Topeak Bikepacking Serie – Vorgestellt!: Alles von Lenkertasche bis Backloader

Topeak Bikepacking Serie – Vorgestellt!: Alles von Lenkertasche bis Backloader

Wer auf der Suche nach der kompletten Range an Bikepacking-Zubehör ist, wird bei Topeak fündig. Der Hersteller aus Taiwan stellt von der Sattel- bis hin zur Lenkertasche ein breites Sortiment für Bikepacker vor. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir einen Blick auf den Topeak Frontloader, Backloader X und vielem mehr!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Topeak Bikepacking Serie – Vorgestellt!: Alles von Lenkertasche bis Backloader

Was fehlt euch noch bei eurer Bikepacking-Ausrüstung?
 
Ich habe mehrere dieser Topeak Taschen im Einsatz und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten (Packsack Backloader etwas zu klein, Bändel Zipper Toploader rutscht aus dem Ziper raus, grosser Backloader zu gross) sehr zufrieden damit. Eine bezahlbare Tailfin Alternative wäre vermutlich eine interessante Marktlücke.
Wünschen würde ich mir einen längeren Toploader und einen längeren Framebag (ich fahre XL-Rahmen).
 

Anzeige

Re: Topeak Bikepacking Serie – Vorgestellt!: Alles von Lenkertasche bis Backloader
Muss ich ausmessen, vermutlich aber nur eine Ultrakompakte wie die Sony RX100. Persönlich wäre mir die Rüttelei auf dem Oberrohr zu viel für so eine Kamera. Fahre bei mir Powerbank, Stecker, Kabel etc. in der Tasche spazieren. Die Mittenteilung ist eingeklettet und kann damit verstellt werden (positiv), hält aber nicht sehr fest bei mir.
 
Meine M100 ist nicht viel größer als eine RX100, daher die Hoffnung, dass es gehen könnte. Würde mich über die Maße freuen, drängt aber nicht :)
 
IMG_9696.jpeg


Die RX100 ohne Hülle passt spielend rein!
 
Nein!
für eine Kamera würde ich mir aus Schaumstoff eine Art von Einlage in die Tasche machen. Schaumstoffblock einpassen und dann den Hohlraum für die Kamera so ausschneiden, dass diese leicht geklemmt wird. Platz reicht aus.
 
Sowohl Front- als auch Backloader kann ich sehr empfehlen. Durch das Ventil lassen sich die Packsäcke zusätzlich komprimieren, was äußerst praktisch ist.
 
Kommentar zur gesammten Produktlinie basierend auf meinen Erfahrungen:
Eine Seitenstabilisierung der Satteltasche mittels "Wishbone" (= Name bei Topeak) sollte bei einem ausgereiften Design nicht notwendig sein.
Die allerersten Revelate Designs haben noch "geschaukelt" und eine Seitenstabilisierung wie beim "Wishbone"-Klon war mehr oder wenig notwendig aber beim ernsthaften Einsatz nicht dauerhaft haltbar.
(Wir haben 2 Exemplare vom M-Wave "verbraucht" - Bruch der Alu-Streben im Übergang von Sattelstrebenklemmung zu den Seitenarmen.)

Ein aktueller Revelate Designs Harness als auch die Adipura halten ohne jegliche Seitenstabilisierung bombenfest auch auf S1-Trails. Das sind zumindest die Modelle mit eigener positiver Erfahrung, soll also keine abschließende Aufzählung von gut funktionierenden Produkten sein.
 
Andere Hersteller haben aber auch verschiedene Ansätze, um die Satteltasche zu stabilisieren, u.a. auch Revelate und Ortlieb (Seatpack QR). Ortlieb hatte ich getestet, war ziemlich gut, passt allerdings nicht auf alle meine Sättel.
Von daher ist das wohl schon auch den Herstellern bewusst, bzw. sehen die da durchaus noch Verbesserungspotenzial.
 
