Tipps zur professionellen Bildbearbeitung [z.B. Sequenzen zusammenfügen]

so hier mal den dialog den ihr in photoshop idealerweise zum umfärben von rahmen/gabeln usw nutzen könnt.

vorher eine auswahl erstellen mit dem auswahlwerkzeug (oder lasso) oder wie oben beschrieben mit dem maskierungsmodus.

der pink eingefärbte teil is euer "dialogfeld"
fts.jpg


das dann so aussieht. einfach an den reglern rumspielen. über "färben könnt ihrs euch leichter machen. ohne das häkchen dort ändert ihr nur den "farbwinkel" über "Lab" soviel zum hintergrund ;) einfach rumspielen :)
fts2.jpg
 
Hallo.
Ich hab da nochmal ne blöde Frage.
Ich hab den GIMP runtergeladen und installiert. Nun wollte ich bei einem Bild die Farbe eines Bauteils ändern. Und zwar bei dem angehängten Bild den Griff (nur den Griff) weiß machen. Wenn möglich so, dass die Struktur der Oberfläche noch erkennbar ist. Ich hab jetzt geschlagene 2 Stunden mit dem GIMP Gedöhns rumhantiert, aber das einzige, was ich hinbekommen hab, war einfach weiß drüber gepinselt. Kann mir jemand von euch vllt ganz kurz erklären, wie ich das mache? Also den Griff krieg ich noch einigermassen umrandet, aber was dann??
Ich wäre Euch sehr verbunden
Gruß Phil
 

Anhänge

  • 686.jpg
    686.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 179
MuDvAyNe schrieb:
Hallo.
Ich hab da nochmal ne blöde Frage.
Ich hab den GIMP runtergeladen und installiert. Nun wollte ich bei einem Bild die Farbe eines Bauteils ändern. Und zwar bei dem angehängten Bild den Griff (nur den Griff) weiß machen. Wenn möglich so, dass die Struktur der Oberfläche noch erkennbar ist. Ich hab jetzt geschlagene 2 Stunden mit dem GIMP Gedöhns rumhantiert, aber das einzige, was ich hinbekommen hab, war einfach weiß drüber gepinselt. Kann mir jemand von euch vllt ganz kurz erklären, wie ich das mache? Also den Griff krieg ich noch einigermassen umrandet, aber was dann??
Ich wäre Euch sehr verbunden
Gruß Phil

gimp direkt kenn ich leider nicht. aber die funktionen die du für sowas brauchst heißen im photoshop (müsste bei gimp ähnlich heißen) gradationskurven sowie farbton sättigung. beim "umfärben" auf weiß darfst du nur die gradationskurven verwenden da du ja die struktur behalten möchtest.
 
Also ich schnippel mir bei photoshop alles zurecht, den schatten hatte ich schon vorher auf das motiv gemacht, nachdem ich das motiv perspektivisch verzerrt habe, anschließend eingefügt und den rest perhand nachgepinselt, das bild an sich hat nur ein drittel des rohres ausgefüllt.angenommen, die Farbe ist matt, dann siehts doch ganz gut aus für meine erste (richtige) fotomontage.nur das rechte rohr ist ein wenig unsauber geraten, habe ich ja auch nur gemacht um zu gucken was man so alles machen kann, hat ja auch nicht allzulange gedauert.
Vorher:


Mein_Bike2.jpg




Nachher



Mein_Bikeairbrush_Kopie1.jpg
 
sieht irgendwie silbern aus.

ich hatte einfach zirka 10mal die gradationskurve in der mitte etwas angehoben und dann die farbartefakte mit dem sättigungsfeld entfernt. nachbelichtet oder abgewedelt hab ich nix ;)
 
gradiationskurve,...neeeeeiiiin, hab ich völlig vergessen :heul: , hab belauchtungstool kontrast, farbeinstellung und selber per hand korrigiert, aber das hab ich vergessen. deswegen is auch das relief so grob geworden.
 
Also Sequenzen kann man nicht aus Videos ausschneiden, nur die Einzelbilder und diese wieder zu einer Sequenz zusammenlegen. Einzelbilder lassen sich eigentlich mit jedem Videobearbeitungsprogramm einzeln abspeichern.
 
CDRacer schrieb:
Also Sequenzen kann man nicht aus Videos ausschneiden, nur die Einzelbilder und diese wieder zu einer Sequenz zusammenlegen. Einzelbilder lassen sich eigentlich mit jedem Videobearbeitungsprogramm einzeln abspeichern.

und wie und mit welchem programm???
 
