Tips für Helmkamera/Camcorder

Eine schicke Sache hast Du da gefunden. Flash-Karten kosten mittlerweile ja echt wenig. Die Auszeichnungsqualität hängt jedoch vom verwendeten Codec ab, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Ein Beispielfilmchen wär' zur Beurteilung nett.
Das Gerät erfüllt ganz gut unsere Anforderungen, wenn man nicht auch unterwegs "normal" filmen möchte.

Naja, Die Quali sollte ganz gut sein, 8GB für 4Stunden :daumen:
Aber da braucht man dann schon eine 2GB Flash Karte (=1h) + die Kosten für das Gerät + ev. Akku... Da kommt man mit einer DV Cam sicher billiger weg...
Und man kann damit auch problemlos das nächste Urlaubsfilmchen etc. aufnehmen.

Irgendwie ist der Markt nicht so reich und lukrativ an Flashrekordern... Dafür müssen die Flashs noch billiger werden:( Es gibt noch einen sehr kompakten, allerdings nur mit 352*288 (dafür unter 150€) als MP3 Player (Name fällt mir gerade nicht ein...).
Der wär' zumindest für 'verlustbehaftete' Aufnahmen der DV Cam vorzuziehen;)

Warten wir mal noch 1-2 Jahre ab...
Wobei, selbst bis morgen (Versendung unserer Päckchen:D ) ist's ja noch sooo lang... Wie soll man dann erst viele Monate überstehen :lol:

Der Nikolauzi

ulf2 schrieb:
Eine schicke Sache hast Du da gefunden. Flash-Karten kosten mittlerweile ja echt wenig. Die Auszeichnungsqualität hängt jedoch vom verwendeten Codec ab, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Ein Beispielfilmchen wär' zur Beurteilung nett.
Das Gerät erfüllt ganz gut unsere Anforderungen, wenn man nicht auch unterwegs "normal" filmen möchte.

Ok für's Rad ist es eher weniger geeignet! Aber bei alle anderen wäre das schon ein Hit. 90 min auf einem DV-Tape sind nicht gerade viel. Über Qualität
kann ich auch nicht viel sagen aber es besteht ja die möglichkeit ins unkomprimierte AVI zurück zu konvertieren. Auf jedenfall wäre es eine
Altanative zum DVD-Camcorder.
Leider habe ich nirgens einen Preis finden können. Beispielfilm kannst du hier finden
http://www.autosportelektronica.nl/shop/sheets/sh_svls.html

und dann auf "Klik hier voor een voorbeeldfilmpje van dit product!" klicken.

gruss Feldman

nikolauzi schrieb:
Warten wir mal noch 1-2 Jahre ab...
Wobei, selbst bis morgen (Versendung unserer Päckchen:D ) ist's ja noch sooo lang... Wie soll man dann erst viele Monate überstehen :lol:

Der Nikolauzi

zur not habe ich dann ja noch mein Massivholz-schreibtisch :aufreg:

hallo zusammen.
also ich darf mich glücklich schätzen der erste zu sein.
ich hab mich gestern mit Ulf getroffen und er hat das Schätzchen dabei gehabt.
ich hab sie gestern nur in der Wohnung getestet, bin aber voll zufrieden.
Auflösung sieht sehr gut aus, Übergang ins Gegenlicht auch, sie erholt sich sehr rasch, dann noch kurz auf den Himmel und man sieht deutliche Wolkenstrukturen, als wenn man nen Polfilter benutzt. Ich werd am Do. die kleine auf dem Rad testen, bin aber bis jetzt sehr zufrieden.
Nochmal herzlichen Dank an Ulf für die Arbeit mit dem Bestellen etc.
...gerne wieder....:o)
ach das WW. Ich habs draufgeschraubt und bin ca. 5cm vom einem Gegenstand geblieben, die Schärfe bei solchen Aufnahmen hat mich sehr überzeugt...als Versuch mit dem 420 TV linien Ding von Ebay...sie kam nicht hinterher.