Andere Hersteller haben aber auch verschiedene Ansätze, um die Satteltasche zu stabilisieren, u.a. auch Revelate und Ortlieb (Seatpack QR). Ortlieb hatte ich getestet, war ziemlich gut, passt allerdings nicht auf alle meine Sättel.
Von daher ist das wohl schon auch den Herstellern bewusst, bzw. sehen die da durchaus noch Verbesserungspotenzial.
In dieser Hinsicht würde ich ja auch erwarten, dass in einem "neuen" Produkt die Erfahrungen und Verbesserungen der vergangenen Jahre einfließen.
Also mehr als ein Klon mit teilweise überholtem techn. Stand und viel Marketing-TamTam, als was es mir hier erscheint. Da ich es aber nicht getestet habe, ist es nur eine Vermutung...

Kompressionsventile sind allerdings durchaus praktisch, wenn auch nicht zwingend nötig.
 
Das Bild der Oberrohrtasche sieht ja so aus, als wäre das gut genug gepolstert für eine kleine Kamera am MTB. Betrifft das auch den Boden der Tasche? Sind die maßangaben im Artikel innen oder außen (Maße 23,5 x 12 x 7 cm) gemessen?

@Topeak liest ja scheinbar mit 😎
Da @Topeak ja leider nicht in der Lage zu sein scheint, die eigenen Produkte zu kennen...

Kam jetzt an und innen sind "nur" die Seiten gepolstert. Der Boden und die Front nicht.

Allerdings geht meine Canon M100 gut rein und hat genug platz für Snickers. Ich würde mich jedenfalls wohlfühlen, meine Kamera so mitzunehmen mit etwas zusätzlicher Polsterung.
 

Anhänge

  • 20230906_142253.jpg
    20230906_142253.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20230906_142301.jpg
    20230906_142301.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20230906_142308.jpg
    20230906_142308.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 18
Da @Topeak ja leider nicht in der Lage zu sein scheint, die eigenen Produkte zu kennen...
Danke für die Blumen, aber hast Du unsere letzte Bemerkung nicht gelesen?! Unabhängig von Polsterung haben wir davon abgeraten eine Kamera im Topeak TopLoader zu transportieren.

Größter Pain-in-the-ass war der Front Loader mit zig Adapterplatten zum Abstand einstellen. Never again.
es sind ziemlich genau 6 Gummi-Spacer (8 Schaumstoff-Spacer zuvor) , die je nach Wunsch nach Abstand zwischen Oberlenker und Topeak Frontloader positioniert werden, damit es trotz Montage möglich ist, weiter in der Oberlenkerposition fahren zu können.
Bitte entschuldige, aber einmal montiert, bleiben die – zB bei mir einseitig am Strap und müssen nicht jedes mal komplett neu montiert werden. 💡

Und die Form der A*schrakete... aber seht selbst:

Anhang anzeigen 1761702
Warum sieht das wohl reichlich "bescheiden" aus, @Albschrat ?!! 🫣
Liegt es vielleicht daran, dass keine der Taschen befüllt ist?! 🤔💡

Die Threads in dieser Diskussion zuletzt sind auf jeden Fall Einzelmeinungen, denn dazu haben wir schon genügend gegenteilig positive Darstellungen/Feedback bekommen.

Dennoch sind wieder stets dankbar jegliche Form von Feedback & Kritik zu bekommen von euch, wobei konstruktive hier deutlich zielführender ist.

LG, Niels
 
Danke für die Blumen, aber hast Du unsere letzte Bemerkung nicht gelesen?! Unabhängig von Polsterung haben wir davon abgeraten eine Kamera im Topeak TopLoader zu transportieren.
Hab ich natürlich gelesen 😉

Meine Frage zu den Innenmaßen blieb leider unbeantwortet, hier hatte ich gehofft, dass es euch als Hersteller recht leicht fallen sollte, diese zu organisieren. Und was ich am ende rein packen ist sicherlich auch abhängig vom Fahrstil und Rad.

Ein konkreter Verbesserungsvorschlag der Tasche ist allerdings eine Bodenpolsterung. Denn auch ein Smartphone kann rein ruppiger Fahrt (auch renner auf Pflaster zb) schnell mal auf den Rahmen durchschlagen. Leider haben das viele Taschen anderer Hersteller auch nicht.
 
Das sollte bedeuten, dass dieser nicht ausreichend gepolstert ist. ‼️


...aber sicherlich nicht, wenn auf Nachfrage der Hersteller davon abrät.
Herrje, offizieller Topeak-Account... ein wenig weniger Arroganz könnte helfen?
Wenn Eure Kundschaft ähnlich dünnhäutig wäre, würden wir kaum noch Produkte von Euch kaufen (unter denen einige zweifellos sehr gute sind).
 
