und dann in eine ergonomisch sinnvollere Position rutschst. Nachdem am Rahmen und drumherum erst mal nichts zu machen ist, würde ich versuchen, die Kraftspitzen zu nehmen. Ich würde da mal ein ovales Kettenblatt probieren, falls du es nicht sowieso hast. Damit kannst du "runder" treten und der Tritt wird gleichmäßiger. Das sollte sich auch auf die Sitzposition auswirken.
 

Anzeige

Re: Tipps bzgl. Sattelhöhe beim Hardtail einstellen
Zurück
Oben Unten