Viel Spass mit euren Geräten...

Ich hoffe das unser Thema nicht stirbt, weil ihr jetzt alle glücklich seid/werdet...
gruß sören

tollwütiger schrieb:
hallo zusammen.
also ich darf mich glücklich schätzen der erste zu sein.
ich hab mich gestern mit Ulf getroffen und er hat das Schätzchen dabei gehabt.
...Ich werd am Do. die kleine auf dem Rad testen, bin aber bis jetzt sehr zufrieden...

Viel Spass mit euren Geräten...

Ich hoffe das unser Thema nicht stirbt, weil ihr jetzt alle glücklich seid/werdet...
gruß sören

Schön für dich! Stellst du uns was von deinem Test ins Netz?

Sterben? So wie es aussieht ist es schon passiert...vielleicht haben einige ja
schon vergessen was du dein Schätzchen nennst.

viel spass...

ich nenn alle meine geräte so....hab ne menge schätzchen...hehe. ich hoffe meine frau leist das nicht...

wegen probeaufnahmen. jeep sobald ich es schaffe, mach ich was fertig.

tollwütiger schrieb:
ich nenn alle meine geräte so....hab ne menge schätzchen...hehe. ich hoffe meine frau leist das nicht...

wegen probeaufnahmen. jeep sobald ich es schaffe, mach ich was fertig.

Brauchst ja keinen Film drehen. einfach im Dunkeln aus Fenster halten
dann kannst du am einfachsten festellen ob das drinn ist was wir wollten.

Vergleichen kannst du mit den Aufnahmen von Norribald..

Hey !!!

Jetzt werd ich mal dazu beitragen das euer Thema NICHT ausstirbt :lol:

Also: meine Frage wäre folgende :... Wie kann ich es anstellen mit einem möglichst geringen Kostenaufwand videos zu machen deren qualität im mittelfeld liegt ???

Kann ich zB. eine externe Kamera an eine Digitalkamera anschliesen oder so ??? (...Bitte nich lachen , ...ich kenn mich da ned so aus)

Weil ich dachte heut beim biken, dass es cool wär sich dabei mal zu filmen , ...bzw. Helm-cam zu haben , ...will dafür allerdings nich wirklich viel geld ausgebe .

Ich habe bereits eine handelsübliche Digitalcamera , ...kann ich damit was anfangen ? Welches ist die preisgünstigste Variante ?

Danke !!!

Matze

Merida-cc-17 schrieb:
Hey !!!

Jetzt werd ich mal dazu beitragen das euer Thema NICHT ausstirbt :lol:

Also: meine Frage wäre folgende :... Wie kann ich es anstellen mit einem möglichst geringen Kostenaufwand videos zu machen deren qualität im mittelfeld liegt ???
-----------------------------------------------------------------------
Ebay 420er Kamera ca 70Euro! Schau mal weiter vorn im Thread das wurde schon mal drüber berichtet. Wenn du Glück hast sind sogarnoch Videoclips
zu finden...

------------------------------------------------------------------------
Kann ich zB. eine externe Kamera an eine Digitalkamera anschliesen oder so ??? (...Bitte nich lachen , ...ich kenn mich da ned so aus)
-------------------------------------------------------------------------
Deine Kamera benötigt eine AV-In Schnittstelle ohne die geht garnichts.

Ich habe bereits eine handelsübliche Digitalcamera , ...kann ich damit was anfangen ? Welches ist die preisgünstigste Variante ?
Was ist handelsüblich?? Ohne Modellbezeichnung kann dir keiner weiterhelfen
--------------------------------------------------------------------------
Danke !!!
Matze

+++ Bitte+++ Feldman

So Leute!

Die Kameras sind gestern in die Post gegangen und sollten heute oder morgen beu Euch eintrudel. viel Spaß damit.

:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

Gilt Uns allen. Ich denke wir haben da wirklich mit diesem Thread was auf die
Beine gestellt.

