Tipps für Anfänger mit Klickies?

Hi!
Hol am Samstag mein neues MTB ab und hab da jetzt Klickpedale drauf (auch schon die entsprechenden Schuh dazu versteht sich ;) )

Kann mir irgendjemand Tipps geben wie man das am besten angeht und übt (rein-raus *g*) ohne sich selbst zu ermorden?
Hab nämlich noch die Klickies gehabt und Angst, dass ich ned reinkomm, bzw schlimmer ned rauskomm :D ....

Uawg

Lg, Niki

Bei den meisten Modellen kannste einstellen wie leicht/schwer man aus den Pedalen rauskommt. Diese Einstellung solltest Du erstmal auf "ganz locker" drehen.

Dann fährste einfach etwas rum (am besten ohne Verkehr), und übst das ein- und ausklinken bis die erste Unsicherheit verschwunden ist.

Mach Dir mal keinen Kopf, das mit der Gewöhnung geht schneller als du glaubst....

btw: Sollte es nicht bis September dauern mit dem neuen Rad?? :D ;)

... genau, einfach die Auslösehärte auf "leicht" drehen und üben- üben-üben...

... und umkippen ohne "aus-zu-klicken" gehört irgendwie dazu, ist wohl jedem schon mal passiert! ... und dann ist`s zu 90% (so wie der Runningblacky schrieb) irgendwo, wo viele Leute sind und dann den demendsprechenden Spaß haben!!!;) :D :lol:

...also, mach` Dir mal keinen Kopf, passt scho!!!;)

BTW... stimmt, sollte doch erst im Sep kommen das Bike! Was ist`s denn nun für eins???

Original geschrieben von Traumfinder
btw: Sollte es nicht bis September dauern mit dem neuen Rad?? :D ;)

Naja...... habs ned ganz ausgehalten *gggg* :D :D :D
Was soll man machn :rolleyes: So bin ich halt.....

Oha..... an der Ampel, vor Publikum *gleichdieanderenpedalewiederanmontier*

*ggggg*

Lg

Original geschrieben von mission-husky
... genau, einfach die Auslösehärte auf "leicht" drehen und üben- üben-üben...

... und umkippen ohne "aus-zu-klicken" gehört irgendwie dazu, ist wohl jedem schon mal passiert! ... und dann ist`s zu 90% (so wie der Runningblacky schrieb) irgendwo, wo viele Leute sind und dann den demendsprechenden Spaß haben!!!;) :D :lol:

...also, mach` Dir mal keinen Kopf, passt scho!!!;)

BTW... stimmt, sollte doch erst im Sep kommen das Bike! Was ist`s denn nun für eins???

Hui..... Gott sei Dank wohn ich in einer Reihenhausanlage und wir haben Tiefgarage, da is der Verkehr wenigstens ned so stark :D
Aber leider is da der Boden etwas hart....
Na dann werd ich mal üüüben wenn ichs hab.... und is ja auch was schönes wenn andere was zum lachn haben ;)

Is ein österreichisches Qualitätsbike *ggggg* Ein Katarga, Link:http://www.katarga.com/produkte/produktbilder/alulite_drag_g.gif
Komponenten:
rahmen 7005 Lite
V Brekas Avid Single D 3
Bremsehebl Avid Sd 02
shifter Lx
kurbel Lx
Tretlager Lx
Umwerfer Lx
Kranz Lx
Naben Lx
schaltwerk xt
Federgabel Judy xc Air
Ritchey reifen und Vorbau Sattelstütze Lenker rizer Pro
felgen rigida 19 doppelkammer geöst

Gezahlt hab ich 870€ (mit Klickies und Schuhen....)

na dann, lg

@ niiiki

Das mit dem ausclicken haste schneller drauf, als du meinst. Den runden Tritt bekommst du am besten, wenn du dich nur noch auf das 'hinten hochziehen' der Pedale konzentrierst, das runter treten geht eh von selbst.

