Tipps zur professionellen Bildbearbeitung [z.B. Sequenzen zusammenfügen]

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Grinsekater

    Grinsekater Vincent Forum-Team

    Dabei seit
    08/2002
    Wo nichts ist kann man nichts umfärben. Wenn ein Foto in den hellen Bereichen keine Tonwertunterschiede mehr hat (nennt man dann "Lichter sind ausgerissen") dann kann man da nur einen flächigen Ton erzeugen der nicht echt aussieht.

    Die einfachste Methode ist, du suchst dir ein besseres Bild.

    Die kniffelige Methode wäre mit Masken und dem Airbrush (minimale Deckkraft von einigen wenigen %) dir Zeichung 'reinzumalen'. Das braucht aber viel Übung und ein gutes Auge für den Lichtfall auf dem Objekt.

    Es gibt noch einige andere Methoden. Manchmal ist es gut verschiedene Varianten zu kombinieren. Probier einfach mal herum dann findest du Möglichkeiten die zu einem guten Ergebnis führen.

    Werkzeuge die für sowas nützlich sind:
    Airbrush, Pinsel, Stempel, Weichzeichner, Maskierungsmodus, Maskierungsmasken, Einstellungsebenen jeder Art, Störungsfilter/Störungen hinzufügen...

    Probier dich einfach mal durch oder google nach Photoshop Tutorials (da findet man gute Anregungen für Lösungswege). Da gibts hunderte. ;)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. P.2^^

    P.2^^ ...blah!

    Dabei seit
    07/2006
    Danke für die Hilfe;)
    Is wohl echt kein so gutes Bild:p
     
  4. Fox 100

    Fox 100 fährt fahrrad

    Dabei seit
    09/2005
    hi wo bekommt man denn ein gutes bildbearbeitungsprogramm !!kostenlos!! her?
     
  5. Grinsekater

    Grinsekater Vincent Forum-Team

    Dabei seit
    08/2002
  6. Grinsekater

    Grinsekater Vincent Forum-Team

    Dabei seit
    08/2002
    Ich habe hier mal so gut es geht aufgeräumt. Einige Bildlinks waren 'broken' und es gab viele Posts die eher in "Zeigt her eure Sequenzen" gepasst hätten. Nun ist der ganze Thread wieder übersichtlicher geworden wenn jemand jetzt Hilfe sucht findet er sie schneller. :)

    Also wenn jemand ein Problem bei Bildbearbeitung hat versuchen wir gerne das zu lösen
    – aber die Ergebnisse bitte nicht hier posten sonst säuft der Thread ab!

    Gruss
    gk

     
  7. Der Yeti

    Der Yeti Guest

    Hallo, habe da mal ne Frage zu dem bereits auf der ersten Seite erklärten Schärfen mit der Unscharfmaske:

    Als Programm habe ich die Magix Foto Klinik 4.5

    Wenn ich nun auf diese Unscharfmaske gehe, habe ich im Dialogfeld nur Radius, Grenzwert, Malmodus und Transparenz zur Auswahl:confused:

    Ich habe gar keine Stärke zur Auswahl-.-

    Wie kann ich das denn nun trotzdem schärfen??

    Merci
     
  8. eLw00d

    eLw00d

    Dabei seit
    06/2006
    Ich probier seit Stunden so ne Sprungsequenz mit GIMP zu erstellen und schaff´s nicht. :heul:

    Sind so ca. 4 Bilder die ich ineinander einfügen möchte. Bilder sind aus nem Video. Kamera stand auf nem Stativ und somit ist der einzige Unterschied auf den Bildern meine Position in der Luft.
    Hab mir gedacht: Jedes Bild ne Ebene, das erste als Hintergrund und bei den andern per Schnellmaske mich mim bike in der Luft ausschneiden und die masken dann auf den Hintergrund friggeln. Schaff ich aber nicht und hier aus dem thread und vom googlen werd ich auch nich schlau.
     