Ich hatte doch geschrieben, dass der Boden nicht gepolstert ist und auf Wunsch das Foto mit Kamera gemacht gehabt. War da etwas nicht klar???
 
Herrje, offizieller Topeak-Account... ein wenig weniger Arroganz könnte helfen?
Wenn Eure Kundschaft ähnlich dünnhäutig wäre, würden wir kaum noch Produkte von Euch kaufen (unter denen einige zweifellos sehr gute sind).
Den gleichen Eindruck hatte ich bei den Antworten von TOPEAK auch. Bei manchen Firmen wäre kein Forumssupport manchmal besser für die Aussenwirkung…..
 
Ach Kinder, vielleicht einfach mal mitdenken, Taschen anschauen gegebenfalls kaufen und benutzen oder halt nicht. Der Toppeak Account macht hier nicht viel falsch. Ist doch klar, dass sie abraten ne Kamera in der Tasche zu verstauen. Soll ja Leute geben, die ihre Kamera schrotten und dann den Taschenhersteller noch dafür belangen wollen.
 
Herrje, offizieller Topeak-Account... ein wenig weniger Arroganz könnte helfen?
Wenn Eure Kundschaft ähnlich dünnhäutig wäre, würden wir kaum noch Produkte von Euch kaufen (unter denen einige zweifellos sehr gute sind).
Arroganz?! 😲😲
Wir haben darauf aufmerksam gemacht, dass wir nicht empfehlen, Kameras oä in den Toploader zu packen und dürfen uns – egal wie wir uns verhalten – verunglimpfen lassen?! Klaro, immer her damit! 😶

Den gleichen Eindruck hatte ich bei den Antworten von TOPEAK auch. Bei manchen Firmen wäre kein Forumssupport manchmal besser für die Aussenwirkung…..
Kein Forensupport? Hach, wir lieben das öffentliche, mündige Internetz.
Egal wie, immer aus der Deckung voll drauf! Egal ob berechtigt oder weniger.

Können wir uns passend am Morgen Popcorn und Bier holen?!!🍿🍻🥳
Kann jetzt keine Probleme mit dem Topeak Account erkennen, die Produkte sind für mich ein guter Kompromiss aus Funktion und Gewicht. Alle Taschen sitzen bei richtiger Montage gut am Rad.
Der Toppeak Account macht hier nicht viel falsch.

Danke dass es auch andere, positive Erfahrungen mit unserem Support gibt...und diese Menschen sich nicht scheuen, diese Erfahrung hier zu vertreten. 👊

Soll ja Leute geben, die ihre Kamera schrotten und dann den Taschenhersteller noch dafür belangen wollen.

Wäre nicht das erste mal. 😶

Wir freuen uns weiterhin auf eure Fragen, die ihr jederzeit auch gerne hier im Topeak Herstellerforum stellen könnt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Arroganz?! 😲😲
Wir haben darauf aufmerksam gemacht, dass wir nicht empfehlen, Kameras oä in den Toploader zu packen und dürfen uns – egal wie wir uns verhalten – verunglimpfen lassen?! Klaro, immer her damit! 😶

Wenn jede Kritik - egal wie sachlich und fundiert sie vorgetragen wird - von oben herab als "Einzelmeinung" abgetan wird, fällt das ganz sicher unter Arroganz. Das bezieht sich ganz allgemein auf Euren Ton, nicht nur explizit auf die Antwort zur Taschenpolsterung. Vielelicht lest Ihr Eure Beiträge einfach mal in Ruhe durch und versucht nicht von vornherein, allen nicht lobhudelnden Kommentatoren böse Absichten zu unterstellen.
Wer im anonymen Netz sozialisiert wurde und wenig Kontakt zu realen Menschen und Kunden hat, kommuniziert scheinbar entsprechend.
Dumm nur, dass Topeak reale Produkte für reales Geld an reale Kunden verkaufen will?
 
Mir gefällt das Bild mit der Arschrakete. Wer ernsthaft die Tasche so beabsichtigt zu bepacken und sich dann übers bescheidene Aussehen beschwert.... :awesome:
Das Aussehen dürfte da das geringste Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten