Tips für den Aufbau eines GT Sanction

Registriert
22. Mai 2006
Reaktionspunkte
224
Ort
Wien
Vor kurzem ist endlich mein Sanction Rahmen aus den USA angekommen, den es nun aufzubauen gilt.



Der Rahmen wiegt mit Däpfer 3,75kg und ich möchte ihn zum Touren fahren aufbauen. Hin und wieder einen Abstecher in den Bikepark sollte er aber auch aushalten. D.h. das angepeilte Gewicht liegt bei 14kg. Die Schwierigkeit ist, dass mein Budget äußerst knapp ist und das ganze so billig wie möglich ablaufen soll. D.h. ich suche nach Komponenten, die günstig, stabil und dabei einigermaßen leicht sind.
Die schwarzen Teile kommen vorerst mal aus meinem IDXC raus, die roten muß ich noch besorgen. Bitte um Anregungen:

- Rahmen: GT 6061 Monocoque Rahmen, 154mm Federweg, gedichtete Standardformat-Lager, geschmiedeter i-Link, Ausfallenden mit 12mm Maxle-System
- Dämpfer: Fox DHX Air 4.0
- Gabel: Marzocchi All Mountain 2 QR 20 oder muß ich zumindest auf eine Lyrik U-Turn sparen? Braucht es eine Absenkfunktion
- Vorbau: Syntace F 139
- Lenker: Syntace Ecorizer
- Schalthebel: Shimano SLX
- Schaltwerk: Shimano Deore XT Medium Cage
- Umwerfer: Shimano Deore XT
- Kurbeln: Shimano Deore XT HT II
- Kassette: Shimano Deore XT, 11-34 Zähne
- Bremsen: XT 2004 Vierkolben Bremse oder neue Shimano Saint oder Avid Code 5 oder Magura Luise FR?
- Sattel: Selle Italia Focus
- Sattelstütze: Noname (vom IDXC später mal Thomson)
- Nabe vorne: Nope oder Hope oder neue Saint (20mm Steckachse)
- Nabe hinten: Nope oder Hope oder neue Saint (12mm Steckachse)
- Felgen: Mavic EN321Disc oder besser 521 oder DT 5.1?

- Reifen: Maxxis Minion FR 2,35
- Pedale: Plattform ???
 
Hey, das wird ein schickes Teil!

Ich habe eine AM 1 mit ETA und liebe es! Also irgendeine Absenkfunktion sollte die Gabel haben, wenn du auch Touren fahren willst.

Wenn dein Budget knapp ist und du nicht auf Teufel komm raus Pimp-Zeug brauchst, würde ich bei den Felgen auch Sunn Single Track in Erwägung ziehen und bei den Bremsen einfache Shimano (Deore?) mit großen Scheiben verbauen. Billig und funktionell top. Oder die SLX, die sind ja auch günstig, bei CNC 135,- Taler.

Bei den Naben könntest du auch schauen, ob du für hinten noch DT Cerit / DT Onyx findest, die halten bei mir gut und sind nicht zu schwer.

Ich weiß jetzt nicht, was die Minon in 2.35 wiegen, aber ich bin mit dem Advantage in 2.4 und irgendwas über 800g sehr zufrieden.

Und auf jeden Fall Plattformpedale!
:daumen:
 
Feines Teil.

Einsatzbereich scheint sich ja mit dem von meinem Ruckus Hardtail zu decken. Da habe ich jetzt Conti Gravity drauf, die haben sich neulich im Harz ganz gut bewährt, sowohl auf Schotter, Wurzeln, etwas Schlamm und auch Asphalt. Kein Wegrutschen, kein durchdrehen, keine Schäden am Reifen, kein Plattfuß. Und relativ leicht sind sie auch, glaub ich. Und günstig.

Gabelabsenkung halte ich auch für ein Muß, vor den meisten Anstiegen habe ich meine Pike auf 95 runtergedreht und gelockt, sonst geht die Sitzposition beim Bergauffahren tierisch auf den Rücken, wenn man nicht im Wheelie enden will.

Was Laufräder angeht, gibt es gerade folgendes Angebot:
http://www.actionsports.de/Laufraed...-Shot-Track-Mack-disc-Laufradsatz::15782.html
Und wenn man es nicht so bunt haben will, dann kann man sie im Konfigurator ab 199 bekommen.
Viele Erfahrungsberichte gibt es zu den Rädern leider noch nicht, ich überlege ob sie was für mein Ruckus wären... unter 2 Kilo hört sich sehr verlockend an.

