Titel…

wenn du es ohne Flecken hinbekommst will ich einen Lehrgang von dir! Habe neulich selber mal versucht, penibel gearbeitet usw...dennoch kalkartige (?) Flecken im Eloxal,
Ich drück die Daumen!
 
Ich bin da wirklich noch stark in der Erprobung. Wenn du dich schon damit beschäftigt hast @Stahlbetrieb wirst du ja wissen, von wie vielen unterschiedlichen und penibel genauen Arbeitsschritten es abhängig ist.

Mir ist z.B. bei den oben gezeigten Real Hebeln zuletzt unerklärlich und unvermittelt der Strom abgerissen.

Von daher warte ich gerade auf Titan Schrauben und Muttern für eine wirklich zuverlässige Fixierung im Bad.

Ich berichte dann an dieser Stelle weiter.


PS: Kalkflecken: 🤔 destiliertes Wasser nimmst du schon oder? Also bei der Reinigung als auch beim Sealing, dem Farbbad und beim Spülen.
 
Ich bin da wirklich noch stark in der Erprobung. Wenn du dich schon damit beschäftigt hast @Stahlbetrieb wirst du ja wissen, von wie vielen unterschiedlichen und penibel genauen Arbeitsschritten es abhängig ist.

Mir ist z.B. bei den oben gezeigten Real Hebeln zuletzt unerklärlich und unvermittelt der Strom abgerissen.

Von daher warte ich gerade auf Titan Schrauben und Muttern für eine wirklich zuverlässige Fixierung im Bad.

Ich berichte dann an dieser Stelle weiter.


PS: Kalkflecken: 🤔 destiliertes Wasser nimmst du schon oder? Also bei der Reinigung als auch beim Sealing, dem Farbbad und beim Spülen.
Jap, das ist ja das was mich stutzig macht. Destilliertes Wasser im ganzen "Prozess". Teuere Graphitkathode usw usw. Ich habe seit dem letzten Mal noch was im Netz dazugelernt aber noch nicht ausprobiert (zusätzliches Säurebad vor dem Sealing), soll Fleckenproblemen abhelfen. Vielleicht machst du es ja schon automatisch so. Toi toi toi!
 
Was ich schon mal gemacht hatte, war dieser Schaltwerkskäfig:

C3BFA1D9-B00B-41B4-9EDE-533F6DF84D27.jpeg

Der ist nahezu perfekt geworden.



Bei dem Kurbelarm hingegen hat das Sealing wohl nicht richtig funktioniert. Die Farbe ließ sich leider schon mit Alupolitur bis zu einem gewissen Grad herunter polieren. Eigentlich sollte der Schwarz werden.

image.jpg
 
(zusätzliches Säurebad vor dem Sealing)
Das könnte schon fast eine Abhilfe sein. Vielleicht noch n Ticken eher im Prozess.
Ich hatte gelesen, dass ein gründliches Spülen, am besten unter fließendem Wasser und zusätzlich im Spülbad enorm wichtig sind, um Elektrolytrückstände vor dem Färben möglichst umfassend zu entfernen.
 
Trägt Autopolitur nicht auch immer leicht Material (und in dem Fall eloxierte Oberfläche) ab?

Für ein shiny poliertes Eloxal-Finish ist ja immer der Zustand vorher entscheidend. Also eine matte silberne Kurbel bleibt matt und wird dann nur farbig. Schön glänzend eloxierte Parts wie z.B. Tune oder Chris King Teile, werden vor dem Prozess hochglanzpoliert.
 
Trägt Autopolitur nicht auch immer leicht Material (und in dem Fall eloxierte Oberfläche) ab?
Wenn das Werkstück anständig anodisiert wurde und das abschließende Sealing erfolgreich war, ist die Farbe ja eingeschlossen und es sollte beim Polieren gar keine Farbe auf dem Lappen zu sehen sein.
 
Hm, da bin ich jetzt nicht genug in der Materie mit drin. Mein Gedanke war, dass die Eloxierung ja das finale Oberflächen-Finish darstellt. Da jetzt nochmal drüber zu polieren, bedeutet Materialabtrag, also ein "Angriff" des Finishs, oder? Grad Autopolitur hat ja kleine, leicht grobe Mineralien enthalten, die den Materialabtrag befördern. Nur so verschwinden Kratzer im Lack um beim Beispiel des Autos zu bleiben. An meinen farblos eloxierten Zymotic-Rahmen gehe ich daher z.B. nur noch zum Abstauben / Dreck entfernen mit Tuch und Wasser (ggf. mit minimalen Spüli-Anteil) ran.
 
Ganz einfach ausgedrückt bilden sich während des Anodisierungsvorganges Millionen kleiner „Häarchen“. Die Oberfläche wird quasi durch den Stromfluss verändert. Unter dem Mikroskop betrachtet, muss man es sich vereinfacht vorstellen, wie ein Nagelbrett.
Hier lagert sich jetzt der Farbstoff an.
Beim Versiegeln, dem sogenannten Sealing, werden diese Poren unter Zuführung von Temperatur wieder geschlossen und der Farbstoff ist im Material, unter der extrem dünnen Oberfläche, eingeschlossen.

