Tips für Helmkamera/Camcorder

Hallo zusammen,

der Quellcode zusammen mit WinAVR ist so nicht zum laufen zu bekommen, da muss man einiges an den Variablen und Routinen umschreiben.

Ich hab mir jetzt die IAR 4K Variante geholt und da läuft es sauber durch, wenn man zwei "if" Abfragen von & nach && abändert.

Interessanterweise ist der erstellte Code wesentlich kleiner als dein Releasecode.

ReleaseCode: 2.893 Bytes
Neuer Code: 1.921 Bytes

Kann mann sich fast nicht vorstellen, das er 30% rausholt?

Den Compiler habe ich auf Tiny13 gesetzt und musste den RSTACK etwas verkleinern sonst gab es ein Problem.

Lieben Gruss Christian

Edit:

Blöde Frage, wie funktioniert die Zuordnung der Bytes mit Case? Die Fälle sind ja nicht immer gleich dem passenden Bit. Wie komme ich z.b. an Byte 5 Bit 2? Bzw. an Byte 5 Bit 4 oder 7 in Verbindung mit Byte 6 Bit 1? :D

Edit2 gelöst:
Hab "meine" neue Firmware fertig, C ist manchmal echt verwirrend, wenn man "keine Ahnung hat.

Funktionsbeschreibung:

Taste1(Rec/Stop): Antippen für Record, 2 Sekunden + gedrückt halten für Stop
Taste2(Power off): 3 Sekunden + gedrückt halten für Kamera aus
Taste3(Power on): Antippen für Wiederbelebung:

LEDs:
Grün: Immer an, wenn Power über Kamera vorhanden
Gelb: Blinkt bei synchronisiertem Bitstream (Takt ~ 1x/Sekunde), Leuchtet bei Aufnahme. Blinkt schnell, wenn keine Kassette eingelegt ist, die Klappe offen ist, oder kein Band erkannt wird. (Takt ~3-4x/Sekunde)
Rot: Leuchtet dauerhaft, wenn das Band zu Ende ist
Rot+Gelb: Leuchtet/Blinkt nun wirklich wenn der Akku recht bald leer ist (wenn Akkusymbol auf Display blinkt) (Takt ~3-4x/Sekunde) Bei meiner Kamera hat man dann noch 3-5 Minuten bis der Camcorder aus ist.

(Fett marktierte Teile sind die Änderungen)

Da das ganze nicht im Ursprung von Nikolauzi ist, weiss ich nicht, ob ich das Hex+Source hier reinstellen kann, da sage er bitte etwas dazu. :)

Lieben Gruss Christian

p.s. Nun kann ich endlich wieder schlafen. :)
 
...
Da das ganze nicht im Ursprung von Nikolauzi ist, weiss ich nicht, ob ich das Hex+Source hier reinstellen kann, da sage er bitte etwas dazu. :)

Lieben Gruss Christian

p.s. Nun kann ich endlich wieder schlafen. :)

Hi Christian,
saubere Arbeit:daumen: Freut mich, daß es so gut klappt!
Das mit den ganzen Bits ist nicht so ohne;)
Wieso der Compiler so anders ist, gute Frage, ev. ist noch irgendeine Lib mit drin?!? Habe aber auch eine uralte Version...

Den Source/Hex kannst Du gerne einstellen, habe da keine kommerziellen Interessen:lol:

Der Nikolauzi
 
Da das ganze nicht im Ursprung von Nikolauzi ist, weiss ich nicht,...

Da ist ein"nicht" zuviel. :)

Hajo, das mitm Compiler war z.b. irgendwas mit "pragma" und dem Interrupthandling, das hätte man ändern müssen. Desweiteren funktionierten die Makros per Definition für _Bit[n] nicht mehr. Soviel Ahnung hab ich dann doch nicht, somit hab ich mir den richtigen Compiler geholt. :)

Das mit der flackernden LED tritt übrigens nur bei einem Chip auf, der andere ist I.O.

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Elko an der Reset-Leitung? Ist die Grösse da entscheidend? und ist die Leitung unbedingt notwendig? Wenn nicht, hätte man ja per "Fuse" noch einen Pin mehr. :lol:

Lieben Gruss Christian

Edit: Anbei alles notwendige.
 