Also, ich hab da mal ne Frage:
Ich will jetzt ne Sequenz machen, hab mich auch an die Beschreibung von grinseskater gehalten, aber da gibt es jetzt ein Problem.
Ich hab jetzt die erste und zweite Ebene aufeinander gemacht und hab sie fixiert. Wenn ich jetzt aber die 50% der zweiten Ebene mache, dann sehe ich nur noch die zweite Ebene, also nur noch ein Bild!!!
Was soll ich machen?
Hilfe!
Grüße
 
ich habe versucht dein problem in photoshop zu rekonstruieren ohne erfolg.

warum und vorallem wie hast du die ebenen fixiert? steht bei "ebene 1" (in der ebenenpalette) dann ein schloss wie am hintergrund?

wenn du nicht weiter kommst versuch es einfach nochmal von vorn.
erstes bild öffnen. arbeitsfläche erweitern. zweites bild öffnen. über auswahl/ alles auswählen. kopieren. in das erste bild zurück und einfügen. dann wird das neue bild als neue ebene angelegt.
spiele nun in der ebenenpalette an der deckkraft. dann funktioniert es.

--------------------------------------------
edit:
ich hab gerade mal einen blick in dein fotoalbum geschaut. da sind ja einige sequenzen. :confused:
 
Grinsekater schrieb:
ich habe versucht dein problem in photoshop zu rekonstruieren ohne erfolg.

warum und vorallem wie hast du die ebenen fixiert? steht bei "ebene 1" (in der ebenenpalette) dann ein schloss wie am hintergrund?

wenn du nicht weiter kommst versuch es einfach nochmal von vorn.
erstes bild öffnen. arbeitsfläche erweitern. zweites bild öffnen. über auswahl/ alles auswählen. kopieren. in das erste bild zurück und einfügen. dann wird das neue bild als neue ebene angelegt.
spiele nun in der ebenenpalette an der deckkraft. dann funktioniert es.

--------------------------------------------
edit:
ich hab gerade mal einen blick in dein fotoalbum geschaut. da sind ja einige sequenzen. :confused:

Ja, danke hab´s jetzt.
Die anderen Sequenzen hab ich aber ganz anders gemacht und nicht mit photoshop.
Trotzdem danke
 
Moinsen! Hab den Thread schon länger beobachtet. Gestern Abend hab ich nun Photoshop CS 2 und hab mich nach schon vorheriger Netzrecherche ans Basteln gemacht. Hier ist meine erste Sequenz. Hab den Fahrer (meiner einer) aber nicht mit dem Lasso freigezeichnet. Habe den Fahrer über Filter, extrahieren, freigestellt. Ging einfacher und man kann die weichen Kanten gleich einstellen. Hab ich im Netz aus nem Tutorial. Also hier meine erste Sequenz...
Tobiserie_Kopie.jpg
 
Mr. Bike-mann schrieb:
Wo bekomme ich Photoshop CS2 oder Photoshop 6 oder was auch immer man dazu benötigt her? Um so geile Bilder zu machen!?
( am besten für nix )

Gruß


GIMP

Bekannt geworden ist Gimp wohl als das Grafikbearbeitungsprogramm schlecht hin auf Linux-Systemen. Inzwischen düren sich auch Windows-Nutzer über Gimp freuen, der nicht nur kostenlos daher kommt, sondern den Vergleich mit Photoshop nicht zu scheuen braucht. Eine Vielzahl von Werkzeugen, Filtern und Effekten erleichtern die Bildbearbeitung und sorgen für absolut professionelle Ergebnisse. Einwenig Einarbeitungszeit vorausgesetzt. Das ferner verlinkte Plugin erweitert die Windows-Version von Gimp um eine leistungsfähige Routine zum Scharfzeichnen und Entfernung von Bewegungsunschärfe, was besonders für die Nachbearbeitung von Fotos interessant sein kann. Eventuell müssen Sie auch noch die GTK-Bibliothek nachinstallieren. Das ebenfalls kostenfreie Paket erhalten Sie hier. Ferner möchten wir Ihnen ein kostenfreies Plugin zum Schärfen von Bildern empfehlen, welches Sie hier ebenfalls herunterladen können.

http://www.foto-freeware.de/gimp.php
 
Mr. Bike-mann schrieb:
Wo bekomme ich Photoshop CS2 oder Photoshop 6 oder was auch immer man dazu benötigt her? Um so geile Bilder zu machen!?
( am besten für nix )

Gruß

photoshop 6 gibts bei einem großen internet autkionshaus :)rolleyes: ) schon für sehr günstig... ansonten kater's tipp! ;)
 
habt ihr die sequenz in der aktuellen freeride auf seite 6-7 gesehen?
wie kann man denn so einen ride so versauen? das könnte wohl jeder hier besser machen. darren berrecloth ist 4 mal gesprungen und anscheinend hat dann jemand aus allen vier sprüngen die besten bilder zusammen gefrickelt. furchtbar.

gruß
haller
 
Zurück
Oben Unten