Topokarten unsichtbar

MAM

Registriert
30. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Niederlande viel mit meinem etrex Venture Cx. Ich habe für alle drei Länder die entsprechenden Topokarten auf dem Gerät. Leider ist die Niederlandekarte immer unsichtbar solange ich die Karten von Deutschland und Belgien unter "Karte einrichten" eingeschaltet lasse. Sobald ich Deutschland und Belgien ausmache, ist Niederlande wieder sichtbar. Kann man das irgendwie ändern?

Gruß Marc
 
¿¿¿Verstehe ich nicht???

Ich fahre nämlich auch meist genau in diesem Dreiländereck, konnte aber bisher nicht dieses Phänomen beobachten. Wenn ich hier die Grenzen quere, fällt es meist nur an den anderssprachigen Bezeichnungen oder andersfarbigen Schraffuren von Topo B oder Topo NL auf.

Vielleicht bringt es was, eine andere Zoomgröße zu wählen; im MapSource haben die Karten an den Grenzsegmenten/Kacheln manchmal, je nach Vergrößerungsmaßstab, nicht übereinstimmende Darstellung, die jedoch beim hereinzoomen wieder O.K. ist.
 
Hallo Schwarzwild,

das Problem von MAM tritt immer dann auf, wenn sich der Kartenhersteller nicht die Mühe macht und die Grenzen genau ausschneidet, sondern die Kachel in das "Ausland" ohne Inhalt ragen lässt. Dann überdeckt dieser weisse Bereich die Kachel vom Nachbar-Land.

Ist auch in Garmisch so, wo die TOPO Deutschland weit nach Österreich ragt und das Grenzgebiet weiss zudeckt. Leider weiss ich dafür auch keine Lösung, ausser immer die Karten ab- und wieder aufzuschalten. Ist wirklich ärgerlich, wenn sich ein Hersteller nicht die Mühe macht und die Landesgrenzen beachtet.

Schau mal hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=19904

Das könnte die Lösung sein, habs allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwarzwild,

das Problem von MAM tritt immer dann auf, wenn sich der Kartenhersteller nicht die Mühe macht und die Grenzen genau ausschneidet, sondern die Kachel in das "Ausland" ohne Inhalt ragen lässt. Dann überdeckt dieser weisse Bereich die Kachel vom Nachbar-Land.

Ist auch in Garmisch so, wo die TOPO Deutschland weit nach Österreich ragt und das Gernezgebiet weiss zudeckt. Leider weiss ich dafür auch keine Lösung, ausser immer die Karten ab- und wieder aufzuschalten. Ist wirklich ärgerlich, wenn sich ein Hersteller nicht die Mühe macht und die Landesgrenzen beachtet.

Schau mal hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=19904

Das könnte die Lösung sein, habs allerdings noch nicht ausprobiert.

macht halt die obenliegenden kacheln im randbereich transparent...

edit: ahja, den link hätte ich auch vorher anschauen können! :rolleyes:
 
Hi,
einfach die Karten in einer anderen Reihenfolge "einschalten". somit wird nix mehr verdeckt. Passiert z.b. auch wenn Topo und Auto Karten gelichzeitig an sind (zumindest bei meinem Vista HCx)

Thomas
 
Zurück