Klar wenn man mit ganz grober Politur oder gar Schleifzeugs drüber geht, zerstört man diese wieder. Aber wenn der gesamte Prozess unter sehr guten Bedingungen und an geeignetem Werkstück durchgeführt wurde, ist die Schicht sehr belastbar.

Heute habe ich zur Probe noch eine Sattelklemme gemacht und hier ist alles perfekt - Durchfärbung, Gleichmäßigkeit und mit Politur kein bisschen Farbabtrag auf dem Lappen (was wirklich ein einfacher aber aussagekräftiger Test ist).

Sicher kommt es auch immer auf die Vorbehandlung an. Hier waren die Umstände ideal: Neuteil ohne Kratzer, Korrosion oder sonstwas. Ich hatte die alte, schwarze Oberfläche dennoch glasperlgestrahlt.

Bilder leider nur mal schnell im Dunklen:

C187F4EF-B5E9-4798-939F-C7CF6F215500.jpeg


D5A62070-A700-4F18-9427-5AD9F308CFEB.jpeg
 
Während ich bei den Schellenkörpern der Real Hebel nicht weiter komme (da stecken ganz kleine vermackte Einstellschrauben aus Stahl drin, die ich nicht heraus bekomme), habe ich mich schon mal um einen Laufradsatz für das neue Geschoss gekümmert.

Vor einiger Zeit hatte ich einen vollkommen fertigen Ritchey WCS LRS sehr günstig bekommen. Die Felgen waren dermaßen durchgebremst - Weltumrundung(en)?!

Und die guten Ritchey Lager drehten kaum noch.

ED25963B-FFCC-4BF9-BA72-D38AAF1A300B.jpeg



Aber bekomme ich wieder hin:

4F6FA334-1EB4-4560-83D4-C1E2BF0DFA2C.jpeg

enteloxiert und poliert


028F10E3-04EE-4387-B153-0F1B3EE483D2.jpeg

anodisiert


332D1D18-985B-4001-B0A0-3A3F6C96B9A5.jpeg

Das schöne ist ja, dass die gelaserten Logos erhalten bleiben.


68175870-2AFD-46D0-8675-8D67B1E7417F.jpeg

Welch Glück, hatte ich kürzlich diese Leichtgewichte in 28 Loch geschenkt bekommen - danke Thomas 😉. Nun ist auch klar, wo die Verwendung finden.


CCE97811-5ECD-4620-BA25-DD457CB927DA.jpeg
 
Übrigens ist das überhaupt nicht Rot, wie das bei Kunstlicht anmutet. Sollte es eben nicht, sondern ein tiefes, sattes Pink.
Ich mach morgen bei Tageslicht noch mal ein Bild.
 
WoW 🤯
Habe deinen Faden hier entdeckt und muss sagen, Hut ab!
Ich wusste ja, dass du schöne Bike's baust : haste ja im Contest gezeigt und auch bei den Sachen, die du immer mal wieder anbietest.
Aber das du so ne Geile 💩 zusammen haust, das hätte ich nicht gedacht.
Was da für (Detail) Arbeiten drinnen stecken, unglaublich. Ich bin fasziniert.
Und richtig schön zu sehen, dass nicht nur ich, ständig Projekte verwerfe/Umplane/nicht fertige mache /verkaufe.. (mein (zurzeit) Aktuelles steht ja schon seit rund 7 Jahren hier 😅 und wird wahrscheinlich in 7 weiteren nicht fertig)

Habe das hier direkt mal Abonniert 👍🏻
Freue mich auf neue Infos/Beiträge/Fortschritte.

Weiter so!

Beste Grüße Benni
 
Danke dir Benni für die Blumen.

Aber du siehst ja auch, teils ist wenig System drin, ich verzettel mich in Kleinigkeiten oder Dinge funktionieren nicht wie gedacht.

Und während eines Projekts kommen immer schon Ideen fürs nächste auf. Bevor ich das dann halbherzig zu Ende bringe, lass ichs lieber gleich und fokussiere mich aufs Neue…

naja irgendwie so, der Versuch einer Erklärung 🤷🏻‍♂️
 
Hast du die Lager eigentlich schon wieder in der Nabe drin? Ich hatte auch mal eine neu eloxieren lassen und dabei war der Lagersitz auf beiden Seiten zu weit geworden. mit Einpressen war dann nix mehr.
 
Hast du die Lager eigentlich schon wieder in der Nabe drin? Ich hatte auch mal eine neu eloxieren lassen und dabei war der Lagersitz auf beiden Seiten zu weit geworden. mit Einpressen war dann nix mehr.
Nein hier passt es mit neuen Lagern wieder vollkommen perfekt.

Trotzdem habe ich mich wohl doch gegen die Ritchey entschieden… kommen woanders hinein.

Ich mach es dann doch chronologisch. Hier also mein Rahmen für das anstehende Projekt:

340BEEAD-4CED-454D-9D84-544D7C429937.jpeg
 
Zurück