Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
29.05. 14:00 CAI-Weg Nummer 398 im Canyon des Fiume Meduna, 500m

tramonti-trail3.jpg

Handtuchschmal und einige Kilometer lang, so sieht's aus im Canyon des Fiume Meduna unterhalb der Staumauer. Klar geht's ab und zu hoch und runter und ein bisserl Schieberei bleibt nicht aus, aber das "Abenteuer" in dieser absoluten Bergeinsamkeit macht den stellenweise fehlenden Flow ganz locker wieder wett. Hab seit meinem Pastabrunch bei Tante Emma in Poffabro keine Menschen mehr gesehen, und hier in der hintersten Schlucht des Friaul wird mit wohl auch niemand über den Weg laufen.

tramonti-trail4.jpg

398er im Meduna-Canyon: Find ich gut.

tramonti-trail5.jpg

398er im Meduna-Canyon: Rechts geht's stellenweise ziemlich tief runter, ...

tramonti-trail6.jpg

... aber es gibt auch ein paar zahme Passagen im lichten Flowwald. Apropos Wald: Wenn der mit seinem Trail in einer engen Schlucht an einer quasi senkrechten Felswand über dem Abgrund klebt, dann hab ich fast nix dagegen einzuwenden. Ist heute halt auch ganz was anderes als die matschig langweilige Siffpampe beim Passo San Boldo vor drei Tagen.

tramonti-trail7.jpg

Mein Zelt ist noch ein bisserl nass von der letzten Nacht. Das bekommt unterwegs eine kurze Trocknungspause, ...

tramonti-trail8.jpg

... während ich's mir dagegen eher feucht mache. Geht doch nix über einen sechs Grad kalten Sitzwasserfall am Wegesrand. Warmduscher war vorgestern, heute ist wieder richtig.

tramonti-trail9.jpg

Bei ein paar alten Ruinen...

tramonti-trail10.jpg

... hat der schmale und schwierige Teil des 398ers größtenteils ausgedient...

tramonti-trail11.jpg

... und der Flow beginnt.

tramonti-trail13.jpg

398er im Meduna-Canyon: nach vorne gucken.

tramonti-trail12.jpg

398er im Meduna-Canyon: zur Seite gucken.

tramonti-trail16.jpg

398er im Meduna-Canyon: in die Kamera gucken.

tramonti-trail18.jpg

398er im Meduna-Canyon: Der Ausgang ist nahe. Schade... war absolut genial. Auf jeden Fall nachfahren, wenn ihr im Friaul seid und mal ein bisserl was besonders wollt. Für sowas lass ich doch jeden beliebigen waldigen Flowtrail links liegen. Die gibt's wie Sand am Meer, sowas Spaciges hier ist eher selten.
 
Ja, alte Ruinen, Gemäuer, Überreste vom WK1 sind massig vorhanden, die Gegend leistet absolut, weg vom Massentourismus, herzliche Menschen. In letzter Zeit hat sich hier einiges getan, kann aber immer mal vorkommen dass der Weg vom letzten Jahr komplett zu ist. Und am besten tubeless
 
So lässig ist mir die Tour damals gar nicht vorgekommen :) , super fotografiert wiedermal 8-)
@--nobbi-- Ja, ein kräftiges Unwetter und die Sache kann da schon wieder ganz anders aussehen. Es empfiehlt sich, die Wegnummern auf den Seiten des italienischen Alpenvereins (CAI) zu checken, die sind bezüglich Warnungen oder Sperrungen sehr aktuell. Für Friaul (FVG): https://www.cai-fvg.it/sentieri-cai-fvg/
Und schön zu sehen, dass die Stauseen so gut gefüllt sind, vor kurzem waren da noch die sonst im Wasser verschwundenen Dörfer zu sehen.
 
29.05. 19:00 Flusscamp bei Tramonti di Sotto, 350m

tramonti-town3.jpg

Bei den kleinen Orten Tramonti di Sopra und Tramonti di Sotto verbreitet sich der enge Canyon des Fiume Meduna zu einem schönen grünen Tal. Weder im einen noch im anderen Dorf hat irgendwas Nahrhaftes geöffnet, beinahe drei Stunden sitze ich also rum und warte. Macht nix, weiss sowieso gerade nicht, wohin die Reise weitergehen soll. Außerdem melden sich derzeit täglich pünktlich gegen drei die ausgiebig feuchten Nachmittagsgewitter. Kann man beinahe die Uhr danach stellen... und sich rechtzeitig ein geschütztes Platzerl suchen.

tramonti-wheel2.jpg

So bleibt wenigstens endlich mal etwas Zeit, mir mein bereits seit dem Start in Levico leicht wackeliges Hinterrad zu betrachten. Nach dem Totalschaden an der Nabe vor zwei Wochen in den Seealpen bin ich gerade wieder mit meinem alten und eigentlich längst ausgemusterten XM-1501-Laufrad aus der Restekiste unterwegs. Das war nicht der Plan, aber bike24 hat's in sechs Tagen nicht geschafft, mir was neues nach München zu liefern. Sonst sind die immer so auf Zack, doch letzte Woche ging irgendwie gar nix. Bei bike-components übrigens auch nicht, auf die Ersatzbestellung warte ich seit zehn Tagen. Keine Ahnung, was da gerade los ist.

