Tips für Helmkamera/Camcorder

Hey Leute was haltet Ihr den von der Skireal5 Helmcamera die ist auch zu haben mit:

a) Sony HAD CCD 550 TV Linien CHF 595.00
b) Panasonic 480 TV Linien CHF 495.00
beide mit Lanc remote controler

ist absolut wasserdicht wie man im Kajakvideo sehen. Schreibt mal bitte was Ihr von der haltet weil hier im Froum hört man oft nur von Geckocams und Pacelog. Ausserdem wenn ich mir eine von den beiden kauft dann muss ich sie in die Schweiz importieren und verzollen. Und Skireal bekomme ich in der Schweiz. Dann ist es glaube ich gar nicht mehr so teuer!

(1 EUR = ca. 1.5 CHF)

Da von euch leider kein feedback kommt habe ich mir beim
Vertrieb eine DemoDVD bestellt. (kostenlos) Mal schaun wie die
Orginaquali so ist.
Vieleicht ist ja bis dahin mal wieder einer in diesem Forum unterwegs.

Ich will mir auch eine Helmcam fürs Bike´n zulegen. :D
Aber ich will auf keinen Fall einen Rucksack dafür tragen!!! Also sollte das Aufnahmegerät nicht gerade nen Camcorder mit DV-in sein...

Sind diese digitalen AV-Recorder mit Speicherkarte und kleinem TFT wirklich nichts? Also ich meine, nimmt die Qually dann wirklich so enorm ab? ...wurde ja in diesem Thread auch schon am Anfang von abgeraten. Kann ich mir aber nicht ganz so vorstellen...

Ich habe auch nicht die Lust dafür so einen heiden Geld auszugeben! Was halten ihr von diesem AV-Rekorder?

Der könnte auch gleich direkt bis zu vier 2,4 Ghz Signale ampfangen, sodass man eine bzw. mehrere FunkCams nehmen könnte. Also nicht gleichzeitig aufnehmen, aber vielleicht hin und herschalten. Man hätte es auch um Einiges einfacher die Cam(´s) unterzubringen. Zum Beispiel an der Federgabel etc, weil man kein Kabel zum Rekorder führen muss... :D

Alternativ kann man auch ne LipstickCam mit Kabel dran anschließen... Hatte wenn dann aber schon an etwas etwas hochwertigeres gedacht mit z.b. 520Lines

Also wenn es die Qualtät einer FunkCam nicht zulässt, würde ich eher ne LipStickCam nehmen.

Aber nur meine Frage; ob jemand Erfahrungen mit den Speicherkarten AV-Rekordern hat? :confused:

Und nochmal nebenbei: Habt Ihr die schon gesehen? Wäre ja eigentlich ne perfekte Sache, wenn das Ding mehr als 30 frames/s und 640x480 aufnehmen könnte... :confused:
Oder was haltet Ihr von der?

Naja...

Danke Leute!!! :anbet:

Das Ding von Oregon (Link zum Hersteller) ist schon witzig. :D Sollte für Gelegenheitsfilmer schon fast ausreichen.
Einen Chip, der bewegungsreiches Video in DVD-Quali auf SD-Karten schaufeln kann, gibt es meines Wissens allerdings noch nicht. Der dürfte wohl auch eine externe Stromquelle brauchen. Also abwarten...

PS: Sehr informativer Thread. :)

Das Ding von Oregon (Link zum Hersteller) ist schon witzig. :D Sollte für Gelegenheitsfilmer schon fast ausreichen.
Einen Chip, der bewegungsreiches Video in DVD-Quali auf SD-Karten schaufeln kann, gibt es meines Wissens allerdings noch nicht. Der dürfte wohl auch eine externe Stromquelle brauchen. Also abwarten...

PS: Sehr informativer Thread. :)

Also dass das keine DVD quali ist, ist mir auch klar. Das erwarte ich aber auch gar nicht. :p

Auf der Pacelog Seite kann man ja das 107 MB Vid herunterladen. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte es sich AUF JEDEN FALL HERUNTERLADEN. Es lohnt sich wirklich. Aber ich meine, dass sind ja auch "nur" 640x480 bei 30frames/s. Also wenn ich das im Vollbild auf 2m anschaue, reicht das vollkommen aus!

Und bei den SD-AV-Rekordern steht auch, dass die bis 640x480 unterstützen. Eigentlich müsste das doch ausreichen...

Meine Frage ist nur, ob jemand mit so einem Ding erfahrung hat, oder mir bestenfalls ein darüber aufgenommenes vid zukommen lassen kann. :anbet:
Das wär echt klasse!

