T
Tuse Dohnfisch
Guest
Also wie gesagt, ist der Air erstmal ein Top Dämpfer.
Er hat bauartbedingt einfach etwas mehr innere Reibung und liegt nicht ganz so satt auf der Piste.
Das ganze muss ich allerdings ein wenig relativieren, da der Air bei mir im 16er steckt und der Coil im Ion ST.
Zwei von meinen Jungs fahren S. Demo, einer mit ccdb Air, einer mit Coil, der Effekt ist auf dem "Parkplatztest" zu spüren, habe beide im Vergleich allerdings noch nicht im Gelände gegeneinander gefahren.
Des Gewichts wegen würde ich den Coil zumindest nicht aus dem DHler rausschmeißen.
Eine Titanfeder ist billiger und spart auch ordentlich Gewicht.
Hm, mir geht es primär um die Progression. Aber natürlich auch um die Gewichtsersparnis von einem knappen halben Kilo. Na, ich schaue mal, ob ich das Teil irgendwo mal ausprobieren kann.
Vom Parkplatztest halte ich nichts. Habe vor kurzen meine Rock Shox Lyrik von Feder auf Luft umgebaut und im Gelände merke ich eigendlich keinen Unterschied. Im Stand spricht sie natürlich schlecht an. Denke aber, dass dieser Betriebspunkt nicht dazu geeigent ist, ein Federelement zu beurteilen, da die Gabel auf dem Trail immer in Bewegung ist und somit nicht im Punkt mit der höchsten Reibung (Losbrechkraft) arbeitet...
Die normale 2014er Version soll wohl auch die verbesserten Verstellregler der CS-Variante erhalten. Wäre durchaus ein Argument zu warten...
Da ist allerdings ein Argument. Das Cane Creek Tool nervt, trotz integriertem Bieröffner, gewaltig....