tramonti-wheel1.jpg

Anyway, für beinahe jedes Problem am Bike gibt's eine Lösung mit Kabelbinder und Leukoplast. Hätte ja daheim auch gleich so schlau sein können, nicht nur das alte non-boost-Laufrad sondern auch die dafür vorgesehene passende Achse einzubauen. Bei meiner Boost-Achse ist scheinbar das Gewinde zu kurz, da bleibt dann trotz fest anknallen immer etwas Spiel. Aber mit ein bisserl zusätzlichem Abstand an der Außenseite kriegt man's prima gebacken.

tramonti-camp0.jpg

Später ist Bade-Abend und Piratencamp am Fiume Meduna. Wollte mich natürlich romantisch und abenteuerlich direkt auf die Kiesbank legen, vielleicht sogar mit nem kleinen Lagerfeuer. Aber abends und nachts kommen die Gewitter sowieso wieder zurück.

tramonti-camp1.jpg

Daher gewinnt die Gemütlichkeit eines nahen Picknickplatzerls, während sich drei Meter weiter Starkregen und Hagel feuchtfröhlich abwechseln. Mittendrin in der Action und trotzdem trocken: Das hat was, so wie der ganze Tag. Friaul? Leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
29.05. 19:00 Flusscamp bei Tramonti di Sotto, 350m

tramonti-town3.jpg

Bei den kleinen Orten Tramonti di Sopra und Tramonti di Sotto verbreitet sich der enge Canyon des Fiume Meduna zu einem schönen grünen Tal. Weder im einen noch im anderen Dorf hat irgendwas Nahrhaftes geöffnet, beinahe drei Stunden sitze ich also rum und warte. Macht nix, weiss sowieso gerade nicht, wohin die Reise weitergehen soll. Außerdem melden sich derzeit täglich pübtlich gegen 15:00 die ausgiebig feuchten Nachmittagsgewitter. Kann man beinahe die Uhr danach stellen... und sich rechtzeitig ein geschütztes Platzerl suchen.

tramonti-wheel2.jpg

So bleibt wenigstens endlich mal etwas Zeit, mir mein bereits seit dem Start in Levico leicht wackeliges Hinterrad zu betrachten. Nach dem Totalschaden an der Nabe vor zwei Wochen in den Seealpen bin ich gerade wieder mit meinem alten und eigentlich längst ausgemusterten XM-1501-Laufrad aus der Restekiste unterwegs. Das war nicht der Plan, aber bike24 hat's in sechs Tagen nicht geschafft, mir was neues nach München zu liefern. Sonst sind die immer so auf Zack, doch letzte Woche ging irgendwie gar nix. Bei bike-components übrigens auch nicht, auf die Ersatzbestellung warte ich seit zehn Tagen. Keine Ahnung, was da gerade los ist.

tramonti-wheel1.jpg

Anyway, für beinahe jedes Problem am Bike gibt's eine Lösung mit Kabelbinder und Leukoplast. Hätte ja daheim auch gleich so schlau sein können, nicht nur das alte non-boost-Laufrad sondern auch die dafür vorgesehene passende Achse einzubauen. Bei meiner Boost-Achse ist scheinbar das Gewinde zu kurz, da bleibt dann trotz fest anknallen immer etwas Spiel. Aber mit ein bisserl zusätzlichem Abstand an der Außenseite kriegt man's prima gebacken.

tramonti-camp0.jpg

Später ist Bade-Abend und Piratencamp am Fiume Meduna. Wollte mich natürlich romantisch und abenteuerlich direkt auf die Kiesbank legen, vielleicht sogar mit nem kleinen Lagerfeuer. Aber abends und nachts kommen die Gewitter sowieso wieder zurück.

tramonti-camp1.jpg

Daher gewinnt die Gemütlichkeit eines nahen Picknickplatzerls, während sich drei Meter weiter Starkregen und Hagel feuchtfröhlich abwechseln. Mittendrin in der Action und trotzdem trocken: Das hat was, so wie der ganze Tag. Friaul? Leistet.
Normalerweise sollte dir Canyon jedes Jahr ein neues Velo hinstellen und von dir Feedback zur Optimierung einholen!
Aufgrund der Zielgruppe wäre dann aber wohl bald das E-Enduro angesagt 🤣
 
29.05. 19:00 Flusscamp bei Tramonti di Sotto,
Das war nicht der Plan, aber bike24 hat's in sechs Tagen nicht geschafft, mir was neues nach München zu liefern. Sonst sind die immer so auf Zack, doch letzte Woche ging irgendwie gar nix. Bei bike-components übrigens auch nicht, auf die Ersatzbestellung warte ich seit zehn Tagen. Keine Ahnung, was da gerade los ist.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Die Versandbestätigung für das langersehnte Paket von bike24 erreichte mich im EuroCity irgendwo zwischen Brenner und Franzensfeste.

Wenigstens konnte bike-components das neue Hinterrad rechtzeitig liefern. Mein Freilauf machte auch schon verdächtige Geräusche. Und auf Deine Nummer neulich im Roya-Tal kann ich gerne verzichten… ;-)

Gruß LUTZ
 
Welche Wetter-App macht denn die schöne Grafik mit den gelben Blitzeinschlägen? Je größer der gelbe Punkt, desto Rrrrrrrummmmms?

Gruß LUTZ
tramonti-wetteronline.jpg

WetterOnline: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wetteronline.wetterapp
Hat ein optisch recht hübsches Widget für den Homescreen und das Regen/Blitzradar funktioniert prima. Nicht-Abo-Version genügt mir, wenigstens wenn man sie mit nem systemweiten Werbeblocker (Blokada oä) kombiniert.

Und jetzt aufi auf'n Berg!
 
Ganz nett ist auch der kleine Trail vom Schloss von Toppo (wenn man vorbeikommt kann man den machen, extra Umweg ist er aufgrund der kürze nicht wert), bzw. in Travesio die Militärstrasse hoch und dann an der kleinen Kirche (San Vincenzo? da ist ein kleiner Wegweiser rechts rein) runter. Vor etlichen Jahren bin ich auch mal den Mte Pala hoch und Richtung Anduins runter.
 
Hmmm... mir ist gerade eingefallen, dass ich ja schon ein Zugticket für die Heimreise hab. Donnerstag Abend ab Villach... da bleibt zeitlich wohl nur noch der Alpe-Adria-Radweg :).
 
Wenigstens konnte bike-components das neue Hinterrad rechtzeitig liefern. Mein Freilauf machte auch schon verdächtige Geräusche. Und auf Deine Nummer neulich im Roya-Tal kann ich gerne verzichten… ;-)
Mit Geräuschen hat's bei mir auch angefangen. Wenn's ne DtSwiss-Sperrklinken-Nabe ist und du das Ding noch runter bekommst... ich hab jetzt daheim einen nutzlosen Satz Ersatzklinken übrig.
 
Hmmm... mir ist gerade eingefallen, dass ich ja schon ein Zugticket für die Heimreise hab. Donnerstag Abend ab Villach... da bleibt zeitlich wohl nur noch der Alpe-Adria-Radweg :).
Na dann nimm morgen noch den Monte Cuarnan mit! Kann ja nicht sein, dass das noch ein weißer Fleck bei dir ist...
Auffahrt bis zum Paragleiterstartplatz, Das letzte Stück tragen/schieben. Ev noch Übernachtung im Ricovero Pischiutti kurz vor dem Gipfel, aber keine Ahnung ob das möglich ist. Dann runter nach Norden, wobei der Erste Teil bis zur Malga Cuarnan teilweise sehr schwer und verblockt ist. Ab der Malga dann viele Möglichkeiten und Trails, alle sind gut.
Kurzer Zwischenanstieg zur Chiesa Sant'Agnese und weiter nach Venzone, dann ciclovia
 
Na dann nimm morgen noch den Monte Cuarnan mit! Kann ja nicht sein, dass das noch ein weißer Fleck bei dir ist...
Auffahrt bis zum Paragleiterstartplatz, Das letzte Stück tragen/schieben. Ev noch Übernachtung im Ricovero Pischiutti kurz vor dem Gipfel, aber keine Ahnung ob das möglich ist. Dann runter nach Norden, wobei der Erste Teil bis zur Malga Cuarnan teilweise sehr schwer und verblockt ist. Ab der Malga dann viele Möglichkeiten und Trails, alle sind gut.
Kurzer Zwischenanstieg zur Chiesa Sant'Agnese und weiter nach Venzone, dann ciclovia
Schauen wir mal, was das Wetter heute Nachmittag so mit mir vor hat. Aber Gemona ist so kringel-lastig. Ich mag lieber Trails, die mich weiter bringen.

clauzetto-trail2.jpg

Und ich mag Wald. Wald ist super.

clauzetto-trail3.jpg

Livecam vom Clauzetto-Flowtrail im friulanischen Wald.
 
donnerstag villach?
hmm, evtl für den schnellen entschluss von forgaria rauf nach monte prat, weiter auf den cuar (ost rücken oben aber schon mehr als deftig) oder über die malga cuar (leicht) entweder nach avasinis oder nach peonis runter.
san simeone nachher?
oder meter machen und dazwischen mal kurz wo abstechen, carnia - zovet 743 - sflincis - povici (varianten möglich) - resiatal (prato) - san antonio 638 chiusaforte und dan radlautobahn nach villach.
 
Wieder einmal ein netter Bericht aus einer mir völlig unbekannten Gegend. Aber so einsam, keine Menschen, Spioninnen oder Bären ! Danke.
 
Zurück
Oben Unten