Tora-Einstellschraube abgebrochen

Hallo Leute,

mir ist gerade etwas Dummes passiert, und zwar ist mir die Einstellschraube an der Gabel wo man die Härte einstellt bei meiner RS Tora abgebrochen.
Konnte sie mit der Hand nicht mehr drehen und so habe ich es dummerweise mit einer Zange und etwas Kraft probiert - und knacks! :heul:

Wie ist das eigentlich - kann ich jetzt weiterhin die Härte einstellen indem ich den Gabelschlüssel ansetzte und somit direkt die ganze Verschraubung drehe oder nehme ich damit fälschlicherweise die ganze Gabel mehr oder weniger auseinander?
Weiß nicht mehr so ganz genau, was sich da eigentlich damals alles mit der Einstellschraube mitgedreht hat - nur jetzt die Einstellschraube selbst oder das ganze Plastikding samt dem Teil mit der Aufnahme für einen 24er Gabelschlüssel?!

Bitte helft mir!

Ich danke euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist das eine Gabel mit der du den Federweg verändern kannst von sagen wir z.b mal 80 - 130 mm :confused:

Falls ja, bekommst du dieses Ersatzteil bei jeden Händler der Hartje hat.

Das müsste der Preload Knopf (gewesen) sein. Und da das so weit unten abgebrochen ist, ist da wohl Essig mit drehen. Der große Außensechskant ist zum Aufschrauben der Gabel!

Die Anelitung ist leider sehr allgemein gehalten und betrifft mehrere Modelle (Tora, Recon)
Hier ein Bild von der abgebrochenen Einstellschraube -> http://s10.directupload.net/file/d/1804/djfqm77p_jpg.htm

Edit: Mhh, sch...!
Mit Ersatzeilen siehts wohl auch schlecht aus?!

Soll ich jetzt dann den Knopf mit Kleber befestigen, so dass kein Dreck/Feuchtigkeit reinkommt oder mach ich dann noch mehr kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand mal Probleme mit dem Plastik-Knopf haben sollte, kann man die Aluminium-Ausführung auch einzeln bei bike-components.de für EUR 7,20 bestellen.
11.4015.242.000 Rock Shox Tora Preload Adjuster Knob Aluminium

Nochmals Danke an alle - und vor allem an den User "Felger", der mir unheimlich gut und geduldig per eMail-Kontakt weitergeholfen hat! :daumen:

Mir ist das selbe Missgeschick passiert. Leider gibts diesen Knopf anscheinend nicht mehr online zu kaufen, was nun?

-edit-

Ah, unter der Artikelnummer gibts das Teil noch bei hibike. Wird der Knopf dann einfach wieder eingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider war es dann doch nicht so einfach.

Zunächst musste ich fast 2 Monate auf den Knopf warten und jetzt passt er leider nicht, da es eben die Metallausführung ist und man sie nicht auf den vorhandenen Plastikaufbau montieren kann.
Es wird nur der Knopf ohne "Unterbau", der dann in das Gestänge hineinragt (weiß jetzt nicht, wie ich das genau beschreiben soll) geliefert.
Habe daraufhin nochmals nachgefragt und dann wurde mir gesagt, dass ich dann wohl den kompletten "Top Cap Kit" (11.4015.234.010) auswechseln müsste (kostet auch wieder 30 EUR).
Damals wurde mir gesagt, dass dies nicht erforderlich sei.

Habe es jetzt weiterhin mit Tapeband abgeklebt.
Muss diesen Winter ohnehin zu meinem Händler und der soll sich das dann mal ansehen - nicht dass ich dann noch ein unnützes Ersatzteil kaufe.

Wenn Du die Ersatzteilliste von RS und die Preisliste von Bike-Components benötigst -> einfach per PM melden!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja ein absoluter Noob auf dem Gebiet und kann daher nicht genau sagen, ob da dann etwas kaputtgehen kann.
Ich habe es halt einfach mal gut abgeklebt so dass kein Dreck und Feuchtigkeit eindringen kann und hoffe halt mal darauf, dass es so passt. :D

Die Einstellmöglichkeit wa ja wirklich eigentlich nicht vorhanden!
Jedenfalls habe ich nichts mit meinen 72kg davon bemerkt. ;)

Zurück