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Da ist ein"nicht" zuviel. :)

Hajo, das mitm Compiler war z.b. irgendwas mit "pragma" und dem Interrupthandling, das hätte man ändern müssen. Desweiteren funktionierten die Makros per Definition für _Bit[n] nicht mehr. Soviel Ahnung hab ich dann doch nicht, somit hab ich mir den richtigen Compiler geholt. :)

Das mit der flackernden LED tritt übrigens nur bei einem Chip auf, der andere ist I.O.

Wie verhält sich das eigentlich mit dem Elko an der Reset-Leitung? Ist die Grösse da entscheidend? und ist die Leitung unbedingt notwendig? Wenn nicht, hätte man ja per "Fuse" noch einen Pin mehr. :lol:

Lieben Gruss Christian

Edit: Anbei alles notwendige.

Dann wird das Flackern wohl durch den RC Oszillator kommen, der wird ein wenig "außerhalb" liegen.
Der Elko an der Reset Leitung sollte dran bleiben, da die Einschaltflanke der Versorgung nicht immer ausreicht, um den Reset sauber zu triggern. Außerdem kannst Du den Tiny dann nicht mehr so einfach programmieren;)

Der Nikolauzi
 
Hmm, ich zieh den immer raus und steck ihn in den SP12-Programmer. :)

ISP-Schnittstelle hab ich mir gespart. (Nur wer hat 4,7µF 6.3V+ in kleiner Bauform in der Schublade. Ich hab einen unter 1000 gefunden :lol: )

Lieben Gruss Christian

Zusatz:

Anbei noch die Version "2.5" der Software, welche nun mit 2 Schaltern auskommt. Power-On/Off habe ich zusammengefasst. Hierbei braucht man einen 2-poligen Taster, da gleichzeitig Key2 und Lanc auf Masse gelegt werden. Drückt man diesem länger als 2 Sekunden, geht der Camcorder aus, kurz angetippt ist er sofort wieder on.

LANC ist zwar für die Dauer des drückens auf GND, aber losgelassen wird nach "neusync" Power-Off gesendet. :)

Wenn mann möchte, reicht auch ein Schalter für alles, dazu dann einen 2xUM nehmen.
 

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Letzte Version, endlich kann ich meine einpoligen Folientaster verwenden. :D

Programmcode ist identisch, Funktion auch, nur 5 Bauteile mehr.

Lieben Gruss Christian
 

Anhänge

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So siehts aus, kann man sicher auch prima irgendwo am "Lenker" besfestigen. ;)



Die rückseitige Gravur habe ich gemacht, da warens noch drei Schalter. :rolleyes:

Nunja, die nächste wirds dann. :daumen:

Gruss Christian
 
So siehts aus, kann man sicher auch prima irgendwo am "Lenker" besfestigen. ;)



Die rückseitige Gravur habe ich gemacht, da warens noch drei Schalter. :rolleyes:

Nunja, die nächste wirds dann. :daumen:

Gruss Christian

Saubere Arbeit:daumen: Bei mir war's umgekehrt: Hatte zuerst 2 Taster und dann gemerkt, daß ich die Cam nicht reaktivieren kann...
Deshalb habe ich einen Minitaster an die Seite gefriemelt, da ich 's damals eilig hatte und seit dem keine Zeit mehr:lol:
Schöne Lösung bei Dir! (Lasergravur?!?)

Der Nikolauzi
 
Hallo Leute,

ich habe mir nun auch eine Mini-DV-Cam http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=DCR-TRV22E&site=odw_de_DE&imageType=Main&category=SDH+MiniDVzugelegt um endlich auch selbst Bikeaction zu filmen. Zu dieser Cam will ich mir noch einepassende Lipstick-Kamera holen, bin aber noch unentschlossen was für eine. Habe eine 2M-480SHEX im Auge, bin aber noch unschlüssig ob es vielleicht eine noch etwas hochwertigere mit mehr TV-Linien werden soll. Ist halt die Frage ob sich der Unterschied bemerkbar machen wird, da der DV-Recorder ja auch schon etwas älter ist.

Zu was für einer Lipstick würdet ihr mir raten? Soll nicht zu teuer sein aber gute Bilder liefern und natürlich mit der DV-Cam harmonieren.

