• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

TopPull oder DownPull???

tüten_gott

machst Du schon schlapp??
Hallo, kann mir mal bitte einer den Unterschied erklähren?

Ich hab Vorgestern leider meinen Umwerfer geschrottet, und hab das Ding leider nicht mehr mit der Zange reparieren können.

Jetzt will ich mir einen neuen Stabileren Umwerfer zulegen.
Ich weiss, das ich einen TopSwing (Käfig über der Schelle!?) mit 34,x Schellenmaß habe!
Aber leider kann ich mit der Top/Down-Pull nichts anfangen!

Kann mir vielleicht auch jemand einen guten Umwerfer empehlen?
Ich dachte an einen XT umwerfer?

Es wäre auch nicht schlecht, wenn jemand einen guten Shop in nähe Dortmund weiss!
Also bei Bike-Mailorder kostet der XT 30,-- €.

Top Pull heißt, wie der Name schon sagt, dass der Bowdenzug von oben zieht.
Bei Down Pull kommt der Zug von unten.
Aber kauf Dir bloss kein Top Swing, da leiern die Gelenke ur schnell aus.

schau halt ob du dafür Platz hast. Der Käfig bleibt logischerweise da wo er jetzt auch ist nur die Befestigungsschelle ist über dem Käfig. Der ZUg wird minimal kürzer. Schau dir mal die beiden bei bike box an, da sind die Bilder gut zu vergleichen

Naja, das mit dem Ausleiern ist imho gar nicht mal das Problem als das es hierund in anderen Foren oft angeprangert wird.
Es mag sein, dass er der TS etwas schneller ausschlägt als der DS aber dafür ist er auch leichter zu bedienen.
Wenn er passt, würd ich ihn jederzeit bevorzugen. Auch wenn er mal etwas klappern sollte, das stört meiner Meinung nach eher wenig.
Gruss
Krischan

Danke!

Hab mir jetzt einen XT Umwerfer bestellt, gabs leider nur als TopSwing, dafür aber für recht günstig mit 30€ wie ich finde!

Zurück