Titan HT 29er

Registriert
17. Januar 2012
Reaktionspunkte
18
Hallo Zusammen,

irgendwie rede ich mir in letzter Zeit dauernd ein, dass ein Titan Hardtail 29er eigenlich hervorragende Fahreigenenschaften haben müsste...

hat jemand Erfahrung damit?
 
erfahrung leider nein,

aber mir schwirrt sowas als "sorglosbike" auch durch den kopf. hast du dir schon gedanken zum rahmen gemacht? soll es eher was preiswertes sein oder ein "bike für die ewigkeit" mit allen technischen finessen, die man heute so an einem bike antreffen kann?

ich hab mir das falkenjagd hoplit RS mal angeschaut. X12 achse hinten, PM bremsaufnahme hinten, tapered steuerrohr, auf wunsch für lefty... macht für mich in der summe der ganzen details den besten und durchdachtesten eindruck. kostet aber auch entsprechend

ansonsten gibt es ja doch einige anbieter, aber so wirklich mit sinnvollen detaillösungen hat bisher keiner rausgestochen :ka:
 
Ein Kollege brachte mich auf Dre San als Hersteller von Titan HTs. Auf der Seite gibts auch ein 29er Titan HT mit Rohloff. Hat für mich einen großen Haben-Wollen-Faktor.

War mir gar nicht bekannt, dass ein paar km vor meiner Haustür solche Räder entstehen :confused:

Zum eigentlichen Thema, Ti-29er gibt es eigentlich eine rel. große Auswahl.
Das Kona raijin z.B. hat in meinen Augen recht schön gemachte Ausfallenden und könnte Rohloff, Ssp oder Kettenschalter fahren. Preis steht leider nicht auf der HP.
Günstig ist Van Nicholas oder Leitwolf haut auf Ebay Rahmen raus.

Ich sehe es wie Norman68: Ti ist was für die Ewigkeit und wenn man(n) es will. Wer leicht will, kauft sich nen Plastebomber und geht mit der Masse :D.
 
Hatte eben die möglichkeit ein bmc te01 26" zu fahren, da geht schon die post ab...
Und selber wär mir titan lieber, hab ich auch beim renner und bin happy damit. Dachte mir wenn mandas gescheit konstruiert und dimensioniert kann man da auch einwenig horizontalen flex rausholen
 
Würde mich gerne der Eingangsfrage anschließen.

Habe vor kurzem erst von Alu auf Stahl gewechselt. Stahl flext deutlich mehr als Alu. Fährt sich (bei unter 2bar) im Vergleich zu einem harten Alubike fast wie ein Fully.

Wie verhält sich Titan im Vergleich zu Alu und Stahl?

ps. Konnte unlängst ein €5k raijin befingern: PERVERS geil!
 
Seit einiger Zeit "schiele" ich auch auf ein Titan-Bike.
Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf die Bikes von
Falkenjagd in Ismaning gestoßen. Mir gefiel auf Anhieb
das Hoplit RS.
Die handwerkliche Qualität scheint sehr gut zu sein und
auch die (wenigen) Tests sprechen dafür. Hat jemand
von Euch Erfahrungen mit dieser Marke ?
 
Würde mich gerne der Eingangsfrage anschließen.

Habe vor kurzem erst von Alu auf Stahl gewechselt. Stahl flext deutlich mehr als Alu. Fährt sich (bei unter 2bar) im Vergleich zu einem harten Alubike fast wie ein Fully.

Wie verhält sich Titan im Vergleich zu Alu und Stahl?
Habe gestern einen Schrauber getroffen, dem Titanbikes (hier Rennräder) vergleichsweise zu weich waren. Er meinte, wenn man am Ortsausgang reinträte, man nicht von der Stelle käme ...

D.h. ein Titanbike fühlt sich wohl eher nach Stahl als nach Alu an.
 
Lenkkopfsteifigkeit bei Titanrahmen (RR) wohl 60 NM, Carbon schafft es auf 70, anständige Alus 80 bis 100.
Werte aus dem Kopf ohne irgendwelche Garantie...
 
Ich schleiche auch gerade um 29er Titan Hardtails herum. :)

Das Falkenjagd Hoplit RS gefällt mir auch sehr gut. Laut den MountainBike/Bike Testberichten soll der Rahmen ja auch - zumindest für Titan - außergewöhnlich steif sein. Laut den (die Marke 'Falkenjagd' betreffend wenig positiven) Aussagen hier im Forum werden die Rahmen von einem externen Unternehmen geschweißt (m.W. Reynolds, die aber wiederum einen guten Ruf haben).

Allerdings hat ein Falkenjagd ja auch seinen Preis. Ich weiß leider nicht, ob die Qualität diesen Preis rechtfertigt, oder ob man nicht doch auf einen günstigeren Titan Rahmen (z.B. Van Nicholas Redwood, siehe http://www.fahrradonlineshop.de/CartArticle.asp?frmOpgID=243&frmIDOffer=2113395214) ausweichen kann.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier liest sich n bisschen wie die Geschichte von dem Blinden, der dem Einbeinigen über die Schnellstraße hilft...
 
ich hab da leider wenig gefunden. hast du da mal was zu den negativaussagen?

Im titanfaden (cc) wurden unsere aussagen gelöscht
Ich versuche es sachlich zum umschreiben
Diese Marke lässt auswärts produzieren und verlangen viele euros dafür
Und erzählten großkotzig von ihren know-how
Das bringte sehr viel unsympathie bei den ti Freaks...
Ich pers finde mit diesem Geld lohnt es sich irgendwo einen Rahmen von einem kleinen feinen rahmenbauer zu bestellen
 
Ich habe meinen Beitrag oben korrigiert: die Rahmen kommen wohl von Reynolds (nicht Lynskey).

Ich pers finde mit diesem Geld lohnt es sich irgendwo einen Rahmen von einem kleinen feinen rahmenbauer zu bestellen

Wo bekommt man denn ein gutes Titan-HT Komplettbike für weniger Geld? Nicht jeder hat leider Zeit/Lust/Know-How sich sein Bike selbst aufzubauen.
 
Zurück
Oben Unten