Torque 2010 Wippe hat Spiel

Johni

Düsseldorfer Fußtechnik
Registriert
29. August 2001
Reaktionspunkte
5
Ort
Köln
Hallo,

mir ist an meinem 2010er Trailflow Spiel an der hinteren Dämpferanlenkung / Wippe / Rocker aufgefallen.
Das bekannte Problem an den hinteren beiden Lagern ist es nicht, der Rocker ist bereits von Canyon durch das neue Modell getauscht.

Im vorderen Lager ist ca. 1 mm axiales Spiel, ich habe es mal eingezeichnet:

P1140984.JPG


Man kann die Wippe 1 mm seitlich verschieben, indem man links oder rechts seitlich drauf drückt.
Beim Fahren merkt man nix davon.
Hab das Lager auseinander genommen, aber nix zum einstellen gefunden. Ist das bei Euch auch so? Kann man das Spiel wegbekommen - oder muss das so sein?

Thanx John
 
Hi Johni...

Ich fahre auch das Trailflow und meine Wippe wurde
bereits wegen des "alten" Problems bei Canyon upgegradet.
Mittlerweile ist jedoch, auch bei mir, ein axiales Spiel an der selben Stelle aufgetreten, an der du es beschreibst.
Habe alle Schrauben geprüft, alle waren vorschriftsmäßig angezogen.
Spiel ist trotzdem vorhanden.

Einzelfall ???

Schöne Grüße
 
[FONT="]Hallo an alle Torque-Faher,[/FONT][/COLOR][/COLOR][/FONT]
[FONT=Times New Roman][COLOR=Black][COLOR=#1f497d][FONT="]hier eine paar Infos aus erster Hand, damit Ihr das Axialspiel besser beurteilen könnt.
[/FONT]
[FONT="]Da der Grundaufbau des Rockerarmhauptlagers zwei Loslager aufweist (Konstruktionsbedingt) ist immer ein Axialspiel vorhanden.[/FONT][/COLOR][/COLOR][/FONT]
[FONT=Times New Roman][COLOR=Black][COLOR=#1f497d][FONT="]Allerdings kann das größer oder kleiner sein. Das hängt zum einen von den Toleranzen ab und zum anderen ist es sehr entscheidend ob die Rockerarmhälften richtig miteinander verschraubt sind.
[/FONT]
[FONT="]Es ist normal, das mit der Zeit Axialspielt auftritt, da hierfür die Einstellung der Axialluft Verschleißteile eingesetzt werden.[/FONT][/COLOR][/COLOR][/FONT]

[FONT=Times New Roman][COLOR=Black][COLOR=#1f497d][FONT="]Grundsätzlich sind zuerst folgende Punkte abzuklären:
[/FONT]

[FONT="]1. Sind die zwei kleinen Schrauben, die die Rockerarmhälften verbinden, fest angezogen und mit Loctite gesichert?[/FONT][/COLOR][/COLOR][/FONT]
[FONT=Times New Roman][COLOR=Black][COLOR=#1f497d][FONT="]2. Sind die zwei inneren Kunststoff-Anlaufscheiben vielleicht bereits verschließen? Die Originalscheibe hat eine Dicke von 1.1 mm. Vorschlag: Weißt die Scheibe durchschnittlich eine Dicke von unter 0.8 mm auf, sollte sie ausgewechselt werden. Es handelt sich hierbei um ein Verschleißteil. Das Verschleißmaß in mm entspricht dem Axialspiel, das vom Kunden wahrgenommen wird.
[/FONT]

[FONT="]Sind beide Punkte geprüft und behoben, sollte das Axialspiel wieder im grünen Bereich sein.[/FONT][/COLOR][/COLOR][/FONT]


[FONT=Times New Roman][COLOR=Black][COLOR=#1f497d][FONT="]Grüße aus Koblenz
[/FONT]
[FONT="]Michael Rosenbaum
[/FONT]
 
Hi,

mein Rockerarm / Wippe hat seit geraumer Zeit auch ein "wenig" Spiel, jetzt wollte ich die besagte Anlaufscheiben (A1017966) nachbestellen und mir ist beim genannten Preis instant übel geworden!
3,95€ für EINE dieser Scheiben und dann auch noch 5,90€ Versandkosten, weil man es ja nicht im Polsterbrief schicken kann... Macht knappe 14€ für einen Pfennigsartikel.

Hat zufälligerweise jemand eine alternative Bezugsquelle?

zZt läufts mit 2 Lagen Tesa überragend ;)
 
Zurück
Oben Unten