Taugt die DV-Cam überhaupt zum Filmen mit Lipstick? Ich hab sie eben günstig bei EBay bekommen.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten. :)

Gruß, Farby
 
...Taugt die DV-Cam überhaupt zum Filmen mit Lipstick? Ich hab sie eben günstig bei EBay bekommen...
Eine Frage, die man voher hätte stellen sollen...

Dein Link zeigt mir folgendes (kann lesen;)):
"Bitte beachten Sie, dass die Funktionen/technischen Daten sich von Land zu Land unterscheiden können."
Wie sollen wir wissen, welche Variante Du gerade gekauft hast?

Der Nikolauzi
 
Eine Frage, die man voher hätte stellen sollen...

Eine Frage die ich mir natürlich vorher schon gestellt habe. Soweit ich das beurteilen kann, ist sie auch tauglich, leider bin ich micht so der Spezialist was die Filmerei angeht und somit wollte ich einfach mal nachfragen was die Experten so meinen.
Nachdem man aber anscheinend trotz Modellbezeichnung nicht die Tauglichkeit beurteilen kann, muß ich mich wohl anderweitig schlau machen.
Aber danke für deine Hilfe :daumen:
 
Eine Frage die ich mir natürlich vorher schon gestellt habe. Soweit ich das beurteilen kann, ist sie auch tauglich, leider bin ich micht so der Spezialist was die Filmerei angeht und somit wollte ich einfach mal nachfragen was die Experten so meinen.
Nachdem man aber anscheinend trotz Modellbezeichnung nicht die Tauglichkeit beurteilen kann, muß ich mich wohl anderweitig schlau machen.
Aber danke für deine Hilfe :daumen:

Mit etwas Glück findet man ev. einen Code zum Freischalten, falls der AVin nicht frei sein sollte. Der Grund für die Varianten sind nämlich die jeweiligen Zollbestimmungen...
Laß Dich überraschen!

Der Nikolauzi
 
Hallo Nikolauzi,

ich hab da mal ein Problem. Die Bytes werden in deinem Code ja per "Case" abgehandelt, nur da komme ich am Ende durcheinander.

Case1 ist Byte0: Hier sendest du 0x18 für die nachfolgenden Commands
Case2 ist Byte1: Hier sendest du die Commands für Record etc.
Case6 ist Byte4: Hier werden die Stati abgefragt (Record etc.)

Sollte Case 6 nicht aber Byte5 sein?

(In der Annahme:

Case3 = Byte2
Case4 = Byte3
Case5 = Byte4

Case7 ist nach dieser Abhandlung nun Byte5, hier frage ich "LowBat" ab, was auch gut funktioniert.

Im LanC-Protokoll wird hier noch angegeben, dass im High-Nibble noch ein "Guide Code" kommt, denn man für die nachfolgenden Bytes 6 und 7 braucht. Z.b. Ist Guide-Code 5 zuständig für Remain-Time in Byte6.

Nehme ich an Case8 wäre Byte6, das es ja danach kommt, wie komme ich dann an Byte8? Das Case-Construkt kennt ja nur max 8, da Bytes = 8 definiert ist?

In diesem Zusammenhang verstehe ich das nicht..

Das komische ist, wenn ich schaue, ob Guide-Code 03 kommt und dann mal eine LED anmache, blinkt sie ~10/s, schaue ich nach 05 (Remain-Time) kommt garnichts, schaue ich nach 08 blinkt es nur noch ~5/s.

Meine Testfunktion:
PHP:
            case 7:
              
              {
                send=0;
  
                // Low Battery anzeigen
                if (bit_test(receive, 2))
                {
                  if (blink>8)
                  {
                    PORTB=PORTB|0x14;
                  }else{
                    PORTB=PORTB&0xeb;
                  }
                  if (blink>10)
                  { 
                    blink=0;
                  }
//                break;
                }else{
                   receive = receive>>4;
                   if (receive == 0x08) 
                    {
                     PORTB=PORTB|0x10;
                       remain = 1;
                    }else{
                      remain = 0;
                      PORTB=PORTB&0xef;                      
                    }
                }
              }

Ich wollte Remain-Time für eine "Bald isset Band alle"-Funktion verwenden, das wäre ja relativ einfach...

