Tipps für Bikeurlaub mit Family gesucht

Surfjunk

Trail Genießer
Registriert
1. November 2008
Reaktionspunkte
71
Ort
Im Schatten von Wiehen und Teuto
Hallo Freunde des gepflegten Bergbefahrens.

Ich stecke in einer Krise.
Wir, M+W+2 Kids, wollen in Sommerferien Urlaub machen.
Sie möchte Meer und Strand mit den Kids und ich will Biken.
Und am liebsten mit einem hohen Trailanteil.
Da ich ein Enduro fahren hätte ich auch nix gegen eine Region mit
Shuttle/Lift-Unterstützung.
Muss aber nicht.

Wichtig ist halt das Family und Kids auch was geboten kommen in der Region.

Ich hatte jetzt schon Gardasee, Elba, Mallorca und Zypern auf dem Schirm.
Die letzten 3 Fallen aber wegen zu heiss, denke ich mal, aus.

Was gibt es für Alternativen in Europa.
Schmeisst doch mal was in die Runde.
 
Riviera - gibt zumindest reichlich Ferienhäuser dort und auch Shuttleanbieter.
Ich finde die Riviera an sich ganz schön, und es gibt reichlich was zum Anschauen, wo auch Nichtbiker was geboten bekommen. Von den Stränden war ich aber nicht sehr überzeugt (schmutzig), aber die Locals baden eh lieber in Bächen im Landesinneren (schöne Gumpen!).
Bereich Imperia - San Remo, s Bericht in der BIKE (webcode 5558) bzw. rivierafreeride.com usw. > SuFu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Malle zu heiß ist, dann wird es die Riviera auch sein. Im Hochsommer ist es da nicht nur superheiß, sondern auch supervoll.

Aber dann hast Du eh ein kaum zu lösendes Problem: Berge und Meer zusammen gibt es nur im Süden, und da ist's nun mal sehr heiß im Sommer. Stört beim Baden ja auch nicht.

Da geht nur was mit Seen: z.B. Gardasee aber eben auch die Oberitalienischen Seen, also Tessin, Supertrails, einige Gondeln laufen auch im Sommer und nehmen Biker mit, Bikepark Monte Tamaro z.B.

Oder Norwegen, Hafjell Bikepark bei Lillehammer, ist auch an nem See.
 
Zittau.
Wenn dir der O-See reicht. Die Trails und die Landschaft sind der Hammer, schau mal ins Videoalbum von Devil-Rider.

Mann!
Als ob es in Europa keine Seen und Berge gäbe...

Italien ist eigentlich nur die Woche vor und nach Ferragosto heftig. Sonst gehts eigentlich.
 
Gardasee ist aber entweder ohne oder nur mit sehr teurem Shuttle. Für Touren würde ich Gardasee vorziehen, wenn auch mal ein Lift dabei sein soll, dann Tessin. Auch toll für Touren! Kenne beides und würde persönlich Tessin vorziehen. Allerdings habe ich da noch keinen Badeurlaub gemacht, so dass ich nicht weiß, wie da die Strände sind und ob die so gut sind wie am Gardasee. Außerdem muss man im Tessin eher das Bike aufs Auto packen und anfahren. Aber hey, das ist ja wohl kein Ding ... Dass man alles von einem Ort machen kann wie Riva oder Torbole am Gardasee geht da eher nicht. Aber die Lifte sind ein echtes Plus fürs Tessin ...

COP0006611_P.JPG


plus

bild68_klein.jpg


DSCN0728.JPG


Bikepark, Gondel mit mehreren Freeride und Tourentrails ...


... Tessin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

also Tessin macht wirklich einen schönen Eindruck.
Bist in der Nähe des Bikepark abgestiegen oder wo hast du übernachtet?

Hat jemand Erfahrungen mit den Schwimmen in der Region, schönster Strand, Kinderfreundliches Hotel/Pension usw.?
 
Ich bin öfter mal da, sind für mich nur 4 Stunden Fahrt. Wir waren mal länger mit mehreren Leuten in einem netten Hotel in Tesserete (hat auch Suiten für 4 Leute mit eigener Terasse und Wiese, Zimmer Marion ist mit Privatgarten) mit Pool aber nicht zu teuer. Von da aus kann man direkt viele Touren fahren und es ist < 30 min Fahrt nach Lugano, Monte Tamaro und Monte Lema (auch Seilbahn mit Biketransport).

http://www.montelema.ch/

Weitere Bahnen mit Biketransport in der Region:

http://www.montegeneroso.ch/

http://www.cardada.ch/

http://www.ritom.ch/

und diese Tour einplanen, die lohnt sich echt (leider sind die tollen Fotos des Thread weg ...)!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=124044

Insgesamt sind die Touren abwechslungsreicher als beim Gardasee, wo es immer nur heißt: lange hoch am Stück, lange runter am Stück (was natürlich auch geil ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter so? Aktuell werden hier vor allem schon weiter oben gemachte und diskutierte Vorschläge wiederholt. Aber das ist nun mal das Schicksal solcher Threads: keiner liest, was schon geschrieben wurde ...
 
