Top Contact Winter II

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Wer fährt mit diesem Reifen rum und wie ist das Fazit? Mein Alltagsrad braucht neue Reifen. Setup mit Butylschläuchen. Hinten kommt der Marathon Almotion drauf, aber vorne dürfte für die nass-schlüpfrige Zeit der Grip auch höher sein.

In Bewertungen habe ich immer mal wieder darüber gelesen, dass der Reifen dazu neigen soll, viel Gischt zu produzieren. Teilt ihr diese Erfahrung? Fänd ich schon nervig am Alltagsrad.

Ich fahre den Reifen, nutze ihn aber ausschließlich im Winter. Der Rollwiderstand ist hoch und der Reifen neigt dazu, Steinchen im Lamellenprofil zu sammeln. Dafür ist die Nasshaftung ebenfalls hoch und selbst auf vereisten Straßen merkt man die klebrige Gummimischung, aber er kommt natürlich nicht an Spikereifen heran. Dass er viel Nässe hochschleudert, habe ich noch nicht bemerkt, aber ich habe auch extra lange Schutzbleche am Rad.

Ich bin den Reifen früher ebenfalls am Winterbike auch mit sehr langen Schutzblechen gefahren.
Rollt wie der sprichwörtliche Sack Nüsse wenn die Temp noch Zweistellig ist, ist es so um den Gefrierpunkt und bei gefrorenen Straßen rollt er aber recht passabel und der Gripp ist danke recht weichen Gummimischung recht gut.
Das mit den kleinen Steinchen kann ich auch bestätigen was mich aber nie wirklich gestört hatte.
Ich bin den Reifen mit Pannenschutzband und Butyl gefahren und hatte da nie irgend welche Ausfälle.

Zurück