Cane Creek DB Air Setup Thread

Hallo zusammen,

seit kurzem arbeitet in meinem ION 16 ein CC DB Air CS.
Die Wetterlage und Arbeitswelt hat mich noch nicht all zu viele Einstelltestrides machen lassen ABER:

Zur ersten Testfahrt habe ich den Dämpfer gemäß dem allgemeinen Basis Setup aus dem Manual eingestellt, Sag auf ca. 30% und los ging's.
Ergebnis: gefühlt war das schon ne gute Einstellung (Berg rauf und runter)
Nun habe ich hier schon mal das Problem, dass die HSR und HSC Einstellungen quasi "klick freie" Drehungen sind?!? Ich spüre da nichts oder sind die Werte für HSC/HSR Werte für Umdrehungen?

Dann mal bei CC nach einer Setup Einstellung für meine Konfiguration (98kg, ION16/L) gefragt.

Per Mail kam dann diese Basiseinstellung:
Sag - 17 to 19mm
HSC - 1.25
LSC - 6
HSR - 2.0
LSR - 7

Diese Angaben unterscheiden sich sehr von den Werten in der Manual(klar sind Bike spezifisch aber so sehr anders?).
Bin das Bike dann mal in diesem Setup gefahren. Es fühlte sich insgesamt "weicher" an, ist aber ein guter Start zum weiteren ausarbeiten meiner persönlichen Einstellung.

Jetzt mal meine Frage(n) an Euch.
a.) Habt ihr eine Info zu den "Klicks" in der HSC/HSR Bedienung?
und
b.) Wie sind bei Fahrern ähnlichen Gewichts und Größe die Einstellungen (als Orientierung)?

Ich: 1.89m 98kg ION16 in L

Vielen Dank schon mal.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch erst das Basis-Setup, fühlte sich gut an.
Dann habe ich die Einstellungen aus dem numeric '13 übernommen

Ich: 178cm ca.92kg ION16 M

numeric'13 Settings
92kg HV-Can
160psi
30%sag
LSR 14
HSR 1
LSC 8
HSC 2
1x Spacer large

Da ich keine HV-Can hab habe ich den Spacer dementsprechend gelassen.

Das Gefühl war noch um einiges besser wie zuvor, jedoch fehlt noch etwas Feinabstimmung, dazu bin ich nocht nicht gekommen und wird auch noch etwas dauern.

Habe die HSC/HSR als Umdrehungen gedeutet, da ja auch manchmal Werte wie 1,5 oder 1,25 angegeben sind.
 
ja, dass habe ich schon verstanden ;-) und Gino kenne ich auch aber die Nummer mit dem Zählen von offen nach zu finde ich interressant
 
weiß jemand ob das canyon gapstar aus 2013 den alten dämpfer drinnen hat?

wird dieser nun automatisch von flatout s. ausgetauscht- neue luftkammer etc.? was kostet der umtausch? wie lange braucht das ca- will ja nicht allzu lange ohne bike darstehen ;)
hat jemand erfahrung mit dem gapstar und einer sinnvollen dämpfereinstellung

danke im voraus für eure antwort.
 
Ich denke hier im Nicolai-Forum kann dir beim Gapstar keiner helfen.
Alles andere schreib doch mal den gino von Flatout an, der kann dir da die beste Auskunft geben.
:daumen:
 
ups - sry bin über die suchfunktion auf den thread aufmerksam geworden - :D
danke für die info..... habs komplett übersehen
 
Ist bei euch der "erste centimeter" federweg auch irgendwie leer? Soll das so sein? Dachte ich hätte die negativluftkammer falsch befüllt, das scheint aber nicht der fall zu sein. Habe 50 psi reingepumpt und dann den hinterbau durch den kompletten federweg bewegt.
 
Bei mir lockert sich von Zeit zu Zeit die große Überwurfmutter mit dem Abstreifer etwas:

Gibt es dafür ein Werkzeug? Ich murkse immer mit zwei Reifenhebern herum, mit denen man abrutscht usw. Das Werkzeug vom Coil Dämpfer passt nicht. Danke!
Robert
 
Bei mir hat sich das ding auch immer gelöst, habs dann mit dem cc tool gelöst, passt aber nich wirklich, muss man echt vorsichtig sein.
Hab dann die kammer gereinigt neu geölt und dann auf das gewinde einen kleinen tropfen schraubensicherung gemacht, wieder vorsichtig mit dem tool festgedreht, seit dem hälts.

Innenlager Schlüssel könnte passen, teste ich heut Abend mal.


Wichtig!!!! von oben immer schön draufdrücken beim festziehen, sodass man nicht abrutschen kann, sonst gibts böse Kratzer im Standrohr des Dämpfers
 
Zuletzt bearbeitet:
So grad mal gecheckt!
Sehr gutes Auge Martin :daumen:
Trotz dessen du mal gern in die Flasche schaust :D.

Ein Innenlagerschlüssel (BSA) passt perfekt.
 
Aha, so siehst du mich also. Als alten Säufer. Na ja, da hast du wohl manchmal Recht;-) Denn man Prost!
ImageUploadedByTapatalk1404325830.885465.jpg


Gruss
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1404325830.885465.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1404325830.885465.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 166
Moin,

ich habe mein ION 16 jetzt einpaar Tage und bin viel am fahren.
In meinen Ion ist der DB CS verbaut. Der Dämpfer macht seine Sache ganz gut aber ich vermutlich noch nicht ganz (bezogen auf den Dämpfer:))
Jetzt meine erste Frage, stellt am das Base Setup von + nach - ein oder anders herum? Mir kommt der Rebound zu schnell vor und der Dämpfer dürfte feiner arbeiten, ansprechen.
Welchen Tip habt ihr sonst noch auf Lager und wie fahrt ihr euer Setup?

Vielen Dank euch!
der Shimon
 
Zurück
Oben Unten