Lanc-Protokoll: http://www.boehmel.de/lanc.htm
 
Moin,

also nach stundenlangem Einlesen hier im Forum und auf diversen anderen Seiten wollte ich vor dem Kauf noch mal alles zusammenfassen...ob ich das alles auch richtig verstanden habe ;-) Es geht um ein Aufnahmesystem für mein MTB...

Da mir die Videos mit 640x480 Pixel schon so nicht gefallen, kommen Aiptek & Co nicht in Frage...zusätzlich das Problem, dass hier nur MPEG4 aufgenommen wird, was schlecht für's Schneiden der Fimchen ist...richtig?

OK...eine SD-Karten Kamera kostet ca. 200 EUR (JVC & Co.)...diese zeichnet in voller PAL-Auflösung 720x576 Pixeln auf...jede...richtig?

Eine Kamera mit 520 TV Linien und 720x576 Pixeln ist das Optimum...bzw. Minimum für PAL...korrekt?


Falls ich alles korrekt verstanden habe, noch eine kleine Frage zu der Kamera welche ich ausgesucht habe:
http://www.mh-ueberwachungstechnik....554&LANG=DE&mwdSID=n9mnc7eqete3r7p2qj9e8frb11

1/3" Sony Super HAD CCD mit 560 TVLs / 0,03 LUX ...für "lächerliche" 159 EUR... dazu für je 8,5 EUR zwei/drei Objektive:
http://www.securtech24.de/de/Objektive

Klingt ja schon mal vernünftig...was mir mißfällt: von CS Mount steht da nichts...das Gehäuse sieht aber aus als könnte es aufgeschraubt werden. Ist bei JEDER Finger-Kamera das Objektiv tauschbar??

Falls bis hierhin alles klar ist...noch ein Frage zum Camcorder:
Unterscheidet sich die Qualität von SD MPEG2 Camcordern untereinander?? Ich meine im Preisbereich von 200 - 250 EUR...

Falls ich alles verstanden habe, bekomme ich für ca. 400 EUR eine Helmkamera welche in DVD (ähnlicher??) Qualität aufnehmen sollte...korrekt? ;-)

Gruß
Paul
 
Die Kamera hat nen 12mm Objetiv-"Anschluss", mit CS-Mount kommst du da nicht weiter. Nicht alle Fingercams kannst du aufschrauben, diese aber schon. Desweiteren passen nicht alle Brennweiten in das Gehäuse, gerade die "Superweitwinkel" werden da schnell zu gross.

Was ein MPG2-Recorder für 200€ taugt, muss man testen. Wichtig sind hier die Datenrate und der Encoder, wenn der nicht schnell genug auch "Ereignisse" reagiert, hilft das auch nicht weiter.

Die Qualität "kann" optisch an DV heranreichen, rein vom Codec ist sie es aber nicht. (Es sei denn, man hätte 50Mbit/s für SD zur Verfügung)

520TVL als Minimum für PAL zu sehen, wäre nicht der richtige Denkansatz. Auch 380TVL kann PAL sein. Die Auflösung gibt in der Regel an, wieviel alternierende Zeilen die Kamera auflösen kann (würden sie im Wechsel S/W sein).

Dazu passend z.B. folgende Denkansätze:

http://www.edv-tipp.de/dvd/004_aufloesung.htm

Desweiteren muss man schauen, ob die Optik der Auflösung gerecht wird. Gerade bei Fingerkameras und 8€ Objektiven darf man daran zweifeln, ob man 560TVL überhaupt erreicht. :)

Falsch machen kannst du mit der sicher nichts. :) Wenn du ihr noch einen Graufilter spendierst kann nichts mehr schief gehen.
 
Die Kamera hat nen 12mm Objetiv-"Anschluss", mit CS-Mount kommst du da nicht weiter. Nicht alle Fingercams kannst du aufschrauben, diese aber schon. Desweiteren passen nicht alle Brennweiten in das Gehäuse, gerade die "Superweitwinkel" werden da schnell zu gross.

Desweiteren muss man schauen, ob die Optik der Auflösung gerecht wird. Gerade bei Fingerkameras und 8€ Objektiven darf man daran zweifeln, ob man 560TVL überhaupt erreicht. :)

Falsch machen kannst du mit der sicher nichts. :) Wenn du ihr noch einen Graufilter spendierst kann nichts mehr schief gehen.