Ich z.B. mag mitlerweile nimmer ohne Clickies fahren, ist irgendwie komisch, wenn man das Pedal hinten nicht hochziehen kann. Und Clickies geben viel mehr halt :daumen:

Torsten

Original geschrieben von Niiiki
Hui..... Gott sei Dank wohn ich in einer Reihenhausanlage und wir haben Tiefgarage, da is der Verkehr wenigstens ned so stark :D
...naja, daß Problem das "wir" meinten tritt auch nicht beim Üben sondern irgendwann später auf! ...also wenn man es schon längst kann und nicht einen Gedanken mehr daran verschwendet mal umzukippen! ...genau dann!!! :D

Ich bin noch nie werbewirksam in der Oeffentlichkeit umgekippt :D

Mach einfach Folgendes: Setz Dich auf Dein Bike in einem schmalen Gang in Deiner Wohnung oder sonstwo. Sollte so schmal sein, dass Du nicht umkippen kannst. Dann klickst Du Dich erstmal Seite fuer Seite ein, und wieder aus, und wieder ein, und ... bis Du ein Gefuehl dafuer hast.

Als naechstes laesst Du Dich mal auf jede Seite fallen, und versuchst Dich auszuklicken, bevor Du Dich mit der Hand an der Wand abstuetzen musst.

Dann gehst Du raus. Versuch Dich absichtlich nicht zu entspannen, waehrend Du faehrst. Klicke mindestens 10m vor jeder Ampel, etc. aus. ... Dein erster Weg mit Klickies fuehrt Dich zu einem Feld. Fahr in einer Traktorspur, die in der Mitte einen dicht bewachsenen Gruenstreifen hat, und am Rand irgendein flauschiges Feld.

Hier kannst Du naemlich umkippen ohne dass es weh tut (provozier es auch mal, wenn Du schon da bist), und wenn Du Dich einigermassen geschickt anstellst, ohne dass es jemand sieht :D

Na Gott sei Dank wohn ich nicht im Zentrum von Wien :D Weil da hab ich wenigstens Felder in der Gegend *ggg*

Hm... enger Gang.... da wär der Keller in der Garage ideal
:D Schmal, lang, keine Leute...... nur wenn die Zeitschaltuhr vom Licht ausgeht is blöd ;)

Hm..... na dann werd ich mir am Sonntag mal für die ganzen Übungen Zeit nehmen *g*

Und das mit dem viel mehr Halt kann ich mir gut vorstelln *gggg* Immer wenn ich Biken geh und so kleine Wegerl runterfahr hab ich das Gefühl meine Füße hüpfen von den Pedalen *gggg*

:) Lg :)

Und was beim Umkippen des beste is sobald du am Boden liegst biste ausgeklickt :D

Ach noch ein Tipp auf allen 4 Seiten die Ausklickhärte runter stellen Das wär nämlich mein Fehler nur 3 von 4 umzustellen (zum glück in auschluss der Öffentlichkeit umgefallen ):D

Hi at all
Macht dem Jungen doch nicht soviel Angst. Das ist doch nun gewiss keine Hexerei - das mit den Klickies. Das packt wirklich jeder.

Irgenwie kann ich mich gar nicht mehr erinnern einmal mit den Dingern seitlich umgefallen zu sein. Ist halt schon länger her...
Aber über den Salto übers Vorderrad umso besser.....
Kam da nicht mehr aus den Klickies, aber die Landung im Moor war weich, nur ein wenig feucht...

Tip an Niiiki:
Wie oben schon geschrieben: die Spannung der Federn an den Klickies ganz auf leicht einstellen.

cu RedOrbiter

Original geschrieben von Traumfinder

:daumen: Könnte es sein, dass Niiiki ein Mädel ist??? ;) :lol:
Danke für deine Anmerkung.
Auch das könnte sein! SORRY.
Bin jetzt extra ins Profil von Niiiki. Im Profil steht da Schüler. Das ist doch die maskuline Form. Sonst müsste doch Schülerin dort stehen.
Lasse mich aber gerne belehren.
cu RedOrbiter

Um Missverständisse zu klären, ich bin ein MÄDEL und nur zu blöd zum SchülerIN zu schrebein *ggggg* ;)

Finds supa, dass ma alle so viel Tipps geben!!! Werds dann am Sonntag alle probiern! :D :D

Soll ich dann berichten wies mir ergangen ist? Sollt es nur recht brav üben, weil am 17.06 mach ich ein MTB Technik Training, und wenns an den Klickies scheitert is peinlich und wär Geldrauswurf *ggg*

Lg

Hallo.

Ich bin am Samstag und am Montag die ersten Male mit Click-Pedalen gefahren und zum Glück noch nicht umgefallen.