Und nochmal zu der OREGON SCIENTIFIC ATC-2000 zurückzukommen. Also wenn die Videos in der etwaigen Qualität wie in dem Pacelog Video macht, kaufe ich mir gleich zwei davon. Aber wenn eine Firma so BESCHEUERT UND EINGESCHRÄNKT ist, dass man auf der Homepage nur ein 4,23 Sekunden Video einer Fahrt durch ne Wasserrutsche zur verfügung stellen kann, dann haben die es echt nicht verdient!!!!!!!!!! :mad: Man, das kann doch nicht sein! Ich meine, da kann man doch nicht draus schließen!!! Ich brauche Kontraste! Ne fahrt durch den Wald o.Ä.!

Alle anderen Videos, die ich auf YouTube oder sonst wo finde, sind komprimiert. Da kann man sich auch nicht draus schließen, wie die eigentlich quali ist. Man!!!

...ich muss erstmal wieder runterkommen. Das regt mich auf! :lol:

ok...

Naja, mal gucke - ngh? ^_^
Marcel

@kamo-i
es sind 25f/s 30= ntsc oder besser 29 und ein paar zerdrückte:o)

ja der film ist in 640x480, haben ihn aber auch nur auf die Grösse gerendert,
orginal aus der cam kommen 720x 576
also voll pal.

ach und erfahrung...ja hab ich.
ich benutze die dinger auch beruflich.

also ich hab hier nich alles gelesen nurn bissl......meine frage kann man über den LANC anschluss meiner sony dcr-pc120e cam ne helmcam steuern bzw:anschließen und betreibn?

@tollwütiger,

die pacelog scheint ja gut zu sein. Wenn die Helmkamera ja volles PAL bietet,
bleibt ja nur die Frage wie bekomm ichs in digitale Daten für den PC gespeichert?

Kannst Du mir sagen, wie die 107 mb auf der Pacelog seite aufgenommen wurden? War das auf eine SD-karte oder war das ein normaler mini-dv-camcorder im Rucksack? Die Qualität finde cih schon sehr beeindruckend.

Noch ne Frage: man kann in dem Video keine Kabel etc.sehen. wird das Videosignal etwa über Funk übertragen??

Danke Für die Infos im voraus.

Grüße

Carsten

@tollwütiger,
...
Kannst Du mir sagen, wie die 107 mb auf der Pacelog seite aufgenommen wurden? War das auf eine SD-karte oder war das ein normaler mini-dv-camcorder im Rucksack? Die Qualität finde cih schon sehr beeindruckend.
Hat er doch weiter oben schon geschrieben!

Das Video ist mal nicht eben in 5 min. entstanden! Die Jungs haben sich mühe gegeben. Deshalb siehst du nichts.

Aus einem anderen Forum

Die nächste Generation der Helmkameras

....
Zitat von brian
http://www.iconixvideo.com/products.html

Da ja 2007 das Deutsche Wunder in der Wirtschaft geschehen wird 1,4 -2.0 %
Wachstum und der ein oder andere paar Euros überhaben wird. Gibt es unter der oberen Link die erste HDTV-Helmkamera.
Auf der Seite unter Dealers schauen ... da gibt es einen Deutschen Vertrieb.

Was noch unbedingt notwendig ist für den Betrieb der Kamera findet Ihr hier

http://bssc.sel.sony.com/Broadcastan...p=114&id=80907

Hallo, der Dreh zu dem Video auf der Pacelogseite hat ca 6h gedauert.
Wir mussten ja die Kameras umsetzen, neu ausrichten, Kontrollaufnahmen machen etc.
Die Aufnahmen selber wurden mit einem herkömmlichen Camcorder gemacht, der über einen Analog In und einen Lanc Anschluss verfügte.

@feldmann,
schon mal die Preise angeschaut????:o)

Schönen Gruß und guten Rutsch....

Ok, hier bin ich. Bereit !

Ich bin ja bereits sehr interessiert an HDV und kenn auch die Preise von HV10, HC3 oder auch den teureren Canon Geräten ...

..hmm hab was von 12.000€ gefunden ..juhhee :)

Jungs, ich hab noch nie Leute mit so wenig Ahnung soviel Wichtigkeit wie viele, ganau fast alle, in diesem Thread gesehen.

Wisst Ihr überhaupt, von was Ihr da redet? Habt Ihr annähernd Plan, was HDV ist, und was HD-SDI bedeutet? Habt Ihr schon gewusst, dass HDV noch lange kein HDTV ist? Wisst ist was FBAS ist oder PAL? Kennt Ihr den Unterschied zwischen Format, Codec und Kompression? 720p / 1080i?