  9. InSanE888

    InSanE888 RuhrPottRockeR

    Dabei seit
    02/2006
    http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1665470&postcount=15
    hier steht doch alles ;)
     
  10. eLw00d

    eLw00d

    Dabei seit
    06/2006
    Wie genau schmeiß ich die Masken auf den Hintergrund drauf?

    edit: Ah, da erscheint ein link bei dir im beitrag. ;)
    Ja mit "drag and drop" und sowas kann ich nix anfangen.
     
  11. Grinsekater

    Grinsekater Vincent Forum-Team

    Dabei seit
    08/2002
    hier gibts einige kostenlose videotutorials zu bildbearbeitung in photoshop.

    KLICK
     
  12. Der Yeti

    Der Yeti Guest

    Hi, ich würde mir auch gerne ein professionelleres Programm leisten, aber hier wird nie genau erwähnt, welches Programm ihr denn nutzt. Vom Kater will ich das lieber niht genau wissen, übersteigt sicherlich mein Budget;)
    Aber welche Photoshop-Version wäre denn für mich als Neuling empfehlenswert?
     
  13. sms

    sms Dipl.-Ing.(DH)

    Dabei seit
    08/2004
    Gimp
     
  14. Grinsekater

    Grinsekater Vincent Forum-Team

    Dabei seit
    08/2002
  15. Der Yeti

    Der Yeti Guest

    Danke, Gimp habe ich mir vorhin geladen...Sind schon viele Möglichkeiten, die man dort hat:)
    Mal schauen, ansonsten schaue ich mal nach dem Photoshop, der von Dir vorgeschlagen wurde:daumen:
     
  16. Grinsekater

    Grinsekater Vincent Forum-Team

    Dabei seit
    08/2002
    Im Podcastverzeichnis von iTunes ist mir gerade ein Photoshop Videocast über den Weg gelaufen. Für Einsteiger sicher sehr interessant :daumen:

    Einfach nach "Photoshop Podcast" suchen.
     
  17. xxFRESHxx

    xxFRESHxx Lichtgestalt

    Dabei seit
    09/2003
    hab mir grad ein paar der videos angeschaut. super sache :daumen:
     
  18. Grinsekater

    Grinsekater Vincent Forum-Team

    Dabei seit
    08/2002
  19. infinitetrails.de

    infinitetrails.de let the good times roll

    Dabei seit
    04/2007
    Danke für den Link, spannend zu lesen... Dachte schon ich spinne ;)
     
  20. THBiker

    THBiker Haardt-Rider

    Dabei seit
    07/2002
    Könnt ihr gute Bücher für Einsteiger für Photoshop 6.0 empfehlen?
     
  21. Grinsekater

    Grinsekater Vincent Forum-Team

    Dabei seit
    08/2002
    Meine Erfahrungen mit Lehrbüchern sind nicht so gut.
    Videotutorials bringen dir da deutlich schneller mehr bei.

    Es gibt jede Menge kostenlose Podcasts die du abonnieren kannst.
     
  22. infinitetrails.de

    infinitetrails.de let the good times roll

    Dabei seit
    04/2007
    Dem kann ich nur zustimmen, billiger und besser... Programm gleich noch mit aufmachen und parallel ausprobieren...
     
  23. THBiker

    THBiker Haardt-Rider

    Dabei seit
    07/2002
    ok, dann muss ich mich wohl mal daran machen und die Videos studieren :daumen:Danke:daumen:
     
  24. maxxmaxx

    maxxmaxx

    Dabei seit
    09/2007
    Mal ne Frage:
    Ich hatte vor aus einem Bild mein Rad rauszuschneiden und in ein anderes einzufügen.
    Gibts da einen Trick, oder muss ich das alles mit dem Zauberstab machen. Also ich würde das Rad vorher natürlich vor eine möglichst eintönige Wand stellen, aber die Speichen sehen trotzdem immer ******* aus wenn die ausgeschnitten sind. Und nein, ich hab euch keinen Bluescreen im Keller stehen, nur so falls einer auf diese grandiose Idee kommen sollte ;)

    Gruß Max
     
  25. flea1

    flea1

    Dabei seit
    04/2009
    Vllt ein Greenscreen im Keller

    Könnte ja sein
     
  26. Grinsekater

    Grinsekater Vincent Forum-Team

    Dabei seit
    08/2002