Ich sehe das Problem nicht darin, nicht rauszukommen weil es hakt oder so, sondern einfach darin, das man es bewusst machen muss. Denn wenn nicht, merkt man erst im Stehen, wenn man den Fuß runternehmen will, dass man eingeclickt ist.

Das hört sich für mie Clickie-User selbstverständlich an, aber bevor ich es nich ein paar mal erlebt hatte, dachte ich auch immer die Leute sind zu blöd zum ausclicken oder hängen einfach ungewollt weil es nicht so gut funktioniert wie gedacht.

Ich bin halt immer noch in Schräglage rausgekommen, weil ich die Auslösehärte auch recht weit unten hatte.

Am Anfang immer dran denken, dann klappt das schon. Umfallen passiert dann schon nicht.
Du fällst erst um, wenn du dich an die Pedale gewöhnt hast und es dann irgendwie mal verplanst :D

Ist mir bisher nur im Wald passiert. Immer wenn die Steigungen einfach zu extrem werden und man dann irgendwie nicht mehr schnell genug ist *platsch* :D

Der Tip von Anfang an bewusst vor einer Ampel einen Fuss auszuklicken ist ja schon gesagt. Wer keinen Umfaller hatte, hat gemogelt. :D

Allerdings ist das Ausklicken bei wegrutschendem Vorderrad wirklich nur ein Reflex, der schon ne Weile dauert.

Ich bin das ausklicken schon so gewöhnt, dass ich auch bei meinem Opa-Stadrad ausklicken will, und die typische Bewegung mache bevor ich den Fuss von der Bärentatze nehme. Und natürlich auch das ziehen, deswegen fahre ich damit so ruckelig :lol:

SPD Nutzer seit 1996 und das ist gut so. :)

die möglichkeit andere cleats zu nehmen. die silberfarbenen SH55 von shimano haben einen größeren auslösewinkel. die in kombination mit geringer auslösehärte da kann fast nichts mehr schief gehen.
funktioniert bei mir sehr gut. ich hab die dinger auch erst 3 wochen dran und nix mit umfallen.

alles schmarrn. du lässt einfach die auslösehärte so wie sie ist, hockst dich auf dein radl und fahrst los. irgendwann klicken dann die füße ein. dann kannst du ja mal ausprobieren sie wieder rauszu tun. wenns net geht sind die schrauben von den kleats net fest genug angezogen:D naja, so fahrst dann mal a bisserl, die erste zeit hauts dich dann alle 20 km auf´s maul und irgendwann kannst du´s dann.

schön is auch immer wenn man zum anhalten den rechten fuß raustut und dann nach links umkippt.
oder wenn man umgekippt ist und den noch eingeklickten fuß net bewegen kann, weils rad drauf liegt, s rad´l kann man net runtertun, weil man selbst draufliegt und selber kommt man net weg, weil der fuß unterm radl ist...:D

Also Umkippen passiert irgendwann wohl jedem Mal...man merkt aber schon vorher wenn es soweit ist : Man versucht verkrampft, den Schuh aus dem Scheiß Pedal rauszubekommen :D

Bei einem "richtigen" Sturz reagiert man meist so ruckartig, das man vor dem Aufkommen schon raus ist :p

Mfg|Sulibats

Original geschrieben von nurichdarf
Wer keinen Umfaller hatte, hat gemogelt. :D

:daumen: :lol: Das gehört einfach dazu! Ist ja auch net schlimm, man tut sich eigentlich dabei auch net weh, ist halt nur Mega-Peinlich, wenn man umfällt. Und es passiert definitiv wenn viele Zuschauer dabei sind :lol:

Torsten

hmm ich bin noch nie umgekippt mit cleats, weder mit spd noch mit look. also allet halb so wild. dat einzige was mir passiert ist, dass beim berghochfahren die kette gerissen ist und ich dann schön derbe auf schotter aufgeschlagen bin, da ich net schnell genug auslösen konnte. ich glaube in der situation kann man gar net auslösen. man dat tat mal derbe weh. zumahl ich vorher mit meinen dh jungs noch fröhlich sozial den berg hoch geschoben hab und mich dann oben schön feierlich verabschiedet hab, von wegen ich fahre jetzt ne tour, bis in nen paar std oder so :D
nach 15 minuten kam ich blutüberströmt zurückgeschoben :(
man war dat peinlich:lol:

Zurück