Kurbel: Ich habe eine Holzfeller 36/24 mit fettem Rockring dran. Komme damit überall hoch und bergab fehlt mir das große Kettenblatt nicht (Topspeed bei der letzten Tour: 56 km/h). Habe für die Kurbel neu nur knapp über 100 gezahlt, momentan gibt es bei eBay aber nichts derart günstiges.

Als Schalthebel hab ich LX drauf, also vergleichbar mit SLX. Kann nichts negatives berichten.

Bei Scheibenbremsen bin ich nicht so bewandert, meine billigen Hayes Nine (203/203) funktionieren seit jeher prima. Aber die einen sagen so, die anderen sagen so.

Ich hab Wellgo-Plattformpedale, die haben wenige Pins, aber die beissen sich trotzdem gut in meine Turnschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi!

also auf eine absenkfunktion solltest du nicht verzichten. vergiß aber die italienische Gabel, die hat nicht lange funktioniert. im übrigen habe ich sie aus dem ransom entfernt und fahre jetzt eine lyrik. das traveln dauert da zwar länger, dafür ist es ne super pflegeleichte gabel und der all mountain in allen bereichen haushoch überlegen. und freu dich schon auf die 20mm achse....:daumen::D


minions sind top! guter allrounder, wiegt auch etwas um die 800g. fahre sie bergauf mit 0,9 bar und super grip auch auf felsen. bergab dann mit ca. 1,8 bar. hatte damit bislang nur einen platten, war aber auch ein prähistorisches steinbeil... :lol:

zu den plattformpedalen: bin seit ´94 mit clickies unterwegs gewesen, aber seitdem ich das enduro habe sind die nahezu verschwunden und fahre eigentlich nur noch flats. am enduro die dx und am dh die holzfeller, die wirklich bissig sind...:D

laufräder: am enduro habe ich, bedingt durch den gabelwechsel jetzt vorne atomlabnaben mit spanksubrosa felgen. die kann man auch ganz einfach auf 9mm umbauen. hinten das gleiche. kosten waren ca 170,- pro laufrad....


bremsen: für den angedachten einsatzzweck: avid code, du wirst sie lieben! versuch aber eine ´07 aufzutreiben. die ´08er hat probleme mit dem druckpunkt, ebenso wie die ´09er...
:rolleyes:
@backfisch bring nächstesmal das ransom mit nach hamburg, dann kannst mal testen und danach... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus.
- Gabel würde eine 36er Talas gut passen. Hällt was aus, kannst Absenken und wiegt auch nur 2,3 kg.

- Schalthebel SLX würde ich auch nehmen.

- Warum keine SLX Bremse dazu oder eine neue XT. Die sind viel leichter und reichen mit großen Scheiben auch aus.

- Zu den Naben kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne aber eine 321 ist ganz gut. Hab meine im Bikepark vergewaltigt und die hällt immer noch. Zumindest hällt sie mehr aus wie manch andere "DH" Felge.

- Pedale sind eher Geschmacksache. Aber Plattform finde ich die Shimano dx-30 ganz gut oder Specialized Pro Mag 2. Sind auch nicht zu schwer.

Viel Spaß mit dem Sanction. Ist ein geiles Bike.
Gruß
manfred
 
Wie wichtig ist denn nun das Budget?! Talas schön und gut, Avid Code ist fein - aber da oben steht doch "günstig ist beautyful"
;)

Und ich fahre diverse Marzocchi - alle ohne Probleme und mit guter Performance, kann also hoeckles Erfahrung da nicht bestätigen.
 
Das Budget ist leider sehr wichtig! D.h. die Talas ist weit weg von dem was ich mir leisten kann! Ich habe vor kurzem eine Lyrik U-Turn um 599,- gesehen. Das ist mir zwar eigentlich auch zu teuer, aber wenn die Marzocchi nix taugt, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Was mich bei der Lyrik halt schreckt ist, dass sie relativ schwer ist und die Federwegsverstellung halt auch mühsam ist.

Bei den Bremsen hätte ich gerne was wirklich kräftiges. Ich habe auf einem anderen bike eine XT mit 203er Scheibe, die ich bereits öfters zum faden gebracht habe (Bin erst am Sa wieder von 1700 auf 900 HM runter, unten brauchte ich schon die ganze Hand zum Bremsen). Daher eher 4 Kolben Bremse. Wenn ich allerdings Geld in eine Lyrik oder ähnliches investiere wird es sicher eine Deore mit großen Scheiben - die hat von allen Bremsen das beste Preis Leistungs - Verhältnis.
 
