Titanrudel - Custom und Andere

Wie groß bist du? Ich nehme mal an gegen 1.90m, wenn das für dich unter handlich läuft... das Bike ist ja mit 480mm Reach und 660mm Stack nicht gerade winzig geraten.

Schöner Aufbau im übrigen :daumen:
(der KTWR Thread ist mir aber wirklich zu mühsam, habs nur mal kurz durchgezapped)
Danke dafür, ich bin 186 cm groß
und KTWR ist zum Nachlesen hoffnungslos :D

Deine beiden Rahmen haben mir ganz gut bei der Planung von meinem geholfen, wobei von vorneherein klar war, dass ich bei meinen Fahrfähigkeiten eine deutlich weniger spektakuläre Nutzung habe.
Aber es war schon interessant die Fahreindrücke und die daraus resultierenden Änderungen zu sehen.
Das ist so eine recht einmalige Info, die kaum zu bekommen ist :daumen:
Interessant fand ich dann, wie sich das Rad bin zweiten Plan wieder geändert hat.

Wobei man fair sagen muss, dass bei mir ab S3 die Probleme beginnen und ich Stellen hab, wo ich absteigen muss.
U.a. geben sich Speeskater und auch MrMapei alle Mühe mich da zu verbessern:)
 
Freut mich, wenn mein Irrlichtern beim Rahmendesign nicht nur unterhaltsam sondern auch ein klein wenig hilfreich ist :D

Ich wünsch dir, dass du mit deinem Titan Gefährt(en) genauso viel Spaß hast :love:
 
Da fällt mir ein, ich hab ja das Projekt von meinem Mann noch garnicht gepostet.





Dörte heißt sie, ist vor zwei Tagen bei uns eingezogen, und bekommt gerade noch ihre Schuhe angepasst bevor sie morgen zum ersten Mal ihr neues Heimrevier erkunden darf.

Sehr schön:love:

Was kostet sowas schönes preislich wenn man fragen darf?
 
Danke!

Im Sommer 2023 sah preislich es so aus:
Aktuelle Auskunft von Amy (Waltly): aktueller Normalpreis (Erstbesteller) für einen Custom MTB Rahmen ist 1150$. Dazu kommt Versand (300$) und die PayPal Gebühr bei entsprechender Zahlungsmethode.

Falls du ernsthaftes Interesse hast und deine Pläne über das Kontaktformular übermittelst, gibt dir Waltly aber auch als allererstes Auskunft über den zu erwartenden Preis für dein Projekt. Natürlich bevor du den Auftrag zum Design- und Fertigungsprozess konkret erteilst. Der Preis kann abhängig von den Extrawünschen (interne Zugkanäle, Biegungen in Rohren, spezielle Rohrsätze, Finish und Logos) auch noch variieren. Es kommt also stark darauf an, was du planst.
 
A2466EC9-9B36-4D25-881E-8A877DF82900.jpeg

Habe ich meine ich hier auch noch nicht so gezeigt: 29+ Pinion Reiserad fürs grobe.
Ein paar mehr Infos habe ich im thread zum Rad gepostet.
 
Bremsscheiben mit Titan Spider hab ich noch nie gesehen. Wer macht sowas?
(Nicht dass ich es wollte oder bräuchte... reine Neugierde)
 
Optisch ist das ne Wucht!!!
danke
Fährt sich das mit so viel Titan nicht zu "weich"?
Nö, ich merke da nix. Das Bike wird für Ausritte zum Biergarten usw. genutzt.
Und bei Titan heißt das nicht "weich" sondern "komfortabel".

Bremsscheiben mit Titan Spider hab ich noch nie gesehen. Wer macht sowas?
(Nicht dass ich es wollte oder bräuchte... reine Neugierde)
Ich hatte im Winter bei dem tollen Wetter Langeweile und habe mit meinen keinen Chinesinnen im Keller gespielt und da sind unter anderem diese Spider dabei rausgekommen.







Heute ist das Titanblech für den Spider der Kurbel angekommen, wenn der Titan-Spider fertig ist, wird der Alu-Spider ersetzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch wieder mal bein Aufbau in TI Rahmen. Nach einiger Zeit mit 29" in Alu, bin ich auf das für mich geeignete Fahrwerk in Titan gekommen. Es wird ein Rocket DocTrail. Kämpfe noch mit einigen Teilen, die nicht lieferbar sind/waren, aber mal die ersten Inspiration
 

Anhänge

  • Rocket DocTrail29%22 Konstruktion.png
    Rocket DocTrail29%22 Konstruktion.png
    296,9 KB · Aufrufe: 63
Ui, das ist spannend! Von Rocket hatte ich bis eben noch nie was gehört. Mal kurz gegoogelt, schaut sehr interessant aus.
Magst du verraten, in welcher Preisregion man sich da bewegt?
Wie schaut deine Geometrie aus?
 
Rocket ist eigentlich Roland Froschauer aus Leonding. Der hat es konstruiert (in Diskussion mit mir).
je nach Wunsch deutlich über 5000 der Rahmen. Der "Nachteil" ist mal "will" dann auch spezielle Anbauteile. Ich finde ein Titanbike ist immer preiswert, vergleicht man es mit einem Stahl, das ist mir verostet, Alu mit Knicken.
Ich wollte wieder "sichergehen" und gelassen auf des neue Bike steigen. Mein ersten Titan (Moots) habe ich immernoch und fahre es auch gerne.
 

Anhänge

  • ROCKET Preisliste.png
    ROCKET Preisliste.png
    137,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
rocket produziert aber bei einem der bekannten China-Ti Rahmenhersteller. Qualität entsprechend, rocket schlägt im Preis dann aber nochmal ordentlich drauf. Siehe auch die von rocket angebotenen Anbauteile, welche es baugleich zum Teil zu einem Bruchteil des Preises von einschlägig bekannten China Ti Komponentenherstellern bei ebay & co gibt.
 
rocket produziert aber bei einem der bekannten China-Ti Rahmenhersteller. Qualität entsprechend, rocket schlägt im Preis dann aber nochmal ordentlich drauf. Siehe auch die von rocket angebotenen Anbauteile, welche es baugleich zum Teil zu einem Bruchteil des Preises von einschlägig bekannten China Ti Komponentenherstellern bei ebay & co gibt.
Genau das habe ich gedacht, als ich die Marketingtexte auf der Homepage gelesen habe und nirgends einen Hinweis auf europäische Fertigung fand.
Der Vorteil eines Titan Fullies erschliesst sich mir auch nicht. Der Verzug beim Schweissen bei Titan ist viel grösser als bei anderen Materialien und wenn die China - Hersteller das oft nicht einmal beim Hardtail präzise hinbekommen (zumindest nicht die 4 verschiedenen Hersteller, die wir Prototypen haben fertigen lassen), wie soll das denn bei einem Fully funktionieren, wo die präzise Ausrichtung der Gelenke, Lager- und Achsenaufnahmen ein Muss ist für zuverlässige Funktion ohne vorzeitigen Lagerverschleiss?
Auch der Vorteil des "komfortablen Materials Titan" fällt bei einem Fully weg - vom Mehrgewicht bei ähnlicher Steifigkeit im Vergleich zu Alu ganz zu schweigen. Klar, die Optik und die Korrosionsbeständigkeit bleiben Argumente für ein Titan Fully.
 
Zurück
Oben Unten