Ton im LB-Forum

Hallo,

ich les hier ja schon einige Zeit mit und schreib auch mal was.
Es ist spannend hier Anregungen zu holen und über Teile zu diskutieren.

Was ich allerdings besch***** finde ist wie sich das Forum im Moment darstellt.

Der allgemeinen Ton hier im Moment echt übel.
Jemand postet und mit 80% Wahrscheinlichkeit kann man schon die Kandidaten sagen die da drauf reagieren. Und zwar nicht zur Sache.

Beim Klein von Chri5 ging es doch auch. Alle haben normale und konstruktive Aussagen gemacht.

Ganz übel finde ich es wenn Nino was schreibt. Er hat zwar nen Tick mit seinen Vueltas aber deswegen jedesmal so abzugehen? *schulterzuck*

Ein positive Beispiel find ich Hawkpower. Er kommt, gibt vernünftige informative Antworten und zeigt seine neusten Teile. Er disst keinen öffentlich usw.

Setzt euch doch einfach gegenseitig auf die Ignore-Liste oder regelt das per PM.

Nichts für ungut mußte ich mal loswerden.

Gruß

cluso

PS: So und nun tretet auf mich ein.

Hawk macht das sehr gut :daumen:

Hm man sollte sich selber nicht so wichtig nehmen. Ich hab da mit Principia schon drüber gefaselt. Hier knallt es so oft, anders wie im Laufradforum, weil hat lauter Extremisten drin sind.

Jeder hat genau seine Schiene gefunden und hält diese für die einzige Wahrheit.
Ich habs mal mit dem Meckerthread versucht und es wurde mir Inquisition, Hetzjagd vorgehalten.
Also ich trete mit Sicherheit nicht auf dich ein.

cluso schrieb:
Hallo,

ich les hier ja schon einige Zeit mit und schreib auch mal was.
Es ist spannend hier Anregungen zu holen und über Teile zu diskutieren.

Was ich allerdings besch***** finde ist wie sich das Forum im Moment darstellt.

Der allgemeinen Ton hier im Moment echt übel.
Jemand postet und mit 80% Wahrscheinlichkeit kann man schon die Kandidaten sagen die da drauf reagieren. Und zwar nicht zur Sache.

Beim Klein von Chri5 ging es doch auch. Alle haben normale und konstruktive Aussagen gemacht.

Ganz übel finde ich es wenn Nino was schreibt. Er hat zwar nen Tick mit seinen Vueltas aber deswegen jedesmal so abzugehen? *schulterzuck*

Ein positive Beispiel find ich Hawkpower. Er kommt, gibt vernünftige informative Antworten und zeigt seine neusten Teile. Er disst keinen öffentlich usw.

Setzt euch doch einfach gegenseitig auf die Ignore-Liste oder regelt das per PM.

Nichts für ungut mußte ich mal loswerden.

Gruß

cluso

PS: So und nun tretet auf mich ein.

HALLO ,

genau deswegen habe ich eigentlich kein Verlangen hier etwas zu veröffentlichen:mad: .

cc-schnecke

Ist hier wahrscheinlich wirklich so rauh weil lauter "Spinner" dabei sind die alles geld in ihre Räder szecken und einem nict vorhandenenIdeal nachlaufen! Man will dann natürlich dass man das beste hat wenn man schon sovile dafür bezahlt! Darum die Emotionen!

Denke mal das Problem ist nicht so sehr das Geld wie die Zeit, die manch einer hier ins Forum investiert hat und das dadurch erzeugte eigene Image und Weltbild, die nun in der "Öffentlichkeit" verteidigt werden "müssen".

Na ist doch Wurscht!

Nehmen wir uns alle nicht so ernst und packen uns alle an der Nase, dann passt das schon.

Cluso will ja nicht polarisieren sondern halt, dass alle etwas aufpassen beim tippen. Man meint es ja oft gar nicht so ernst. Der Leser fasst es dann ganz anders auf.

Gorth schrieb:
Denke mal das Problem ist nicht so sehr das Geld wie die Zeit, die manch einer hier ins Forum investiert hat und das dadurch erzeugte eigene Image und Weltbild, die nun in der "Öffentlichkeit" verteidigt werden "müssen".

@Gorth

Mir geht es nicht ums Image mancher. Bitte nicht zu viel interpretieren. Sondern einfach wie Tretschein35 erkannt hat um den Ton.

Ich weiß ja nicht ob der Tipper vor dem Rechner gerade sauer war oder vor sich hin gegrinst hat. Da helfen auch die verwendeten Smileys oft nicht weiter.