Gerne, aber auf Scott werde ich wohl kaum umsteigen :D

würde ich heute auch nicht mehr.....;)

Das Budget ist leider sehr wichtig! D.h. die Talas ist weit weg von dem was ich mir leisten kann! Ich habe vor kurzem eine Lyrik U-Turn um 599,- gesehen. Das ist mir zwar eigentlich auch zu teuer, aber wenn die Marzocchi nix taugt, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Was mich bei der Lyrik halt schreckt ist, dass sie relativ schwer ist und die Federwegsverstellung halt auch mühsam ist.

Bei den Bremsen hätte ich gerne was wirklich kräftiges. Ich habe auf einem anderen bike eine XT mit 203er Scheibe, die ich bereits öfters zum faden gebracht habe (Bin erst am Sa wieder von 1700 auf 900 HM runter, unten brauchte ich schon die ganze Hand zum Bremsen). Daher eher 4 Kolben Bremse. Wenn ich allerdings Geld in eine Lyrik oder ähnliches investiere wird es sicher eine Deore mit großen Scheiben - die hat von allen Bremsen das beste Preis Leistungs - Verhältnis.


ja talas ist fein und teuer. habe die lyrik aber für kleines bekommen können, deshalb war die fox schnell aus dem rennen...;)

und zum verstellen. klar ist das ein bisl nervig, hier aber zu vernachlässigen, da man ja eh ewig bergauf fährt und oben dann sowieso protektoren anziehen muss. das traveln ist da das geringste...:D

für den fall das du dich mit mz anfreunden kannst hab ich hier noch die ´06 all mountain 1 liegen, kannst du für extrem wenig haben und das gesparte in gscheite bremsen stecken... du musst nur service machen und einen neuen reboundknopf besorgen. empfehlen kann ich sie ruhigen gewissens dennoch nicht....

p.s. von den angepeilten 14 kg solltest du dich bei begrenzten budget verabschieden. mein ransom wiegt 15ish kg und nein, es ist nicht das alu...
 
Auf eBay.fr gibt es Formula The One für 150€, gibt verschiedene Scheibengrössen. Tendiere stark zu einer kompletten Anlage fürs DHi in 200mm-180mm.

Gabel: Ich würde bei aktuellen Gabeln auch zu einer RS tendieren. MZ höchstens eine 66er ETA von 2006.
 
Hallo erstmal!

Sehr gute Zusammenstellung.Alles haltbare und an sich recht leichte Komponenten.

Eine Gabel mit Absenkung ist bei dem Kaliber ein Muss,es sei denn du fährst Bikepark only :D

Schaue mal bei Ebay.com nach Fox Gabeln,-ich habe für meine '06er Talas um die 650Euro hingelegt.

Eine Lyrik ist auch eine gute Wahl,hatte ich damals in Betracht gezogen.

Was Bremsen angeht,-die 09er Saint 4 Kolben geht sehr geil.Bin mit dem 09er Sanction aufm Treffen kurz Probegefahren!Optik is genial nebenbei

Falls es dein Budget zulassen würde-eine Komplett Saint am Sanction wäre ein Traum :love:

Laufräder- ich habe die Hope Pro II auf EN 321 .Leicht haltbar,und ja laut.
Die neuen XT Komplettlaufräder wären auch was (Hans Rey fährt die)

Hier was aktuelles

Coburg073.jpg


Schaltwerk ist mittlerweile ein XTR.Das alte XT kommt ans Lobo.

Ende des Jahres kommt ein LRS Update,da die Laufräder auch zum Lobo wechseln :D

Grüsse und viel Spass beim Aufbau -und natürlich fahren !

Rafael
 
Die Talas ist natürlich schon genial aber ein Vergleich ist der Preis von der All Mountain natürlich unschlagbar.
Zur All Mountain kann ich nichts sagen, da ich nur 66er und 888 bis jetzt gefahren habe aber vom System her und den Einstellmöglichkeiten mit dem ETA wäre sie natürlich eine echte Alternative.
 
Wie gesagt, ich fahre im Ruckus Fully die AM 1 mit ETA und TST2 und finde sie prima. Bin damit zwar nur einmal auf einer DH-Strecke gewesen, aber das hat sie alles locker mitgemacht.
Die Castings und Standrohre der AM-Reihe sollten ja die gleichen sein, oder?!
 
Zurück
Oben Unten