Cane Creek DB Air Setup Thread

Also wie gesagt, ist der Air erstmal ein Top Dämpfer.
Er hat bauartbedingt einfach etwas mehr innere Reibung und liegt nicht ganz so satt auf der Piste.
Das ganze muss ich allerdings ein wenig relativieren, da der Air bei mir im 16er steckt und der Coil im Ion ST.
Zwei von meinen Jungs fahren S. Demo, einer mit ccdb Air, einer mit Coil, der Effekt ist auf dem "Parkplatztest" zu spüren, habe beide im Vergleich allerdings noch nicht im Gelände gegeneinander gefahren.
Des Gewichts wegen würde ich den Coil zumindest nicht aus dem DHler rausschmeißen.
Eine Titanfeder ist billiger und spart auch ordentlich Gewicht.

Hm, mir geht es primär um die Progression. Aber natürlich auch um die Gewichtsersparnis von einem knappen halben Kilo. Na, ich schaue mal, ob ich das Teil irgendwo mal ausprobieren kann.
Vom Parkplatztest halte ich nichts. Habe vor kurzen meine Rock Shox Lyrik von Feder auf Luft umgebaut und im Gelände merke ich eigendlich keinen Unterschied. Im Stand spricht sie natürlich schlecht an. Denke aber, dass dieser Betriebspunkt nicht dazu geeigent ist, ein Federelement zu beurteilen, da die Gabel auf dem Trail immer in Bewegung ist und somit nicht im Punkt mit der höchsten Reibung (Losbrechkraft) arbeitet...

Die normale 2014er Version soll wohl auch die verbesserten Verstellregler der CS-Variante erhalten. Wäre durchaus ein Argument zu warten...

Da ist allerdings ein Argument. Das Cane Creek Tool nervt, trotz integriertem Bieröffner, gewaltig....
 
Hi, seit mein ccdb air vom dichtungstausch zurück ist quitscht der dämpfer.

Für mich hört es sich so an als würde die blaue dichtung am kolben schleifen.
Gibts ohne spezialwerkzeug ne möglichkeit das ding zu schmieren?

Der mann vom service hat so ne rote fett pampe drauf wie es aussieht, meiner meinung nach gehört doch da eher ein schnuffiges öl drauf.

Ich kann auch nicht mehr so viel fw nutzen wie vorher. Hoffe das liegt an den dichten dichtungen und nicht an nem bremsenden kolben...
 
Hi, ich habe mal eine Frage an die Community: hat der CCDB Air andere Maße für Gleitlager als der CCDB? Ich habe mir einen Air zugelegt und musste feststellen, dass die Gleitlager von Huber-Bushings von meinem alten CCDB nicht mehr passen. Der Air kommt aus einem Canyon.

Die Gleitlager konnte ich problemlos einpressen, aber als ich versuchte, die Achse hineinzudrücken, ging das nur unter hohem Kraftaufwand. Wenn die Achse drin war, hat es einen Teil des Gleitlagers rausgedrückt.

IMG_1611.jpg

Ich habe eine Original-Achse von CC und eine von Huber-Bushings. Gleitlager sind ebenfalls von Huber für CCDB 14,7 mm

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
 

Anhänge

  • IMG_1611.jpg
    IMG_1611.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo an alle, ich werde voraussichtlich Anfang nächsten Jahres meinen Dämpfer zu flatout suspension zum Service schicken. Er verliert in den letzten Wochen mehr Luft als sonnst. Dabei bin ich auch am überlegen ob für mich der Wechsel der Inner Can sinnvoll wäre.

Ich habe fahrfertig je nach Wetter und Jahreszeit 85-92kg. Vom Gefühl her meine ich bzw. bilde ich mir ein das der mittlere Federwegbereich zu schnell freigegeben wird. Die volle Federwegsausnutzung ist gegeben. Ich fahre den Dämpfer bei ca. 25%SAG und 115psi Luftdruck. Bringt der Wechsel der Inner Can bei leichteren Fahrern mehr, lohnt es sich für mich evtl. garnicht? Oder sollte ich eher mal mit den mitgelieferten Spacern experimentieren? Mit dem Ansprechverhalten des Dämpfers bin ich soweit zufrieden (Luftdämpfer halt).

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps im voraus, Gruß rmfausi.
 
Moin, rede am Besten mit Gino direkt. Der kennt sich mit dem CCDB aus wie kein Zweiter. Ich würde aber mal tippen, du solltest eher einen Shim reinmachen als ne neue Inner Can. Die neue Can hat nämlich größere "Durchfluss" Öffnungen. Dadurch wird der DB linearer. So wie ich dich aber verstehe, willst du ihn progressiver haben.

Gruss
 
Moin, rede am Besten mit Gino direkt. Der kennt sich mit dem CCDB aus wie kein Zweiter. Ich würde aber mal tippen, du solltest eher einen Shim reinmachen als ne neue Inner Can. Die neue Can hat nämlich größere "Durchfluss" Öffnungen. Dadurch wird der DB linearer. So wie ich dich aber verstehe, willst du ihn progressiver haben.

Gruss

Alles klar, dann werde ich direkt mit ihm telefonieren/mailen. Das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn das nur für den Mittelbereich geht, dann möchte ich ihn progressiver haben.

Gruß rmfausi
 
Nochmal eine Frage zur Inner- und Outer-Can. Da mein DBAir (1. Serie) undicht ist wird er Garantiemäßig überholt. In dem Zuge kann die Inner-Can auf die "neue" kostenlos umgerüstet werden! Reicht das, oder sollte ich auch die Outer-Can auf die XV-Can umrüsten lassen? Wie ist eure Erfahrung? Fahre eine 2012 Helius AM.
 
Ich habe sowohl die innere als auch die äußere Kammer getauscht und es passt so jetzt perfekt bei mir, ohne was zu shimmen. Allerdings liege ich mit Ausrüstung auch im Sub80-Bereich und fahre mit nur 20-25% Sag hinten.
 
Ich liege auch gerade so im sub80-Bereich mit Ausrüstung. Denke das ich es erstmal mit der Inner-Can versuche. Der nutzbare FW lag bisher auch nur bei etwa 80%. Die Druckstufen werde ich mir genauer anschauen, danke christle für den Tipp.
 
Ich liege auch gerade so im sub80-Bereich mit Ausrüstung. Denke das ich es erstmal mit der Inner-Can versuche. Der nutzbare FW lag bisher auch nur bei etwa 80%. Die Druckstufen werde ich mir genauer anschauen, danke christle für den Tipp.

Sorry war Unsinn: Ich meinte die Zugstufen (LSR/HSR).
Mit träge meinte ich, dass der Dämpfer bei vielen, schnellen Schlägen nicht schnell genug wieder rauskam und etwas im Federweg hängen blieb.
 
hey,

habe das canyon dropzone aus 2013 mit dem cane creek barrel air....habe diesen mit hilfe der homepage als basiseinstellung eingestellt...allerdings schießt dieser mich bei jedem sprung hinaus....ja, ist nur zur hälfte als fahrfehler bedingt :)))
wer hat erfahrung mit dem dämpfer in sachen "springerei"....wiege 79 kg....

dankeeeeee

ride on
 
Du solltest deine HSR (High Speed Rebound) -Einstellung überprüfen. Wenn diese zu ist, dann wird der DBAir beim Absprung recht aktiv :)
Ich kann dir nur Empfehlen den Field Guide von CaneCreek mal mitzunehmen und den Dämpfer für deinen Rahmen abzustimmen.
 
Zurück
Oben Unten