Topeak Bikepacking Serie – Vorgestellt!: Alles von Lenkertasche bis Backloader

Topeak Bikepacking Serie – Vorgestellt!: Alles von Lenkertasche bis Backloader

Wer auf der Suche nach der kompletten Range an Bikepacking-Zubehör ist, wird bei Topeak fündig. Der Hersteller aus Taiwan stellt von der Sattel- bis hin zur Lenkertasche ein breites Sortiment für Bikepacker vor. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir einen Blick auf den Topeak Frontloader, Backloader X und vielem mehr!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Topeak Bikepacking Serie – Vorgestellt!: Alles von Lenkertasche bis Backloader

Was fehlt euch noch bei eurer Bikepacking-Ausrüstung?
 
Ich vermute, das wurde irgendwo schon mal ausführlich diskutiert. Aber was an den ganzen Taschen ist eigentlich besser, als an einem ordentlichen Gepäckträger mit zwei großen Taschen links und rechts und einer oben drauf? Ist das nicht viel praktischer? :confused:
 

Anzeige

Re: Topeak Bikepacking Serie – Vorgestellt!: Alles von Lenkertasche bis Backloader
Moin @schmitr3,
was sind aus deiner Sicht die Nachteile eines solchen Systems? 🤔
Hey,
mit System meinst du/ihr jetzt die Tailfin? Wenn ja, kann ich aus meiner Sicht dazu sagen:
  • macht das Rad sperriger (beim Tragen, im Zug etc.)
  • kostspielig
  • ein Teil mehr, was kaputt geht
  • unpraktisch bei mehreren Rädern (ich jongliere meine Taschen zwischen 3 Rädern)
  • und irgendwie auch wieder so ein proprietäres, in sich geschlossenes System
Klar, Taschen haben auch Schwachpunkte. Ist eben eine individuelle Entscheidung.
 
Wenn man nicht permanent mit dem Tailfin rumfahren möchte, ist die Montage/Demontage fummliger als bei einer Satteltasche.
Stimmt nicht. Tailfin Demontage/Montage dauert ca. 15 Sekunden. QUick Release an Achse befestigen, Sitzrohr/Sattelstützenbefestigung schließen, fertig.
 
Ich vermute, das wurde irgendwo schon mal ausführlich diskutiert. Aber was an den ganzen Taschen ist eigentlich besser, als an einem ordentlichen Gepäckträger mit zwei großen Taschen links und rechts und einer oben drauf? Ist das nicht viel praktischer? :confused:
Muss keinen Gepäckträger dran basteln und im Zug können die Taschen dran bleiben da das Rad trotzdem schlank ist
 
Ich hab die Frontloader Tasche und mir wurde der Packsack gestohlen, den gibt's nicht einzeln als Ersatz zu kaufen. Also neue Tasche oder im Zubehörhandel schauen.

Bei mir ist es eine neue Tasche geworden, allerdings eines anderen Herstellers.

Tja, Topeak🤷
 
Ich vermute, das wurde irgendwo schon mal ausführlich diskutiert. Aber was an den ganzen Taschen ist eigentlich besser, als an einem ordentlichen Gepäckträger mit zwei großen Taschen links und rechts und einer oben drauf? Ist das nicht viel praktischer? :confused:

Ist auch mein Punkt. Ich nutze nach einigen Irrungen/Wirrung mit (Topeak) Taschen mittlerweile den Quick Rack von Ortlieb und zwei gewöhnliche Taschen links und rechts. Der Quick Rack ist in rund zehn Sekunden ab- bzw anmontiert und die Taschen lassen sich auch schneller (de-)montieren.
Aerodynamik ist mir persönlich am Gravel in meinem Geschwindigkeitsbereich egal und ob die Gewichtsverteilung einer A*schrakete jetzt so viel besser ist, zweifle ich etwas an.
 
Ich hab die Frontloader Tasche und mir wurde der Packsack gestohlen, den gibt's nicht einzeln als Ersatz zu kaufen. Also neue Tasche oder im Zubehörhandel schauen.

Bei mir ist es eine neue Tasche geworden, allerdings eines anderen Herstellers.

Tja, Topeak🤷
Tja, Bullshit!
1. Passt quasi jede Drybag in den Frontloader
2. Gibts das hier zu kaufen, wenn lieferbar:
Bike discount
swinnertoncycles
 
Hey,
mit System meinst du/ihr jetzt die Tailfin? Wenn ja, kann ich aus meiner Sicht dazu sagen:
  • macht das Rad sperriger (beim Tragen, im Zug etc.)
  • kostspielig
  • ein Teil mehr, was kaputt geht
  • unpraktisch bei mehreren Rädern (ich jongliere meine Taschen zwischen 3 Rädern)
  • und irgendwie auch wieder so ein proprietäres, in sich geschlossenes System
Klar, Taschen haben auch Schwachpunkte. Ist eben eine individuelle Entscheidung.
Ich merke die Sperrigkeit überhaupt nicht, macht das Rad nicht breiter noch länger und im Zug würde meine Satteltasche auch einfach dranbleiben, wenn ich denn eine hätte.
Eine Satteltasche kann auch kaputt gehen, aber nach 5000km und 30.000hm habe ich bis jetzt keine Verschleisserscheinung
Eine Satteltasche muss man auch genauso bei mehreren Rädern an und abmachen? Tailfin ist in Sekunden abmontiert/montiert wenn man sie mit Quick Release System kauft, dann ist es sogar schneller als bei einer Satteltasche montiert, nichts mit Bastelei...

Bester Vorteil ich spare mir beim Packen jede Menge Zeit, kann unterwegs schnell auf den Inhalt von oben zugreifen, es wackelt nichts und ist bombenfest und es passen 30% mehr Inhalt rein....

whatsapp-image-2023-08-27-at-21-06-09-jpeg.1760006
 
Eine Satteltasche kann auch kaputt gehen, aber nach 5000km und 30.000hm habe ich bis jetzt keine Verschleisserscheinung
Klar, aber da ist mit bisschen Tape und so noch was zu retten.
Eine Satteltasche muss man auch genauso bei mehreren Rädern an und abmachen? Tailfin ist in Sekunden abmontiert/montiert
Satteltasche dauert jetzt auch nicht länger. Bei Tailfin brauchst du dann aber auch noch für jedes Rad eine passende Achse.
passen 30% mehr Inhalt rein....
Die 30% Prozent brauche ich aber nicht.

Wie gesagt, ist einfach sehr individuell. Mich störte eingangs einfach die pauschale Aussage, Tailfin wäre besser als Satteltasche. Tailfin kann besser sein, Satteltasche aber eben auch.
 
Das Bild der Oberrohrtasche sieht ja so aus, als wäre das gut genug gepolstert für eine kleine Kamera am MTB. Betrifft das auch den Boden der Tasche? Sind die maßangaben im Artikel innen oder außen (Maße 23,5 x 12 x 7 cm) gemessen?

@Topeak liest ja scheinbar mit 😎
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzUwLzI3NTAzODQtc25va3FoYWh3MGY1LXRvcGVha192b3...jpg
    aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzUwLzI3NTAzODQtc25va3FoYWh3MGY1LXRvcGVha192b3...jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das wurde irgendwo schon mal ausführlich diskutiert. Aber was an den ganzen Taschen ist eigentlich besser, als an einem ordentlichen Gepäckträger mit zwei großen Taschen links und rechts und einer oben drauf? Ist das nicht viel praktischer? :confused:
Weil: Das wäre kein Gravel sondern nur schnödes, uncooles Trekking. Ist ja eigentlich ganz klar...
 
Muss keinen Gepäckträger dran basteln
Hmm... naja... dafür halt das ganze Gerödel...
und im Zug können die Taschen dran bleiben da das Rad trotzdem schlank ist
Ok. Naja, hmm... aber ok.

[...] Aerodynamik ist mir persönlich am Gravel in meinem Geschwindigkeitsbereich egal [...]
Das meine ich halt auch. Ich fahre viel Rennrad, gern auch mal länger. Und da sehe ich eigentlich nie jemanden, der mit dem ganzen Taschengerödel und ggf. auch noch Gravelbereifung auch nur näherungsweise in einen Geschwindigkeitsbereich um die dreißig oder schneller kommt, wo dann die Aspekte Aerodynamik, Unterlenker etc. pp. irgendwie eine Rolle spielten.

Aber wenn das so ist und auch bei anderen so wäre, dann wäre m. E. halt ein stinknormaler, robuster Gepäckträger mit entsprechenden Taschen (und eigentlich auch ein gerne etwas tiefer montierter Flatbar; aber das ist wieder ein anderes Thema) viel sinnvoller.

Nur:
[...] Das wäre kein Gravel sondern nur schnödes, uncooles Trekking. Ist ja eigentlich ganz klar...

Ich glaube fast, das könnte vielleicht genau so sein.


Aber: Vergesst das, jeder wie er will :daumen:
 
Ich hab die Frontloader Tasche und mir wurde der Packsack gestohlen, den gibt's nicht einzeln als Ersatz zu kaufen. Also neue Tasche oder im Zubehörhandel schauen.
Bei mir ist es eine neue Tasche geworden, allerdings eines anderen Herstellers.

Tja, Topeak🤷
Tja, Bullshit!
1. Passt quasi jede Drybag in den Frontloader
2. Gibts das hier zu kaufen, wenn lieferbar:
Bike discount
swinnertoncycles
Danke, @LeonardHahn ...bei der Steilvorlage hätten wir wahrscheinlich auch nicht anders reagiert. 👊🏼
Zumal wir uns schon fragen, warum @bergbikefahrer nicht nach dem Ersatz-Packsack gegoogled oder uns via MTB-News.de Forum, Email oder Facebook kontaktiert hat, bevor er ein so vorschnelles "Urteil" fällen musste. 🤷🏽‍♂️

Next Topic:
Aber was an den ganzen Taschen ist eigentlich besser, als an einem ordentlichen Gepäckträger mit zwei großen Taschen links und rechts und einer oben drauf? Ist das nicht viel praktischer? :confused:
Ist auch mein Punkt. Ich nutze nach einigen Irrungen/Wirrung mit (Topeak) Taschen mittlerweile den Quick Rack von Ortlieb und zwei gewöhnliche Taschen links und rechts. Der Quick Rack ist in rund zehn Sekunden ab- bzw anmontiert und die Taschen lassen sich auch schneller (de-)montieren.
Hmm, dazu haben wir zwei Ansätze, je nach Aufgabenstellung: Also wir verwenden beide Arten von Topeak Gepäckträgern – entweder standartmäßig festmontiert für vorhandene Rahmenösen oder freimontiert wie zB. die Topeak TetraRack für Hinterbauten aus Aluminium ohne jegliche Rahmenösen. Wobei wir die Gepäckträger-Variante eher bei längeren Mehrtagestouren sehen und die Arschrakete (in Verbindung mit FrontLoader oder Tubular Bar Bag, MidLoader, TopLoader ggf) bei entsprechend kürzer gearteten Trips wie Tages-, Wochenend- oder kürzere Mehrtagestouren. Letztlich kommt es aber auch immer auf den individuellen Anspruch an. Person 1 kann mit nur einer Zahnbürste drei Wochen auskommen, Person 2 benötigt aber für einen Overnighter drei Kofferladungen. Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

... und ob die Gewichtsverteilung einer A*schrakete jetzt so viel besser ist, zweifle ich etwas an.
"Besser" oder "schlechter" ist hier kein angemessener Approach, zumal der Schwerpunkt bei Arschraketen natürlich höher sitzt und – aufgrund der Strap-Befestigung nur im vorderen Bereich der Tasche – natürlich zum Schwingen neigt (je nach Beladung/Füllstand der Arschrakete). Aus diesem Grund bieten wir ja auch den Topeak Backloader Wishbone, um mittels Anti-Sway-Gestell ein Schwingen von Seite zu Seite zu vermeiden. Diese Pendelbewegung ergibt insbesondere im Wiegetritt kein gutes Fahrgefühl.


@Topeak liest ja scheinbar mit 😎

Si claro... 🕵️‍♀️8-)

Das Bild der Oberrohrtasche sieht ja so aus, als wäre das gut genug gepolstert für eine kleine Kamera aich am MTB. Betrifft das auch den Boden der Tasche? Sind die maßangaben im Artikel innen oder außen (Maße 23,5 x 12 x 7 cm) gemessen?
Das angegebene Maß bezieht sich sicherlich auf das Außenmaß. Ansonsten geben wir ja eher Volumina denn Innenmaße an.

Anmerkung: Mit "Kamera" meinst Du sicherlich eine "Ritschratsch", oder? Spiegelreflexkameras oder ähnlich fragile Utensilien würde ich persönlich nicht im Toploader transportieren – unabhängig vom Pack- oder Innenmaß.


... jeder wie er will :daumen:

Gut erkannt, denn erfahrungsgemäß gibt es viele Straßen, die ins Ziel führen. 🎯
Und genauso ist es mit der Herangehensweise, ob Gepäckträger, Arschraketen...Rucksäcke oder was auch immer verwendet werden soll.
Wie oben geschrieben stellt man sich diese Frage vorab und abhängig vom eigenen Gusto wählt man das jeweilige Setup. Just my private 2 Cents.

LG, Niels


PS.: Ich hoffe, ich habe jetzt keine eurer Fragestellungen vernachlässigt. Falls doch...mea culpa...und mich darauf aufmerksam machen... 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist doch schon so oft ohne Ergebnis geführt worden. Ich fahre drei Räder mit Gepäckträger und Radtaschen und eben das Gravel mit Arschrakete und Gabeltaschen.

Hat alles Vor und Nachteile und je nach Anforderungsprofil wird das eine oder andere Rad genommen
 
Anmerkung: Mit "Kamera" meinst Du sicherlich eine "Ritschratsch", oder? Spiegelreflexkameras oder ähnlich fragile Utensilien würde ich persönlich nicht im Toploader transportieren – unabhängig vom Pack- oder Innenmaß.
Konkret eine Canon M100 mit 15-45 oder 22/2. Daher würden mich die Innenmaße sehr interessieren 😊

Grundsätzlich habe ich keine Bedenken zur Haltbarkeit der Kamera, einsatz ist Marathon (Straße/MTB) und nicht Gravity...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einer auf zig verschiedene Taschen am Rahmen usw steht, warum nicht. Praktisch ist das jedenfalls nicht. Zwei Back Roller (oder welches ähnliche Modell auch immer) erfüllen den gleichen Zweck: Wenn ich weniger Volumen brauche, lasse ich eben eine Tasche zuhause 🤷‍♂️
Und beim Anbringen darf auch nicht vergessen werden, dass all die ganzen schönen Taschen früher oder später den Lack aufreiben wenn man nicht vorher entsprechend abklebt.

Ansonsten dürfte das Handling in Bezug auf das Anbringen am Rad bzw Lösen unschlagbar sein. Aber das ist ein Thema, das alle Taschenhersteller betrifft. Gepackträgertaschen sind halt "uncool" und zig Rahmentaschen lassen den Fahrer sich als urbanen Abenteurer fühlen...

Aber das sind alles keine Themen, die ausschließlich Topeak betreffen.

Ich hatte die ganze Serie schon. Größter Pain-in-the-ass war der Front Loader mit zig Adapterplatten zum Abstand einstellen. Never again. Und die Form der A*schrakete... aber seht selbst:

IMG_1558.jpeg
 
@Albschrat du schreibst in der Vergangenheitsform. Haat du dich von allen Taschen getrennt?

Jupp. Das Gefriemel war mir zu blöd auf Dauer. Morgens und abends ist man erstmal zehn Minuten damit beschäftigt, alles wieder anzubringen und festzuzurren, da habe ich keine Lust mehr drauf. Für Touren nutze ich jetzt den Ortlieb Quick Rack und zwei Satz Back Roller (groß und klein, je nachdem). Mir egal ob ich damit uncool bin. Altersmäßig geh ich nicht mehr als Hipster durch, so what... :D
 
Zurück
Oben Unten