Den Texten nach ist tollwütiger der Einzige, der überhaupt nen Dunst hat. Aber selbst hier, wer sich mit sinnesrekorder schmückt sollte doch noch etwas mehr Ahnung haben.

"die pacelog scheint ja gut zu sein. Wenn die Helmkamera ja volles PAL bietet,
bleibt ja nur die Frage wie bekomm ichs in digitale Daten für den PC gespeichert?"

Jede Kamera mit PAL FBAS-Ausgang bietet volles PAL. Weisst Du was PAL ist?
Wie vorher zu lesen nimmt man eine DV-Kamera. Was anderes macht auch keine Sinn, sonst brauchst Du auch keine so gute Helmkamera.

Nun habt Ihr ja die HD-Helmkamera gefunden. Bin mal gespannt wie ihr ne HDW-M2000 in den Rucksack kriegt. Ich kann Euch ja mal eine leihen, steht bei uns in der Firma.
Ich würde aber eher ne Panasonic AJ-HD1400 empfehlen, die kostet weniger als die Hälfte. Wiegt auch die Hälfte.

Jetzt macht mal schön weiter, damit ich was zum schmunzeln lesen kann.

Gruss

Jungs, ich hab noch nie Leute mit so wenig Ahnung soviel Wichtigkeit wie viele, ganau fast alle, in diesem Thread gesehen.
.

Nun habt Ihr ja die HD-Helmkamera gefunden.

Jetzt macht mal schön weiter, damit ich was zum schmunzeln lesen kann.

Gruss

Weiß nicht was du für ein Problem hast?
Ein Thread im Forum lebt von Informationen! Und nichts anderes habe ich hier
geliefert. Ich weiß schon das sich niemand in diesen Forum die Kamera auf anhieb bei diesen Preis anschaffen wird. Fakt ist aber das wir uns spätestens in 2-3 Jahren mit HDV-XY anfreunden werden müssen. Und bis dahin wird es auch bezahlbare "Helmkameras" in HDV-was auch immer geben. Die ersten Camcorder lagen auch bei ca.2500€ und jetzt kann die sich bald jeder
Schüler vom Taschengeld leisten.

Mit deinem "Wissen" kannste hier nicht glänzen!! Oder meinste du wärst der einzigste in diesem Forum der zwischen Pal und NTSC unterscheiden kann.:lol:

Gruß

Mit deinem "Wissen" kannste hier nicht glänzen!! Oder meinste du wärst der einzigste in diesem Forum der zwischen Pal und NTSC unterscheiden kann.

Gruß

Wenn ich hier glänzen wollte, dann würde ich hier öfter schreiben.

Schaumal, wieder einer unter Dir:

weiß keiner ob die pacelog cam an meinen sony camcorder passt(der einen LANC anschluss hat)

Guckst Du Bedienungsanleitung.

LANC ist ein Anschluss über den man den Camcorder steuern kann. Was hat das mit mit der pacelog-Kamera zu tun? Überhaupt nicht das Geringste.
Welche Funktion soll den die Pacelog am Camcorder steuern und wie?

Die einzig sinnvolle Anwendung ist ein Lanc Remote Controller.

Steht alles mehrfach in diesem Thread. Lesen kann Dir das nötige Grundwissen vermitteln.

Achja, nochwas: wenn ihr ne HDV für sowas nehmen wollt, dann werdet Ihr Euch wunder, wie unglaublich schlecht das Resultat ist.

Wenn ich hier glänzen wollte, dann würde ich hier öfter schreiben...

Wow, was für ein Held:rolleyes: Er hat eine tolle Kamera in der Firma liegen:eek:
Es gibt Leute, die meinen, sie hätten soviel Ahnung, daß sie damit prahlen müssen... Mehr geht aber auch dummerweise nicht...
Stell einfach ein Video deiner HDV Helmcam ein, damit Deine Posts nicht schlicht und einfach überflüssig sind... Oder schreib' mal einen Post mit Informationsgehalt, wenn Du so erleuchtet bist...

Andernfalls: geh spielen...

Der Nikolauzi

Schaumal, wieder einer unter Dir:

Guckst Du Bedienungsanleitung.

Klar fragt man(n) sich bei solchen Fragen ob die Leute sich mit Ihren Geräten auskennen.

Achja, nochwas: wenn ihr ne HDV für sowas nehmen wollt, dann werdet Ihr Euch wunder, wie unglaublich schlecht das Resultat ist.

Davon kann doch noch garnicht die Rede sein. Betrachte mein Hinweis auf HDV als Zukunftsaussicht... mehr nicht. Bis es soweit ist können wir uns alle mit dem notwendigen Grundwissen ausstatten und mit dir kompetente
Diskussionen führen.

Gruß

Zurück