Cane Creek DB Air Setup Thread

Komisch. Mein Dämpfer wurde schon auf die neue Inner Air can umgebaut. Vielleicht liegts daran. Erst bin ich den Dämpfer ohne Volume Spacer gefahren. Das ging gar nicht. Der Dämpfer ist bei 30% SAG bei kleineren Sprüngen etc durchgeschlagen. Nach dem Einbau von einem grossen Volume Spacer gehts jetzt einigermassen. Trotzdem ist der SAG O-ring nach jeder Abfahrt auf der DH-Strecke ganz unten am Hub-Ende.

Ich habe die FW Einstellung auf 180. Werde dann mal die 200er Position ausprobieren. Das sollte die Progression ja eigentlich auch noch verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass: Hab heute vor dem Biken den Dämpfer in die 200er-Position eingehängt. Um denselben SAG wie in der 180er-Position zu ereichen waren ca. 1,5 bar mehr nötig (aktuell ca 100psi bei 80kg). Und siehe da, mit ca. 35% SAG hatte ich noch ca. 1cm vom Hub übrig. Nochmals zu Erinnerung: in der 180er Position hat der Dämpfer sogar mit 25% SAG durchgeschlagen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied in den 2 Positionen so krass ist... Aber gut, um eine Erfahrung reicher.

Was ich mich aber dennoch frage: Wie kann der Dämpfer sinnvoll in der 180er Position abgestimmt werden?
 
Montag meinen Dämpfer an flatout geschickt, seit gestern schon wieder bei der Post auf dem Weg zu mir!

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Danke an flatout für den extrem schnellen Service !

Werde hier über meine Erfahrungen zur inner can berichten.
 
Erste Fahrt mit neuer inner can:

-Fühlt sich wie ein neues Bike an
-Ca. 85% Federweg ausgenutzt auf Hometrails
-Das Ganze bei gleichem Luftdruck.
(bei den trails habe ich vorher maximal 60% ausgenutzt)
-Über Wurzeln gleitet man einfach drüber
-kein pedalier-bedingtes Wippen festgestellt
-extrem gutes Ansprechverhalten
-volle Kontrolle bei Sprüngen

Wofür braucht man da noch die outer can? Besser geht gar nicht.
 
Auch wenn du eine asphaltierte Straße hochfährst ?
Meiner reagiert so sensibel auf Unebenheiten, dass ich auch erst dachte er wippt durchs Pedalieren.
 
würdet ihr nem schweren fahrer die inner can empfehlen?

Ja, du regulierst den Dämpfer ja über den Luftdruck. Die Inner Can bewirkt, dass du den Federweg auch ausnutzt. Es sind einfach größere "Flussöffnungen" für die Luft. Du nimmst dem Dämpfer einfach die extrem hohe Entprogression, ohne ihm den Durchschlagschutz zu nehmen.

Gruss
 
hey!

hat jemand die maße des dämpfers in der länge 216x63?
also ich meine durchmesser der air-can, abstand dämpferauge zur aircan, durchmesser oberer teil,........
mir wäre sehr geholfen, da ich diese daten auf der homepage nicht auffinde.

grüße e.
 
AirCan is 57,2mm
der obere Teil ist 75mm
dämpferauge zur Aircan ist ca 19mm wenn ich das richtig verstanden hab.
 
Kann man denn den CCDB Air auch noch mit 115kg nutzen am ION 18? Der ist verbaut und ich würde nun ungern verkaufen und mir nen anderen holen..vielleicht gibts hier ja ein paar Schwergewichte
 
Hey..
Ich würde mir gern einen Double Barrel Air in mein Ion ST (2010) bauen. Fahre zur Zeit einen Double Barrel mit Stahlfeder (400er Feder), nur hat der Dämpfer für meinen Geschmack zu wenig Endprogression. Möchte deshalb mal einen Versuch mit einem Luftdämpfer wagen...
Ich bin etwas verwirrt über die Ausführungen des Double Barrel Air... Inner can, outer can, high flow, etc.
Gibt es Verbesserungen, die für 2014 in den Dämpfer eingearbeitet werden? Lohnt es sich noch, etwas mit dem Kauf zu warten?
Ich wiege mit Ausrüstung ca. 70 kg, fahre das Ion auf 200 mm Federweg und bin mit dem Rad einigermassen schnell in jedem Terrain unterwegs. Fahre keine Rennen..
Was denkt ihr, welche Konfiguration des Dämpfers (großes Volumen vs. kleineres Volumen, etc.) wäre als Startpunkt sinnvoll für mich?
 
Es gab irgendwann ein Inner Can Update, für eine bessere Kennlinie bei schnellen stößen und Schlägen.

Es wird dann für nächstes Jahr noch der DB in der CS-Version kommen.

Die XV-Can ist nicht zwingend notwendig, sagen einige.
 
Der Air funktioniert Super, ist von der Progression auch leicht abstimmbar (von daher gut für dich), erreicht aber nicht die Performance des Stahlfederdämpfers. (Ich habe beide)
 
Es gab irgendwann ein Inner Can Update, für eine bessere Kennlinie bei schnellen stößen und Schlägen.

Es wird dann für nächstes Jahr noch der DB in der CS-Version kommen.

Die XV-Can ist nicht zwingend notwendig, sagen einige.

Hm. Die CS Version ist für ein Downhill-Rad ja eher nicht notwendig. Kann man irgendwie vor dem Kauf nachvollziehen, ob der Dämpfer schon die neuere "Inner can" verbaut hart?



Der Air funktioniert Super, ist von der Progression auch leicht abstimmbar (von daher gut für dich), erreicht aber nicht die Performance des Stahlfederdämpfers. (Ich habe beide)

Mit der Abstimmbarkeit hört sich schonmal gut an :)
Wie werden die Performance Einbuße deutlich? Bzw. wie unterscheidet sich das Verhalten zum Stahlfeder Double Barrel?
 
Also wie gesagt, ist der Air erstmal ein Top Dämpfer.
Er hat bauartbedingt einfach etwas mehr innere Reibung und liegt nicht ganz so satt auf der Piste.
Das ganze muss ich allerdings ein wenig relativieren, da der Air bei mir im 16er steckt und der Coil im Ion ST.
Zwei von meinen Jungs fahren S. Demo, einer mit ccdb Air, einer mit Coil, der Effekt ist auf dem "Parkplatztest" zu spüren, habe beide im Vergleich allerdings noch nicht im Gelände gegeneinander gefahren.
Des Gewichts wegen würde ich den Coil zumindest nicht aus dem DHler rausschmeißen.
Eine Titanfeder ist billiger und spart auch ordentlich Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten