Titanrahmen (Hardtail) aufbauen

Hallo,

Ich fahre seit Jahren Rennrad (18000km/Jahr) und habe auch ein Crossrad. Da ich das ganze Jahr fahre und es hier jetzt mehr Schnee gibt als je bevor und ich bemerkt habe, dass man im Schnee mit einem MTB weniger Risiko hat zu fallen als mit einem anderen Rad, moechte ich ein MTB aufbauen. Das Rad soll zu wenig wie moeglich Pflege brauchen und deshalb nehme ich einen Habanero Rahmen aus Titan und eine Gabel ohne Federung. Aber, ich kenne mich nicht aus mit den MTB Teilen. Ich werde das Rad wahrscheinlich nur benutzen im Winter wenn's Schnee gibt. Welche Teile soll ich kaufen um ein gutes Preis/Leistungverhaeltnis zu bekommen? Da ich selber Laufraeder machen kann, werde ich das selber tun.

Also, die Liste:
-Habanero Titan Rahmen
-King Steuersatz
-Velocity Felgen
-Mechanische Scheibenbremse.
-Starrgabel. Aber welche?
-Naben. XT?
-Umwerfer/Schaltwerk/Kurbel?
-Reifen?

Noch andere Tips?

Diogenes

Wenn du wenig Pflege willst und meist im Winter damit fahren möchtest und als letztes soll es ja auch noch ein Hardtail sein dann würde ich mir das Thema Getriebenabe ala Rohloff, Shimano Alfine und SRAM I-Motion mal etwas genauer ansehen...

Ich wuerde gerne eine Rohloff Nabe einbauen, aber das kostet so viel , dass sich das fuer mich nicht lohnt, weil ich das Rad nur wenig fahren werde. Hier gibt es normalerweise vielleicht 2-3 Wochen im Jahr Schnee. Ich will das Rad mit Teilen aufbauen , die das beste Preis/Leistungsverhaeltnis haben. Ich habe aber keine Ahnung von ATB/MTB Teilen. Waere es ein Rennrad, dann wuerde ich Campa Veloce/Centaur nehmen, oder Shimano 105/Ultegra. Die teurere Teile wuerden die sein, die besser abgedichtet sein sollen, wie Naben.

Und Hardtail weil es hier 100% flach ist.......

Diogenes

Zuletzt bearbeitet:
Starrgabel: Kocmo Titan, Ritchey hat ganz nette aus Carbon oder Salsa Stahl: einfach mal bei Cosmic auf der Seite schauen
Naben würd ich was Industriegelagertes bevorzugen