Titanachse für DMR Vault

Punkte für Reaktionen
5
Standort
osnabrück
Hallo, ich wollte mir mit meinem Kumpel zusammen neue Achsen für die oben genannten Pedale aus Titan drehen. :)
Jetzt meine Frage:
Ich hab gelesen, dass Titan doppelt so viel flext wie Stahl und man deshalb die Achsen nicht einfach 1:1 nachbauen kann.
Stimmt das so, oder können wir die einfach nachbauen? Achja, falls das interessant ist, das Titan ist gerade 5 :)

Danke und Gruß,
Sebastian

bergwerkfaunus

Radlerhalbe
Punkte für Reaktionen
26
Standort
Bayern und mal hier, mal dort.
falls du ne 1 zu 1 Kopie machst, ist das so. Physik. Grund ist, dass der E-Modul von Titan (das ist in etwa das was du "Flex" nennst...) in etwa die Haelfte von Stahl ist, bei Alu waere es sogar nur 1/3.....
Daher erhoeht man normalweise bei Wechsel auf Alu oder Titan wennmoeglich die Rohr- bzw. Achsquerschnitte, was aber idR bei Pedalgehausen durch Platzmangel nicht geht...

Punkte für Reaktionen
5
Standort
osnabrück
falls du ne 1 zu 1 Kopie machst, ist das so. Physik. Grund ist, dass der E-Modul von Titan (das ist in etwa das was du "Flex" nennst...) in etwa die Haelfte von Stahl ist, bei Alu waere es sogar nur 1/3.....
Daher erhoeht man normalweise bei Wechsel auf Alu oder Titan wennmoeglich die Rohr- bzw. Achsquerschnitte, was aber idR bei Pedalgehausen durch Platzmangel nicht geht...
Danke! Das is doch schon mal was :)
Also was meinst du, hält es trotzdem? :)
Gruß Sebastian

Punkte für Reaktionen
185
Bei Wellgo Pedalen sind die Titan- und die Stahlachsen identisch vom Querschnitt.. Das Titan dennoch "weicher" ist, stimmt trotzdem.
Andere Frage: Wie wollt ihr die Achsen denn fertigen, woher bekommt ihr das Ausgangsmaterial?

Punkte für Reaktionen
5
Standort
osnabrück
Fertigen mit Drehbank und fräse bei meinem Kumpel, der ist zerspaner :)
Und Ausgangsmaterial habe ich günstig vom Schrottplatz (man glaubt es kaum, aber auch die haben sowas gelegentlich :) ). Und falls die frage aufkommen sollte, ja es ist titan, gerade 5, und auch gestempelt :) . Liegt aber schon länger Rum, deswegen solls bald losgehen :)

bergwerkfaunus

Radlerhalbe
Punkte für Reaktionen
26
Standort
Bayern und mal hier, mal dort.
..nicht "gerade" sondern grade 5.....das ist die genaue Bezeichnung in englisch fuer den (Veredelungs-) Legierungsgrad von (fuer uns) im Urzustand untauglichem reinem Titan.....dein Gerade 5 eilt nicht, kannst uebrigens noch 100 Jahre warten und dann erst drhen, ist wurscht..:lol:

Meine (rein subjektive) Einschaetzung: kann halten wenn du drehtechnisch alles richtig machst, also kein abrupter Bruch, aber du wirst evtl. Lagerprobleme bekommen, weil die die Ti-Achse sich staerker durchbiegt und damit die Lager hoeher beanspruchst.....ich fahre Ti-Achsen weil mich der etwas mehr "Flex" nicht stoert, muss jeder selber entscheiden ob Gewicht oder 100%Steifigkeit das Kernargument sind, beides geht kaum.

Punkte für Reaktionen
5
Standort
osnabrück
..nicht "gerade" sondern grade 5.....das ist die genaue Bezeichnung in englisch fuer den (Veredelungs-) Legierungsgrad von (fuer uns) im Urzustand untauglichem reinem Titan.....dein Gerade 5 eilt nicht, kannst uebrigens noch 100 Jahre warten und dann erst drhen, ist wurscht..:lol:

Meine (rein subjektive) Einschaetzung: kann halten wenn du drehtechnisch alles richtig machst, also kein abrupter Bruch, aber du wirst evtl. Lagerprobleme bekommen, weil die die Ti-Achse sich staerker durchbiegt und damit die Lager hoeher beanspruchst.....ich fahre Ti-Achsen weil mich der etwas mehr "Flex" nicht stoert, muss jeder selber entscheiden ob Gewicht oder 100%Steifigkeit das Kernargument sind, beides geht kaum.
Ja mit grade hast du recht, hat das Handy korrigiert :D und ja, dass das lange liegen kann ist klar :) das War im sinne von: möchte was damit machen :) aber danke erstmal und dann kanns losgehen :) Gruß Sebastian

Oben