Tipps zur professionellen Bildbearbeitung [z.B. Sequenzen zusammenfügen]

Mensch hättest du nicht einen Tag früher posten können?! :D Dann wäre es genau ein Jahr her gewesen, dass ich das gepostet hab...
Ich habe es jetzt mit dem Zauberstab gemacht, bei Photoshop, naja das Ergebnis is naturlich nich ganz so toll, eigtl. wollte ich auch ein anderes Bild nehmen aber so war es einfacher.
Naja, trotzdem danke dass du mir helfen wolltest ;)
 
ja is halt denk ich ein kompromiss den man zu ner free ware sache eingehen muß. weil alle free ware progs haben iwo ne macke - auch die großen wie lightroom oder cs5.... aber da sind die macken meckern auf hohem niveau. ich hab mich vor jahren für lightroom und photoshop entschieden und bin heute noch dankbar dafür! noch dazu brauch ich des eh beruflich....
 
also versteh ich das jetzt richtig, Lightroom ist auch ne freeware?
Nein, Lightroom ist eine Bildverwaltung, die regulär knapp 300 Euro kostet. Wobei "Bildverwaltung" den Kern ausmacht, aber mächtig untertrieben ist: Lightroom ist auch Rawconverter und verfügt über Bearbeitungsoptionen für alle möglichen Bildformate. Es gibt Leute, die behaupten, außer Lightroom nichts mehr zu benutzen. Ich werde mit Lightroom nicht warm. Mir gefallen die Ergebnisse von Capture One einfach besser.
 
LR ist in meinen Augen der shiiiit (im positiven sinne) schlechthin, wenn es um die Raw Bearbeitung geht

zum Verwalten acdsee Fotomanager 12, da die Verwaltung in LR unter aller Sau ist und ich die nicht wirklich nachvollziehn kann und nicht mehr will :)
 
Hallo,

ich hab leider kein Bildbearbeitungs Programm, würde aber gerne sehen wie die Farbkomi an mein Ironhorse aussieht bevor ichs lackieren lass. Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Hallo zusammen,



ich habe früher meine Bilder mit Irfanview angepasst (Helligkeit, Kontrast,...).
Da ich nun doch (mit eventuell einer neuen Kamera RX100 MK2) liebäugel und der Anspruch mittlerweile stark gewachsen ist, habe ich mir die testversion von Lightroom 5 geladen und seit 2 Tagen am probieren mit jpgs (von der alten Ricoh R8). ist schon Wahnsinn was da alles noch rauszuholen ist.

Meine Frage nun ist, ob Alternativen wie Capture One 7 Express vergleichbar sind was das Ergebnis und Bedienung angeht.
Sind beides sicher subjektive Eindrücke, aber hat eines der Programme auffällige Schwächen oder Stärken?

Habe zwar noch CS2 (gab´s ja auch gratis bei Adobe :D) aber will Hauptsächlich Beleuchtung und Farben anapssen, HDRs erzeugen und ein wenig mit Effekten spielen.


Wie gesagt, bin in der Tiefe noch recht neu bei der Bildbearbeitung und vielleicht kann ich mir so monatelanges testen und probieren auf Grund Erfahrungen der professionelleren User hier ersparen. :daumen:


Vielen Dank vorab
Robby

Edit: Sehe gerade es gibt auch ein Open-Source-Program namens Lightzone 4, welches ähnlich wie Lightroom arbeitet und tolle Ergebnisse erzeugt. Jemand damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mir die testversion von Lightroom 5 geladen und seit 2 Tagen am probieren mit jpgs (von der alten Ricoh R8). ist schon Wahnsinn was da alles noch rauszuholen ist.
Lightroom ist die eierlegende Wollmilchsau: Bildverwaltung, Rawconverter, Bildbearbeitung. Und das mitunter für 90 Euro. Konkurrenzlos.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, ist Photoshop für alles außer Raw die bessere Wahl.

Für mich noch immer der beste Rawconverter ist Capture One, die Express-Version kenne ich allerdings nicht. Ich teste das seit Jahren immer mal wieder. Wie wird ein Foto, wenn ich es möglichst gut in Lightroom konvertiere, wie wird es, wenn ich es in C1 konvertiere. Bei mir gewinnt C1 immer klar. Lightroom-Jünger sagen dann aber, ich könne mit Lightroom nicht umgehen. Mag sein.

Fuchs Dich in Photoshop CS2 rein.

Zu Lightzone kann ich nix sagen, aber wenn Du nicht Raw fotografierst, brauchst Du auch keinen Raw-Converter. OpenSource-Standard-Bildbearbeitung ist Gimp.
 
Klopf Klopf Jungs,
lebt hier noch jemand ?

Meine Freundin hat mich mal mit Ihrer Kamera Fotografiert und wir wollen wissen,
was kann sie ändern um noch mehr aus die Bilder rauszuholen.

Kritik und Ratschläge erwünscht bitte.

http://fotos.mtb-news.de/p/2006312?in=user
http://fotos.mtb-news.de/p/2006310?in=user

Stimmt die Exif der Bilder?

Wenn ja, wieso mit so einer hohen ISO Zahl die Bilder geschossen?

Wenn du das Bild mal in 1:1 betrachtest siehst du eine ordentliche Körnung.
 
Zurück
Oben Unten