Gruß

ich glaub das ist ein Problem das wir Deutsche allgemein ein bisschen drinn haben - es wird halt alles neue erst mal in Frage gestellt und das negative gesucht und hier sind wir halt bei einem Thema wo es an die grenzen geht - da kommt schon mal schnell der Gedanke ob das auch alles stimmt - ob die Waage richtig geht - oder vieleicht vor dem einschalten noch ein paar Gramm draufgelegt wurden usw. usw.
das kann einen dann schon ein bisschen ärgern wenn mann einen Ewigkeit an Teilen rumbastelt oder (wie ich meistens ) lange Zeit versucht irgenwelche exotischen Teile aufzutreiben - dann voller Stolz und Freude das Teil im Forum zeigt - und dann heist es "wer hier wie bescheißt"
ich persönlich lese sehr gerne in diesem Forum und suche mir einfach die für mich interessanten Informationen raus und für diejenigen die das auch so machen stelle ich gerne meine Teile-Fotos und Erfahrungen zur Verfügung

cluso schrieb:

ja genau setzen wir uns alle gegenseitig auf die Ignoreliste und andere Allfälligkeiten regeln wir per PM. dann wäre der informative Zweck eines öffentlichen Forums sicherlich am besten erfüllt...:D

sorry aber so schlimm find ichs wirklich nicht. ich begrüße zwar auch einen höflichen und gepflegten Umganston aber nur weil der eine oder der andere mal etwas direkter ist ohne es gleich mit zehn Smileys zu kennzeichen ist das glaub ich noch kein Grund zur Aufregung...

Hawkpower schrieb:
ich glaub das ist ein Problem das wir Deutsche allgemein ein bisschen drinn haben - es wird halt alles neue erst mal in Frage gestellt und das negative gesucht und hier sind wir halt bei einem Thema wo es an die grenzen geht - da kommt schon mal schnell der Gedanke ob das auch alles stimmt - ob die Waage richtig geht - oder vieleicht vor dem einschalten noch ein paar Gramm draufgelegt wurden usw. usw.
das kann einen dann schon ein bisschen ärgern wenn mann einen Ewigkeit an Teilen rumbastelt oder (wie ich meistens ) lange Zeit versucht irgenwelche exotischen Teile aufzutreiben - dann voller Stolz und Freude das Teil im Forum zeigt - und dann heist es "wer hier wie bescheißt"
ich persönlich lese sehr gerne in diesem Forum und suche mir einfach die für mich interessanten Informationen raus und für diejenigen die das auch so machen stelle ich gerne meine Teile-Fotos und Erfahrungen zur Verfügung

HALLO HAWKPOWER,

eindeutig Punkladung:lol: 100%.

CC-Schnecke

leider ist auch oft der neid, der den ton im forum "vergiftet"
über sinn von leichtbau sollten wir im leichtbau-forum garnicht erst diskutieren
sprich solche aussagen wie: "mit dem rad kannst eh nicht fahren" einfach ignoriern
jedoch emfinde ich direkte ehrliche komentare nicht als persöhnliche annmache. man sollte auf sowas auch nicht gleich angepisst reagiern.

ps: hawkpowers verhalten ist in dieser hinsicht vorbildlich:daumen:

Es geht doch gar nicht um das Thema " damit kannst eh nicht fahren".

Viel allgemeiner. Einer sagt was, und denkt sich :confused: dabei.

ein anderer hört Aluschrauben und denkt :spinner: :aufreg:.

Der erste ist dann :mad:

Das geht ein paar mal so und Principia :kotz: :wut:

Unterm Strich kommt :streit: :aetsch: dabei raus.

Also versuchen wir es mit :bier:

Wobei eine Diskussion drin sein muss

im ökonomisch wirksamen bereich des handels mit bike-leichtbauteilen gibt es 2 parteien:

1. konsument, verbraucher
die sind vorneweg und allesamt männliche junkies, bei denen in der analen phase (das ist die, in der die ersten selbstproduzierten sachen entdeckt werden...) irgendwas schiefgelaufen ist. was soll da irgendeine rationale erklärung? über irgendwas?

interessanter ist schon die nächste kategorie:

2. verkäufer, hersteller
nach meiner kenntnis allesamt hypersensible, mit dünnem emotionalen hemd bestückte männliche zeitgenossen. es herrscht konkurrenz bis aufs blut, was man natürlich wegen der souveränität nicht zeigt. ist aber auch kein wunder, weil die ständig mit einem bein im knast stehen. allesamt.
branchenüblich ist, ähnlich zynisch, wie pink floyd das in "have a cigar" schildern (we call it riding the gravy train...), dass bei gemütlichem beisammensein die leichtbauwut der konsumenten gegeißelt wird, nur um dann am nächsten tag ein angeblich noch leichteres teil anzubieten.

Hi,

dass es teilweise nicht gut abgeht ist schon richtig. Deswegen reißt euch am Riemen, trinkt ne Halbe oder raucht was richtig gutes und geht mehr Radfahren - denn genau DAS (Radfahren) ist es was uns alle hier verbindet, oder?

MFG

Wast

radfahren? ach so... jetzt wird einiges klarer. ich dachte die leute sind hier im forum um irgendwelche beiträge zu schreiben (-;

das problem ist doch toleranz und oder kritikempfinden, dem einen sag man dass man die lösung seines problems suboptimal oder als vollschrott findet, sein leichtbau absoluter quatsch ist und der denk man hätte ihn, seine brüder und seine mutter beleidigt.
anderen geht das am radspochtgestählten hintern vorbei und die sagen - gerade was etreme wie zb betrifft - dass es spaß macht. dagegen ist dummer weise nix gewachsen und selbige - hawkpower hat recht - deutschhen nörgler stehen dann noch dämlicher (und unzufriedener da)

Hier wird die Fresse bis sonst wohin aufgerissen!
Diese wichtig tuherei ist echt übel...
Man Leute seht euch doch alle mal als halb so wichtig...
Ausserhalb dieses Forums würden wir alle als Gestörte durchgehen.
Verdammt wir spielen doch alle in der selben Mannschaft...

gerade weil wir alle im gleichen boot sitzen sollten wir nicht alle auf der gleichen seite stehn;)

finds hier nich so unerträglich...mit n paar leuten komm ich gut aus, zwischen ein paar und mir besteht ne art hass-liebe und die letzten sind auf meine ignore-liste weil ich mir deren dummsch*** einfach nicht mehr antun konnte.

hihi, aber was ich wirklich lustig finde...das ausgerechnet tretschwein der erste is der meint wir sollten uns alle ein wenig weniger ernst nehmen und cooler sein....
nicht gleich beleidigt sein, aber warst (keine ahnung wies jetzt is, bin nimmer so oft hier) du nicht der jenige der bis vor ein paar wochen keine gelegenheit ausgelassen hat auf nino rum zu hacken?!
jo mei...manche hier haben halt n hang zur selbstdarstellung, genauso wie 90% der porsche oder ferrari-fahrer, und wenn man ihnen dann sagt dass sie mist gedremelt oder eben gekauft haben, gehn sie halt ersmal ab wie n zäpfchen, aber wer gibt schon gern zu sch*** gebaut zu haben?!
legt sich dann ja meist auch wieder ganz schnell, was mich aber n bischen nervt in letzter zeit ist, dass man inzw. nichts mehr hinterfragen darf ohne dass principia gleich zur tat schreitet...sorry michel, aber man kanns auch übertreiben

Thunderbird schrieb:
Ihr müsstet mal öfter im Fitness-Forum reinschauen. Da geht's richtig ab.
Hier haben wir immerhin noch unsere Digitalwaagen zur Basisverständigung. ;)

Thb
hö?
wo genau?
bin da öfters aber zu solchen "auseinandersetzungen" kommts da eigentlich nur wenn dubbel bissi spamt

Sich gesittet zu verhalten ist eine feine Gabe und Art die ich auch gerne stets bereit wäre zu pflegen.

Völlig legitim finde ich es allerdings auch gewisse Sachen zu hinterfragen.
Also wenn man schon einen Thread eröffnet mit " schau mal was ich hab´" wogegen bestimmt wirklich keiner was hat, wäre es angebracht ( wenn man denn nicht schon von vornherein den Spielraum für angeheizte Diskussionen darüber von sich aus einengt indem man schreibt oder darauf hinweist wofür man das Teil verwendet usw.) Fragen bzgl. der Haltbarkeit und des Einsatzzwecks stellen zu dürfen, mit eingeschlossen, daß man beispielsweise gewisse Zweifel diesbezüglich hat.
Soviel Freiheit muss schon sein denke ich, denn es geht beim Gewichtstuning doch hauptsächlich auch darum die Grenze des Machbaren auszuloten..
Und unter "machbar" sind in meinen Augen noch immer jene Teile gemeint die sich in irgendeiner Form bewähren können.
Also Sachen die man fährt!! Wiegen kann man alles mögliche..
Also behaupte ich mal, daß wenn Provokationen stattfinden, diese sehr wohl von beiden kommen und dass es für alles eine vernünftige Einigung geben könnte.
Von daher wie gesagt, jeder wie er´s mag und mit nem guten Ton noch besser!!

Ich finde es wird immer dann laut wenn sachen nicht hinterfragt werden sondern den Leuten unterstellt wird man könnte damit nicht fahren. Das wird teilweise soweit getrieben das ihnen brötchenholen oder lockeres Asphaltgerolle anstatt MTB-fahren in die Schuhe geschoben wird. Letzendlich reduziert sich das für mich immer wieder auf ein Thema: Macht (irgendeine bestimmte Form von) Leichtbau Sinn.

Hugo schrieb:
hihi, aber was ich wirklich lustig finde...das ausgerechnet tretschwein der erste is der meint wir sollten uns alle ein wenig weniger ernst nehmen und cooler sein....
nicht gleich beleidigt sein, aber warst (keine ahnung wies jetzt is, bin nimmer so oft hier) du nicht der jenige der bis vor ein paar wochen keine gelegenheit ausgelassen hat auf nino rum zu hacken?!

Das stimmt schon, aber habe ich seit dem wieder getan? Ich sagte wir sollten uns alle an die Nase fassen. Ich hab dazugelernt und sprech nicht mehr alles aus was ich denke. Sind zuviele Mimosen hier drin.
Vielleicht sollte ich ins Bikeboard.at wechseln. Es scheint mir hier echt ein Mentalitätsproblem zu sein.

Zu Prinzipia möchte ich anmerken, dass er hier einen Job hat. Nämlich zu moderieren. Moderare = zügeln, maßregeln.
Anregung: Nicht schreiben "jetzt wirds zu dumm". Das beruhigt die Gemüter nicht.
Eher hallo Leute, beruhigt euch wieder und überlegt was Ihr schreibt.

Meine Fresse, mir vergehts echt hier noch was zu posten, wenn sich Hinz und Kunz gleich angepisst vorkommt.
Vielleicht sollte ich meinen Namen gegen etwas anderes auswechseln, zB Soulrider oder so nen Schmarrn und mein Bild gegen irgend was Lustiges aus der Puppenkiste, damit sich keiner dran stören kann.

Ah und noch eins!
Wenn ich ab und zu sagte ich fahre seit X Zeiten, dann will ich nicht damit sagen " bitte leckt mir die Stiefel" sondern belegen woher ich meine Einschätzung ziehe. Hier berichtet doch jeder von seinen Erfahrungen. Wenn einer sagt er fährt schon 10 Jahre Cross un nix ist kaputt gegangen, stellt das eine Art Dauererfahrung dar?
Wer hat also Probleme damit? Evtl welche mit etwas Minderwertigkeitskomplexen

Wenn ich mich mit meinen Freunden über das Thema unterhalte würde es auch nicht so PC zugehen wie hier. Die Worte die da immer fallen werden hier alle durch ****** markiert. Ich fahre mit denen immer noch in Urlaub.

Da ich ja immer sehr direkt & nicht ganz unschuldig bin:

man kann aber auch nicht immer alles was so hingetextet wird unkommentiert so stehen lassen.
Wäre es nur so, dass die Erfahrungen unterschiedliche wären, würde es ja vielleicht alles funktionieren. Aber leider denken einige Leute mit Ihren Aussagen in keinster Weise daran, dass evtl. mal irgendwer im Leichtbauforum nach Infos sucht & dann auf bestimmte Aussagen trifft die sehr verallgemeinert sind & tatsächliche Probleme die dahinter stecken in keinster Weise mit abdecken. Dieser Jemand baut sich dann XYZ Teile zusammen die in der Zusammenstellung aber dann doch nicht dauerhaft funktionieren, oder gar den Geist aufgeben.
Wie steht dann dieses Forum da ?

Am Ton können wir sicherlich arbeiten ;)

schnellejugend schrieb:
Wenn ich mich mit meinen Freunden über das Thema unterhalte würde es auch nicht so PC zugehen wie hier. Die Worte die da immer fallen werden hier alle durch ****** markiert. Ich fahre mit denen immer noch in Urlaub.

es ist aber etwas völlig anderes ob ich bei einer diskussion jemanden auge in auge genenüber sitze udn dessen gestik ebenso wie stimme wahrnehmen kann, oder eben eine diskussion im internet habe wo ich diese "menschlich wichtigen" eigenschaften nicht sehen oder hören kann.

und gerade deshalb ist es auch wichtig das jeder einmal genau darüber nachdenkt bevor er einen beitrag abschickt, ob es beim gegenüber evtl. zu einer anderen auffassung kommen kann.

grüße coffee

Zurück