Tofane 1.0 - CC DB Inline CS

Registriert
3. Juli 2002
Reaktionspunkte
6
Ort
Untersiggenthal /Schweiz
Hallo Alutech,
Mit besagtem Dämpfer hab ich leider nun schon den zweiten Garantiefall hinter mir und überlege mir daher ob ich eine Alternative ins Auge fassen sollte.

Beide mal war die Funktion des CS nicht mehr vorhanden und der Dämpfer hat «geschmatzt». Diagnose lt. Flatoutsuspension: Undichtigkeiten und daher Luft im Dämpfungskreislauf. Da ein Kollege an seinem Nicolai das gleiche Problem hatte, hab ich den Verdacht, das das ein generisches Problem sein könnte. Das deckt sich auch mit Aussagen von Flatout-Suspension.
Ein weiters «Problemchen» das ich habe ist, das ich mit dem Factory Tune und ca. 20mm SAG nicht den vollen Federweg ausnutzen kann. Vielleicht fahr ich ja nicht aggressiv/gut genug, aber so ist es nun mal…
Insofern hatte ich gerne euren Support in bezug auf folgende Fragestellungen die sich für mich daraus ergeben:
  • Machte es eher Sinn Spacer zu verwenden um die Progression zu erhöhen (soweit ich das verstehe eher nicht) oder könnte es Sinn mache auf die grössere Luftkammer upzugraden?
  • Sollte ich lieber die HSC aufmachen um mehr Federweg nutzen zu können?
  • Würdet Ihr mir zu einem anderen Dämpfer raten? Wenn ja, was empfehlt ihr?
Noch kurz die Default-Settings aus der CC iOS-App wie ich sie gefunden habe:

SAG: 17-20mm
HSC: 2
HSR: 2
LSC: 7
LSR: 10
Air Volume Spacer: keine

Schönen Dank und Gruss
Rainer
 
Machte es eher Sinn Spacer zu verwenden um die Progression zu erhöhen (soweit ich das verstehe eher nicht) oder könnte es Sinn mache auf die grössere Luftkammer upzugraden?

Richtig verstanden! Mit mehr Spacer, wird der Dämpfer progressiver und du nutzt noch weniger Federweg!
Größere Luftkammer könnte was bringen...
 
Richtig verstanden! Mit mehr Spacer, wird der Dämpfer progressiver und du nutzt noch weniger Federweg!
Größere Luftkammer könnte was bringen...

Dem schließen wir uns an. Wenn HSC voll aufdrehen nichts hilft geht es u.M.n. nur mit einer größeren Luftkammer.
Da schließt sich die Dämpferempfehlung an, sinnvoll wäre einer mit größerer Luftkammer. ;) (z.B. Fox X2, RS Superdeluxe)

Cheers
Tom
 
Zurück
Oben Unten