@ Ulf2 :love:

Für deine vorbehaltslose Initiative um das ganze auch Real werden zu lassen.

gruss Feldman

Hi !

...so , Ich hab die Nikon coolpix 2100 , ....leider kein AV in gefunden.

Habe ber auch nich wirklich erwartet dass das geht .

Was wäre eine Kompatible Kamera / Camcorder und wieviel MUSS man dafür ausgeben ???

Danke !!! (...dass hier auch neulinge unterstützt werden ;-))

Matze

Merida-cc-17 schrieb:
Hi !

...so , Ich hab die Nikon coolpix 2100 , ....leider kein AV in gefunden.

Habe ber auch nich wirklich erwartet dass das geht .

Was wäre eine Kompatible Kamera / Camcorder und wieviel MUSS man dafür ausgeben ???

Danke !!! (...dass hier auch neulinge unterstützt werden ;-))

Matze

Kompatible zur Coolpix ersteinmal nix!
Camcorder gehen ab 400 Euros los. Aber damit kannst du wirklich nur aufnehmen. Um eine HelmKamera anzuschliessen braucht der Camcorder
ne AV-In Schnittstelle und das treibt den Preis ersteinmal nach oben.

Günstigste Variante Ebay. Ich denke mal du wirst das bezahlen was deine
Brieftasche zulässt. Alles zusammen würde ich mit ca. 700 Euros obere Preisgrenze rechnen. Muss aber auch sagen das ich bei den Camcordern nicht auf den neuesten Stand bin.
Suche Dir ne gebrauchte Cam bei Ebay beobachte wo der Preis sich einpendelt und schlage zu.

Bis demnächst Feldman

hi leute...

also ich hab mal den ganzen thread verfolgt da ich selber interesse an einer helmcam hab und ihn mir sogar jetzt 2 mal durch gelesen und blick nicht mehr ganz durch, welche cam ihr jetzt eigentlich bestellt habt (da ihr dazwischen immer wieder mal die cam gewechselt habt)...

daher mal eine bitte an euch, ob ihr eine kleine liste aufstellen könnt welche cam/ teile ihr nun genau bestellt habt (modell/ bezeichnung) und benötigt werden...

weil ich denke mal für einen laien der noch nicht soviel ahnung von der materie hat ist hier etwas überfordert wenn er sich den thread durchliest, da hier so viele informationen zusammen kommen...

was auch nicht schlecht wäre mal einen schaltplan für die lanc steuerung mal upzudaten und hier rein zustellen da ja im verlauf des thread's änderungen vorgenommen wurden...

nochmal zur cam ist es die gleiche cam wie in dem video von "http://www.gormanonline.com/forums/7/ShowPost.aspx"....? (seite 16 / post #380)

also bis denne...

-=DasBo=-

So, eben das Päckchen abgeholt, war ja eine Express Sendung :daumen:
Alles da und gleich angeschlossen (der innere Pin ist +!).
Bildquali: Super!
Lediglich, wenn's ziemlich dunkel wird, sieht man Rauschen, aber man sieht noch was, und nicht nur Schnee, wie bei den anderen;) Und wenn's ganz dunkel wird, wird's SW, aber dafür Lichtstark.

Einzige 'Mankos':
- Stromverbrauch ist 170mA, also etwas höher, ist mir aber egal, habe ja 1.3Ah zur Verfügung;)
- innendrin bewegt sich die Schaltung in vertikaler Richtung, d.h. wenn man z.B. oben draufklopft, rappelt's. Werde die gleich aufmachen und das fixieren:)
Ist das bei Euch auch so?

Scharfe Grüße,
der Nikolauzi:)

Hey super!! Sie ist da!!

Danke nochmals ulf2 für Deinen Einsatz.
Bin schon kurz vorm Testen aber BITTE noch eine Info für einen der Physik total unbedarftem Mathematiker:
Wie ist denn die Polung vom Stecker??? Innen + Außen - oder umgekehrt.
Will doch nichts verkehrt machen ... Hilfe!!!

Gruß,

Andreas

Zurück