Tips für Helmkamera/Camcorder

Guude Leut´s habe mal bissi gegoogelt und ne interessante Seite gefunden:daumen: . Cams in verschiedenen Preisklassen und alle im Videovergleich. Was mich aber auch gleich wieder stutzig macht :confused: : wieso haben die ihre Dateien im wmv-Format hinterlegt? Geht bei dem Vormat nicht einiges verloren oder habe ich mal wieder was nicht verstanden:heul: :wut: :crash: ?

http://www.helm-kamera.de/?gclid=CK-ins_Hl4oCFRtJVgodWRuyjQ
 
interessant finde ich bei denen das hier:
IMG_2060M1.jpg


ich hab nämlich bereits so eine box in klein, exakt passend von peli cases und bin damit sehr zufrieden, auch wenn selbst die kleinste grösse für einen rucksack wie den camelbak havoc noch arg groß und klobig ist. was ich aber nicht habe, sind diese anschlüsse nach draussen. hat einer eine idee, wie ich die selber machen kann? so schwer kann das doch nicht sein?

achja, wer von euch hat erfahrung mit aufzeichnung nicht auf DVtape inner DVcam, sondern auf sowas wie den ArchosAV604? Kann man die dadurch erhaltene Bildquali noch ertragen? MPEG4-Streams selbst in gute Quali sind ja wohl kaum mit nativem DV zu vergleichen, oder?
 
Bei MPEG4 wirst du kaum eine Chance auf vernünftige Bilder/Videos haben. Wenn schon komprimiert aufgenommen, dann MPEG2. Solche Cam´s sind aber bissi teuer und im Vergleich mit der im-Rucksackcam-plus-Helmcam-Version nicht so variabel. Frag deswegen mal OZM, der hat ne MPEG2-cam, der kennt sich damit aus, habe schon klasse Vid´s von ihm gesehen.
 
Nunja MPEG4 ist nicht "von sich aus" schlecht. Kommt immer auf die Datenrate an. AVCHD arbeitet auch mit MPEG4 und sieht mit 15mbit locker gleich gut aus wie MPEG2 mit 25mbit.
 
ok die info ist schon mal wichtig. also bei archos 15mbit mpeg4 ja? das ist interessant, da doch ein mpeg4 codec wie divx eigentlich nur bis 4mbit geht? zumindest geht der regler in meinem dialogfeld beim encodieren nur bis dahin.

kannst du deine aussage irgendwie belegen, wuudi? danke im voraus!
 
Es gibt von MPEG4 auch noch verschiedene Varianten.

Die "beste" ist H.264 - Damit wird z.b. HDTV via Satelit encodiert oder eben auch das AVCHD. Hierbei handelt es sich aber um HDV-Camcorder, also doch eine andere Liga als der Archos.

Ob der Archos dann "gut" encodiert, das steht in den Sternen, ich wollte nur anführen, dass man nicht generell sagen kann MP4 schlecht, MP2 gut...
 
Sorry, habe mich wohl verdrückt ausgekehrt :streit: . Wollte natürlich nicht grundsätzlich MPEG4 mit MPEG2 vergleichen. Mir ging es nur um die im Moment handelsüblichen Cams.

Oder hätte ich doch lieber ein auf den machen sollen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten!?:confused:
 
Du meintest die handelsüblichen "Spielzeug"-Cams mit schlechter Optik, etc. und finalem Ausgaberesultat: MPEG4.

Wie gut der Archos aber aufzeichnet kann man so einfach nicht sagen. Theoretisch zeichnet er in 640x480 mit 25fps in MPEG4-SP auf. Wie hoch die Datenrate ist müsste man testen können...
 
wie war das? NTSC - never the same color. 640x480 ist VGA, NTSC kann verschiedene Auflösungen. Geht bis 720 × 480. Außerdem was will ich mit NTSC in EU?
 
AUFNAHMEGERÄT-FRAGE:

Gibt es denn leistbare Aufnahmegeräte (z.B. DV-Kamera oder Pocket-Recorder wie z.B. von Archos), die einen AV-IN haben und in 640 x 480 (30 B/Sek.) oder höher aufzeichnen können?

Welche Lösung bis max. 500 Euro wäre denn die vernünftigste zusammen mit einer Pacelog BC2555EXV. Habe da leider keinen Überblick - vieles liest sich ja gut aber ist im Endeffekt suboptimal ...


Wäre für Tipps / Links sehr dankar!
 
Danke für den link Tonino.

Ein Freund hat mir gerade die Augen geöffnet - wußte nicht, dass die Mini-DV Camcorder 720 × 576 Bildpunkte und 50 B/Sek. ermöglichen (aber nur, wenn man auf eine Mini-DV Kassette aufzeichnet und per Firewire auf den PC kopiert).

War zuerst schockiert, dass eine bestimmte Sony Cam lächerliche 320 x 240 anbietet wenn man auf eine Speicherkarte aufnimmt.
 
nun endlich meine 550shex bekommen (von 2m-cam.de wohl baugleich mit den pacelog-cams). und super zufrieden, was auflösung und lichtempfindlichkeit betrifft. bei dämmerung bissi schwach. bei sonnenschein und im wald bei wechselnden lichtverhältnissen super, bei nightrides mit ner hid-funzel auch wieder super. bissi probleme mit der montage/befestigung. bei der auf-dem-schirm-variante zappelbilder auf dem fernseher/monitor. bei der kopfbandvariante ist ruhe.
 

Anhänge

  • cam auf Schirm-1.JPG
    cam auf Schirm-1.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 95
  • cam mit Kopfband-1.JPG
    cam mit Kopfband-1.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 54
  • cam mit Kopfband2-2.JPG
    cam mit Kopfband2-2.JPG
    50 KB · Aufrufe: 61
Zurück