Auch wenn der Fred schon etwas älter ist finde ich es Klasse was ihr hier noch so reinwerft. Immer mal weiter so....:D

ich habe das gleiche setup. wir haben uns für diesen sommer den faaker see in kärnten ausgesucht. urlaub auf dem bauernhof 3km neben dem see. kinderprogramm auf dem hof und plantschen im warmen, sauberen see. für papa sind die trails in radelentfernung. autounterstützt liegen die guten bikereviere in slowenien sogar in bequemer reichweite.

ich kann zwar nicht aus erfahrung berichten, habe aber das gefühl eine gute wahl getroffen zu haben, weil für alle was dabei ist und das wetter in kärnten ist ja tendenziell auch schön.

tiroler1973 hat ebenfalls einen kärntner see vorgeschlagen. der kennst sich als einheimischer aus ...
 
Ich weiß ja nicht so recht, was ich von einem Lift oder Shuttle halten soll, bis jetzt hat meine Muskelmasse noch alles geschafft ;o) , dennoch liebe ich die brachialen Pisten des Casentino, welche für mich weit vor den bekannten und überfüllten trails der Alpen rangieren und wenn es hart auf hart kam, gab es einen privaten Bus, der mein Gefährt und mich rangekarrt hat.
(La Palma zu Ostern war spitze, im Sommer aber wohl dann doch zu heiß, Lava ist halt schwarz und heizt sich echt auf)
Die nordöstliche Toskana bietet für meine Familie alles und wir freuen uns mordsmäßig drauf auch mal einen Abstecher an´s Meer zu machen (Maremma Nationalpark!!!) oder Cesenatico (Adriatische Seite). Einfach mal nach Moutainbike und bed googlen
 
Ich kann (bisher) natürlich nur von Motorradtouren sprechen, aber man sieht viel und hört viel, wenn man mit dem Motorrad unterwegs ist.

Motorradtechnisch ist ja immer wieder Sardinien favorisiert und ich glaube, da kann man auch gut radeln - Ostküste müßte da wahrscheinlich bevorzugt werden, weil mehr Berge wie Westküste. Westküste hätte jedoch die schöneren Strände.

Pyrenäen, sollten auch gehen! MTB-Touren stelle ich mir da toll vor und Mittelmeer gibts da auch...

Oder Südfrankreich, oder franz. Westalpen - lustig, weil man immer wieder auf Tour de France-bekannten Straßen fahren kann, naja, ich jedenfalls fand das immer lustig...

Aber warm ist es da überall, mal mehr, mal weniger, dafür hat man aber meist recht gute Wettergarantie. Gut, in den französichen Westalpen hatten wir im Juni mal Neuschnee, aber das ist wohl eher die Ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
La Palma ist auch im Sommer ein Superbike-Revier, Temperaturen in der Regel zwischen 26 und 30 Grad mit leichter Atlantik-Brise, ideales Bikewetter und ausserdem gibt es nicht nur Lavasand sondern auch endlose "Urwald-Trails", die besonders im Sommer genial sind. Ein perfektes Reiseziel das ganze Jahr! www.magic-bike-lapalma.com
 
La Palma habe ich dieses Jahr auch gerade gebucht. Sieht gut aus, wenn du aber kleine Kinder hast würde ich dir Teneriffa eher raten da dort eventuell die Strände für die Kleinen eher geeignet scheinen was ich bislang so gesehen habe.
Wir waren 4 oder 5 mal da, ich hatte jedes mal das Bike mit. Kostet dich bei Air Berlin 50€ für hin und zurück, Mietbikes sind ok aber stellenweise teurer als der Mietwagen. Meine Familie besteht aus Langschläfern, ich bin dann morgens meist mit dem Mietwagen irgendwo hin , 3h fahren, und anschließend an den Strand oder andere Aktionen. Als Strand für Kinder ist las teresitas super, da vorgelagert Wellenbrecher sind. Der Süden ist eher häßlich, im Norden sind noch ganz nette Meerwasserbecken in Garachico oder ein paar andere Strände, da ist dann aber auch z.T ordentlich Brandung. Das nahe Anagagebirge ist auch gut bikegeeignet, wobei ich selbst meist im Orotavatal unterwegs war. Wir fahren eigentlich nur deshalb nicht hin weil wir mal was anderes sehen wollen. Kann dir aber Ende August sicher mehr zu la Palma sagen, sollte auch nicht schlechter sein.
 
Guter Thread, danke.

Nachdem meine Frau dieses Jahr den Gardasee zwar nett fand, muss es im nächsten Jahr aber in jedem Fall ein echtes Meer mit echtem Strand und mehr Sonne sein.

Wenn ich die Vorschläge zusammenfasse, kommt man da eigentlich zwangsläufig auf La Palma, Teneriffa oder Mallorca?

Letztere Insel wäre mir tendenziell am Liebsten, weil der Flug für den Kurzen nicht so lang wäre. Oder gibts noch andere Tipps die die Kriterien erfüllen?
Hitze sollte nicht das Problem darstellen, da wir ohnehin außerhalb der Ferienzeiten reisen (noch).
 
Zurück
Oben Unten