Morgen!

Schon mal vielen Dank für die prompte Antwort! :-)
Wie heißt der Anschluss für die Finger-Cams? ist das C-Mount? Und wo bekommt man diese? Bisher habe ich nur welche gefunden welche Außen angebracht werden.

Das mit dem Graufilter verstehe ich nicht. Der verlängert doch nur die Belichtungszeit was zu einem verschmieren des Bildes und schlechteren Nachtaufnahmen führen würde...oder welchen Sinn erfüllt dieser?

Dachte eher an einen Pol + UV Filter den man davor klemmt um die Qualität ein wenig zu verbessern....


Die günstige Alternative wäre eine 25 EUR 1/3" Sony Cam mit ich glaube 620 x 520 Pixeln bei 320 oder 380 Zeilen und für 140 EUR einen Multimedia-Player oder Aiptek 8800... Problem wäre die nicht austauschbare Linse (is so eine quadratische 2x2 cm Cam). Wären dann halt auch "nur" 640x480 Pixel als MPEG4.


Wie wärs denn wenn wir eine Homepage einrichten wo diverse Kameras an einem Aufnahmegerät bis mit einer Guten Kamera diverse Aufnahmegeräte getestet werden? :) Nach einem bestimmten Muster..z.B. Fahrt durch Wald und Stadt bei Sonnenschein / Extreme Bewegung der Kamera (Schlieren-Test)....usw..

Was mir bisher an keinem Helmkamera-Video gefallen hat waren die Farben. Alles immer so blau- bzw. violettstichig (chromatische abberation???)...oder mit zuviel Schärfe...ist das immer so?? Ich habe gedacht die Qualität wäre doch einiges besser. Sogar meine Webcam (Logitech Notebook Deluxe) macht VIEL (!) bessere Bilder....kann man das nicht per Software korrigieren lassen? (Kontrast optimieren / Gamma-Korrektur / Farbkorrektur)
 
Hallo Nikolauzi,

ich hab da mal ein Problem. ...

Da hast Du mich jetzt aber eiskalt erwischt:lol: Da muß ich mich erst wieder einlesen. Ist, wie gesagt, schon ein paar Jährchen her;) Ich schaue aber mal, ob ich da was finde!

Der Nikolauzi

Edith sagt:
Habe gerade mal einen Blick in den Source geworfen. Case 6 ist Byte5, da ist ja auch die Low Batt Meldung drin, allerdings an der falschen Bit Adresse, hatte da mal ein wenig rumgespielt, da es aber nicht funktioniert hat, hatte ich es mittendrin aufgegeben und einfach so gelassen. Die Aufzeichnung da drin war auch nur ein Überbleibsel. Die Byte Zuordnung sollte also konsistent sein von der Logik her. Hab's aber nie weiter verfolgt, da betrittst Du Neuland!
Das mit den Bytes 7&8 habe ich auch nie probiert, ich fahre einfach immer mit leerem Band los;)
 
Hmm, also bei mir ist Case7 Byte5, da passta auch mitm Low-Bat, drum mache ich da den bit_test. Funktioniert soweit auch super. Wäre Byte5 bei Case6, würde der Rest nicht mehr funktionieren. Ich habe testweise mal aus Case6 Case5 gemacht, aber dann geht garnichts mehr. :D

@AlphaRay,

der Graufilter ist nützlich bei Gegenlicht, da hier einige Kameras den Himmel immer weiss machen, da kannst du mangels Blende nichts machen, ausser per Graufilter "abzublenden". In der Nacht macht es wenig sein, da hast du Recht. Doch dann brauchts auch keinen UV+Pol-Filter (zirkular) im Wald, denn da ist weder UV noch was zum "wegpolen". :) Ein IR-Filter bei Tag könnte noch Sinn machen, das gibt bischen was mehr Kontrast, wenn die Kamera nicht schon selbst nen Sperrfilter hat.

Kommen wir zum "Problem", du findest keine Filter in dieser Grösse. :) Die Objetive haben dafür "Mount: M12".

Filter lasse ich mir beim Optiker passend schleifen und die kommen dann anstelle des Schutzglases rein.

Gruss Christian
 
@AlphaRay,

der Graufilter ist nützlich bei Gegenlicht, da hier einige Kameras den Himmel immer weiss machen, da kannst du mangels Blende nichts machen, ausser per Graufilter "abzublenden". In der Nacht macht es wenig sein, da hast du Recht. Doch dann brauchts auch keinen UV+Pol-Filter (zirkular) im Wald, denn da ist weder UV noch was zum "wegpolen". :) Ein IR-Filter bei Tag könnte noch Sinn machen, das gibt bischen was mehr Kontrast, wenn die Kamera nicht schon selbst nen Sperrfilter hat.
Gruss Christian


Da macht der Polfilter mehr sinn als ein Graufilter, denn dieser macht natürlich auch die dunklen Bereiche noch dunkler und nicht nur den Himmel ;-)
Deshalb nimmt man einen Polfilter...erstens ist dieser auch schon so etwas dunkler (hell bis mittelgrau) und er kann das Blau des Himmels verstärken indem er die Reflexion entfernt. Sollte mehr bringen als ein Graufilter ;)
Ich denke da an Waldfahrten wo es am Boden/links/rechts "dunkel" ist und ab Bildmitte ab und zu der Himmel/Wolken durch kommen, welche ganz in weiß erscheinen. Mit einem Polfilter könnte man das Problem beheben (so mache ich das in der Fotografie, da ja die Dynamik des Chips die extremen Helligkeitsunterschiede nicht erfassen kann).
Dass es die Filter nicht in der Größe gibt ist mir bewusst :) Aber wozu gibts Glasschneider oder Kleber :p


Kann mir hier jemand einen GÜNSTIGEN MPEG2 Recorder empfehlen???
Was benutzt ihr so? :D

Muss es unbedingt ein Speicherkarten-Camcorder sein oder funktionieren MiniDV auch (gepolstert im Rucksack)...? Die gibts ja schon um 150 EUR


Und hat schon wer Erfahrung mit Technaxx MV2 Multimedia Player?? Der kostet gerade mal 74 EUR!!

Daten:
Video Modus: 640 x 480 @ 25-30 FPS, 320 x 240 @ 30 FPS mit Ton
Compression: MPEG-4: AVI, ASF, MOV

Zusammen mit einer 1/3" Sony 30 EUR Cubic-Cam (320 / 380 TVZ) hätte man hier ein 100 EUR System welches 640x480er Filmchen liefern würde...schon fast zu günstig das ganze ;-D
 
420-480TVL dürfen schon minimal sein. Hast du mehr kommst du mit 640x480 auch nicht so weit.

Spannend ist die Frage, was kommt an der Kamera hinten raus. Die meisten Kamera geben ja 50i aus, manche sind umschaltbar auf 25p, wieder andere erkennen das automatisch, nur weiss ich nicht wie.

Polfilter:

Das funktioniert eigentlich nur bei einem verstellbaren (zirkular) Filter. Aber es funktioniert nicht bei grauem Himmel. Der Filter nimmt zwar schon Grundhelligkeit weg, doch funktioniert diese Kontraststeigerung (und "Beblauung") nur bei klarem Himmel und/oder mit einigen Wolken dazu. Und je nachdem, wie du "zur Sonne stehst" verändert sich dessen Einfluss darauf. (Fotografien sind ja statisch)

Zu überlegen wäre dann eher ein Grauverlaufsfilter welcher oben z.b. ND4 hat und ab 60% in "Glas" übergeht.

Als Karten-Rekorder habe ich immer diesen genommen "neuros recorder 2".
Diesen gibt es auch baugleich von anderen Anbietern zu Preisen zwischen 65-100€.

Dieser Rekorder macht MP4 mit ~2.5Mbit/s in 640x480 bei 25/30fps und kann auch direkt in PSP-Formaten und anderen encodieren.

Der Vorteil bei diesem Gerät, er hat eine Auto-Record-Funktion. Schliesst man also eine Videoquelle an nimmt er sofort auf. Somit reicht ein Schalter in der Stromzufuhr deiner Fingerkamera um bequem die Aufnahme zu starten und zu stoppen. Das Gerät selbst läuft mit 5V bei ~250-300mA. Mit einem 10er Batteriepack (10x1.2V AA) kann man entweder einen Linearregler (7805) nutzen oder sich einen Abgriff nach 4 Zellen (4.8V) machen. Das Teil ist recht robutst, nur sollte man wissen, wie man eine CF-Karte in den Slot schiebt. (Ein Kollege hat schonmal einen Pin verbogen, aber das wäre ein Anwenderproblem)

Die Qualität zusammen mit einer 380-400TVL-Kamera wäre folgende:
(Leichter Qualitätsverlust durch XVID-Kompression und Neuencodierung nach dem "dubbing")

http://www.volvoracing.de/videos/doc_details/rallye_oberehe_2007_-_wpss_1_-_high_quality_.html
 
Danke für den Link...schaue ich mir an :-)


Natürlich meinte ich einen Circular-Polfilter ;) Bei grauem Himmel brauchst du ja keinen..der ist dann ja dunkel genug und wir korrekt aufgenommen.

Aber stimmt...der Polfilter würde nur etwas nützen wenn man in eine Richtung fährt (vorher korrekt eingestellt).
An einen Verlaufsfilter habe ich auch schon gedacht..wäre die einzige Möglichkeit...mh..es sei denn die Kamera ist so schlau und gleicht das von selbst aus (BLC oder wie das heißt..dachte dafür wäre es da).

Den Recorder schaue ich mir mal an...wäre ja schon mal was akzeptables für den Anfang...statt gleich 400 EUR auszugeben. Später kann die Cam ja mein Kumpel bei sich montieren oder ich mit Blick nach Hinten oder auf dem Helm während die "große" am Fahrrad befestigt wird ;)


Nachtrag: hab mir das Video grad angeschaut ... Die Quali würde mir genügen...ist ja einiges besser wie sonstige Bilder die ich bisher gesehen habe...vor allem von den Farben ganz nett :-)
Und das ist mit dem Player gemacht? Sind das deine Videos?? Und der Player läuft über CF? Habe eine Extreme III mit 8 GB in meiner EOS stecken...wäre also Speicherkartenproblem schon mal gelöst ;-)

K..habe mir jetzt mal den Recorder angschaut...das ist ja so ein "großes" Teil ohne Display...richtig? Mh...sowas nützt mir nichts...kann man nicht mal überprüfen ob er aufnimmt oder nicht. Wenn ich eine mehrstündige(tägige) Tour mal mache will ich nicht nach Hause kommen und sehen dass der nichts auf der Karte hat :-/

Eine interessante Alternative wäre ein Recorder für 155 EUR der einen 4-Kana-Funkempfänger + Analog-IN hat. An diesem kann man anscheinend von mehreren Funkkameras + AV-In aufnehmen..interessant, falls mehr als eine Kamera benötigt werden
 
Bei grauem Himmel brauchst du ja keinen..der ist dann ja dunkel genug und wir korrekt aufgenommen.

"Bedingt" gebe ich dir Recht, das Problem der "Fehlbelichtung" kann aber trotzdem bestehen, wenn er die Messung auf die dunkeln Stellen macht (Überbelichtet).. Der Graufilter macht das dunkle ja normal "weniger dunkler" als das Helle?

BLC kann nur den Schwarzwert anheben und die "Dynamic" komprimieren. (Black Level Compensation)

Die Videos sind von uns, aufgenommen mit 380-400TVL und MPG4 in 640x480. 480TVL+ bringt wohl noch was mehr. Ob der Player 8GB-Karten nimmt, weiss ich nicht, 2-4GB gehen aber. Da muss man probieren, ich hatte immer 1GB-Karten drin, da passen dann ~60 Minuten in HQ drauf.

Der Recorder ist etwas grösser als eine Zigarettenschachtel. Für die Aufnahme hat er eine rote Lampe und Grün für Spannung. Du siehst also wann er aufnimmt. Ich hatte im Auto immer einen kleinen TFT mit dran, wenn ich was eingerichtet habe. Sonst musst du das Ding nur einmal anmachen und gut. Aufnahme bei Strom an der Kamera, Stop wenn Strom weg. Die Aufnahmedauer musst du dann im Kopf haben. :)

Funk ist "immer Mist", da gehen sicher nicht mehr als 380TVL über die schmalen Funkbänder. Ich glaube 100Zeilen ~ 1MHZ, und mehr als 3.5Mhz hat da kein Kanal.

Gruss Christian
 
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