Titan Starrgabel für MTB Scott Team Racing

Hallo,

brauche bitte mal Eure Hilfe da ich technisch nicht soviel Ahnung habe.

ich besitze ein Scott Team Racing von 1992 mit einer alten Suntour Federgabel ( Elastomer ) Federweg geschätzte 4-6 cm ohne Gewinde mit 1 1/8 A-HeadSchaftvorbau 25°(no name ) nun zu meinen Fragen:
1. kann ich im vorhandenen Schaftvorbau einen anderen"kultigen" Steuersatz einbauen ? ( Chris King,Tune oder auch einen neuwertigen von der Fa.Acros )
2. habe die Möglichkeit auf eine Litespeed Titanium Starrgabel bei e-bay zu ersteigern...Gabel ist aber 1 Zoll A-Head was muß man bei evt.Kauf berücksichtigen? lohnt sich der evt.Umbau ? macht es überhaupt Sinn ?
3. könnte man den vorhandenen Schaftvorbau auch durch einen normalen(ohne Schaft) 1 1/8 a-Head austauschen ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Franz Cremer

Hallo Franz,
lass es, ist Käse!

Such lieber nach ner klassischen Spinner oder ner Tange,
das passt besser!

Welchen Rohrsatz hat dein Bike???
Columbus oder Tange???

Ist das Steuermaß wirklich 11/8"???

Gruß chowi

Sorry,

ich denke das Steuermaß ist 11/8... genaue Angaben kann ich nicht machen,habe das MTB erst im Juli bei e-bay ersteigert und bin bis jetzt ca.1300km gefahren ohne Probleme.
Habe noch eine Ersatzgabel selbigen Fabrikates (Elastomere defekt) in Reserve,ich könnte hier den Schaftdurchmesser mal nachmessen.
Der Rohrsatz ist aus Tange Prestige Stahl
Gruß
Franz

Hallo zusammen,

eine Spinner-Gabel (1,125") aus einem 1994er Scott Comp Racing hätte ich noch im Regal liegen. Ich würde mich gegebenenfalls auch davon trennen...

Herzliche Grüße!

Volker

Hallo,

brauche bitte mal Eure Hilfe da ich technisch nicht soviel Ahnung habe.

ich besitze ein Scott Team Racing von 1992 mit einer alten Suntour Federgabel ( Elastomer ) Federweg geschätzte 4-6 cm ohne Gewinde mit 1 1/8 A-HeadSchaftvorbau 25°(no name ) nun zu meinen Fragen:
1. kann ich im vorhandenen Schaftvorbau einen anderen"kultigen" Steuersatz einbauen ? ( Chris King,Tune oder auch einen neuwertigen von der Fa.Acros )
2. habe die Möglichkeit auf eine Litespeed Titanium Starrgabel bei e-bay zu ersteigern...Gabel ist aber 1 Zoll A-Head was muß man bei evt.Kauf berücksichtigen? lohnt sich der evt.Umbau ? macht es überhaupt Sinn ?
3. könnte man den vorhandenen Schaftvorbau auch durch einen normalen(ohne Schaft) 1 1/8 a-Head austauschen ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Franz Cremer

Besorge Dir eine Tange-Gabel mit entsprechend niedriger Einbauhöhe(wiegt etwas über 700 Gramm- meine ich mich zu erinnern); eine ordentliche bekommst Du bereits ab ca. 25, -- Euro als verchromte Version- ggf. auch in schwarz. Montiere einen Reifen ab 2. 0 bis zu 2. 25 -je nach Laune- am Vorderrad. Das Rad fährt sich danach besser als mit einer Federgabel.

Zurück