Topo Deutschland V3 vs. OpenMTBMap

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

in den letzten Tagen hat mich die OpenMTBMap neugierig gemacht. Ich benutze zur Zeit Garmin eTrex Legend mit einer Topo Deutschland V3 gekauft. Die Karte habe ich nun installiert und nutze die Karte in MapSource.

Nun möchte ich gerne die OpenMTBMap mit der Topo V3 vergleichen. Kann ich beide Karten parallel in MapSource installieren?

Kann ich beide Karten auf dem Gerät parallel installieren (also eine Micro-SD-Karte mit der Topo V3 und eine weitere SD-Karte mit der OpenMTBMap)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Volker
 
Überall ein "ja".
Nach der Installation der Karte (glaube bei Openmtb sogar sehr komfortabel per Installer) kann man dann in Mapsource oben im Kartenreiter die jeweilige Karte auswählen. Markiert man einzelne Kacheln mit dem Tool "Kartenfunktion" kann man die wiederum beliebig gemischt aus verschiedenen Karten auswählen und aufs Gerät übertragen (dazu bräuchte man normalerweise nicht mal 2 SD Karten, weiß aber nicht ob das mit den einzelnen Kacheln bei der Topo genauso geht).
Auf dem etrex wählt man die jeweilige Karte aus, die angezeigt werden soll, bei "Karte einrichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Köln und Gerolstein sind in der Garmin-Karte viel mehr Wege eingezeichnet. Da müssen die Eifeler noch ein wenig mappen in OSM.
Nachteil der vielen Wege der Topo ist, dass man nicht sieht, um was für einen Weg es sich handelt. Oftmals sind die Wege auch gar nicht (mehr) vorhanden.
 
Das ist der entscheidende Nachteil an Topos. ich fahre viel (und mappe viel) und habe bei OSM erst einen Weg gefunden, den es nicht mehr gab (aber unzählige, die es gab und die noch erfasst werden mussten ;-) )
 
Nachteil für die Topo.
Zusätzliche Wege kann man sehen und aus Spaß benutzen, geplante Wege (mit der Topo) dann nicht durchführen zu können, weil der Weg real nicht (mehr) vorhanden ist, wäre nerviger.
 
Yep, seh ich auch so. Bei OMTB kann ich mir sicher sein, dass ich die Strecke fahren kann. "Schlimmstenfalls" find ich eine neue coole Strecke.

Aber wenn mitten im Wald, nach 120 Hm Abfahrt auf einmal der Weg versiegt oder die Abzweigung nicht da ist, grrrrrrrrrrrrrrrrrr :confused: Mir mit Topos schon mehrfach passiert. Da hab ich mir dann den Garmin zugelegt.
 
Yep, seh ich auch so. Bei OMTB kann ich mir sicher sein, dass ich die Strecke fahren kann. "Schlimmstenfalls" find ich eine neue coole Strecke.

Aber wenn mitten im Wald, nach 120 Hm Abfahrt auf einmal der Weg versiegt oder die Abzweigung nicht da ist, grrrrrrrrrrrrrrrrrr :confused: Mir mit Topos schon mehrfach passiert. Da hab ich mir dann den Garmin zugelegt.

+1

Wenn ganz normal in Deutschland unterwegs --> OMM
Wenn man völlig in den Alpen unterwegs ist, evtl auch noch zu Fuß würde ich die nächste 2 Jahre noch zusätlich die Topo mitnehmen. Aber auch nicht mehr lange :cool:
 
Zurück
Oben Unten