Tips zu Transalp-Route gesucht

macgyver

46-18
Registriert
22. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hier mal meine Route für 2004:
Erwald-Sölden-Tiefenbachfenster-Vent-Similaun-Vernagt-Naturns-Naturnser Alm-Spitzenalm-Breznerjoch-Carciato-Madonna di Campiglio-Rifugio Cascata-Stenico-Ponte Arche-RIva del Garda

Es wäre toll, wenn ihr mir den ein oder anderen Tip geben könnten (zu Fahrbarkeit, Abkürzungen, Besonderheiten. schönen- und nicht so schönen Streckenabschnitten), wenn ihr einige Teilstrecken schon gefahren seid!

Kann man die Naturnser Alm irgendwie umfahren, da sie ja langweilig sein soll? Tarscherpass möchte ich aber nicht fahren, da wir da letztes Jahr waren.

Ist das Bretznerjoch schön oder würdet ihr lieber das Rabbijoch fahren?
 
Heyho!
Mal ein paar Gedanken zu Deiner Route...

1.) Ötztal:
Sölden-Tiefenbachferner-Similaunhütte-Vernagt See ist superheftig, aber genial. Bei brauchbarem Wetter sind das Eindrücke, die vergisst man nie! Einfach sagenhaft! Unterschätz den Gletschertrail nicht! Zwar größtenteils fahrbar, aber man muss immer mal wieder zwischendurch vom Rad und ein kleineres, verblocktes Stück laufen. Schlaucht ziemlich jedenfalls.
Zur Martin-Busch-Hütte hoch kein Problem. Zwar steil, aber angenehmer Schotteruntergrund.
Ab Martin-Busch-Hütte dann mindestens zwei Stunden Schieben bis zur Similaunhütte. Gletscherquerung ist harmolser als man denkt, Panorama genial!
Auf alle Fälle reichlich Zeit einplanen. Wenn Du man auf www.singletrail.de.vu und dort bei der "Ronda Altissima 2003" nachliest, findest Du noch genauere Erfahrungen. Allerdings war da die Tageseinteilung sehr heftig. Haben wir auch nur als super eingespieltes Zweierteam mit viel Zähnezusammenbeißen durchgewürgt, kann ich daher nicht weiterempfehlen.

2.) Naturnser Alm
Langweilig. Quasi Schwarzwaldhügel. Umfahrung ist über Meran und dann Straße ins Ultental möglich. Viel Asphalt aber vielleicht besser als 1500 Höhenmeter am Stück hochzukurbeln ohne einen eindrucksvollen Übergang zu haben. Habe beide Varianten schon gemacht und fand die Straßenversion über Meran besser, man fährt durch recht schöne Ortschaften. Genaueres: www.singletrail.de.vu -> Transalp 2001 und Transalp 2003
Alternative: Rontscher Joch/Kofelraster Seen. Muss heftig hochalpin sein, aber eindrucksvoll. Habe bisher nur drüber gelesen.


3.) Rabbijoch
Kann das Rabbijoch nur empfehlen. Ein wunderschöner, einsamer Pass. Eine der besten, vielleicht sogar die beste Hütte (Haselgruber Hütte), die ich kenne, schönes Panorama und ein klasse Singletrail (wenn Du auf den Hauptweg triffst: Einfach bei erstbester Gelegenheit wieder auf den Trail einbiegen, der geht genauso gut wie im oberen Teil weiter!) Auch hier: www.singletrail.de.vu -> Transalp 2001 und Transalp 2003
Bretznerjoch bin ich nicht gefahren, hört sich aber unspektakulär an.

4.) Brenta
Sehr beeindruckend aber schwierig ist hier die Passage zwischen Rifugio Graffer und Rifugio Vallesinelle (Singletrail, Wegnummer hab ich jetzt nicht im Kopf). Ich glaube, es ist ein Seilbahntransfer von Madonna zum Rif. Graffer möglich. Man kann auch über Lago di Tovel und Passo Groste zum Graffer, ist schön, aber ein ewiges Gewürge mit schwieriger Orientierung. Auch hier: Transalpbericht 2003. Das jedoch nur, falls Du noch Power hast und auf den letzten Etappen noch eine Extrawurst einbauen willst.

5.) Lago di Garda
Kann den Abschluss durchs Val Lomasone empfehlen. Schöner Ausblick, schöne Abfahrt, aber nochmal ein bisschen Schieben.

Grüße
Chris
 
Vielen Dank für die tollen Tips :daumen: - Dann werden wir wohl über Meran fahren und das Rabbijoch dem Bretzener vorziehen. Das Rabbijoch bin ich zwar letztes Jahr schon gefahren, aber es ist wirklich schön. Der Gletschertrail und der Similaunpass werden sicher sehr hart, aber ein Highlight muss sein. Außerdem habe ich dieses Jahr 2 Monate Zeit zum Trainieren, letztes Jahr bin ich nahezu unvorbereitet gefahren und es ging auch (war fast die gleiche Route, die Du 2001 gefahren bist + Tarscherpass).
 
hi,

kann mich dem chris nur anschliessen, seinen tipps habe ich nicht allzu viel hinzuzufügen. gletschertrail am tiefenbachferner ist in der tat anstrengend und zeitintensiv, ab vent zur similaunhütte auch nicht ganz ohne, aber sind "nur" 1100 hm. da gibt's längere uphills ...

falls du ein paar eindrücke deiner geplanten tour suchst, siehe meine homepage unter berichte --> 2003 bzw. fotos --> 2003

so long,
elmar
 
macgyver schrieb:
Vielen Dank für die tollen Tips :daumen: - Dann werden wir wohl über Meran fahren und das Rabbijoch dem Bretzener vorziehen.
Die Empfehlung kann ich dir auch noch mal geben. Ich kenne beides und das Brezner Joch ist nix besonderes (auch eher ein Schwarzwaldhügel, bei dem man sogar ein Stück Schieben muss), spart nur etwas Zeit.

Daniel

PS: Wenn dir Elmars Beschreibung zu lange ist, bei mir gibt es zur Tour 2003 die Kurzfassung (gell Elmar :D ), sogar inklusive Brezner Joch.
 
Zurück
Oben Unten