Torque Fr 7 oder esx 6

Hans der Bär

Liebt den Bodenkontakt^^
Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ich bin dabei mir ein neues bike zu suchen (mein jetziges will nicht mehr das was ich will)... und brauch dringend eure hilfe!

Ich stehe vor der wahl zwischen Torque 7 und ESX 6, und bin schier am verzweifeln, was meinen ansprüchen besser entspricht.

Ich fahre meist single trails muss aber bis zu diesen oft mehrer km (10-15)
bis zu ihnen zurücklegen. Außerdem sind bei meine touren zu und zwischen den trails in der regel 200 oder mehr höhenmeter im weg ( ich muss mich also immer aus dem tal wieder hochkämpfen).
Das bike sollte robust genug für drops mit 1,5m evtl. auch mehr sein. Bikepark muss nich unbedingt sein, wär aber hin und wieder auch mal schön....

Ich hoffe, dass ihr mir anhand dieser daten helfen könnt...

mfg
HdB
 
Also mit nem ESX bekommste 1-2 m Drops auch noch hin, kommt aber auch auf das dein Können drauf an und wie du aufkommst. Aber 20 km sind eigentlich nicht viel und 200 hm sind gar nichts. Von daher würd ich dir zum Torque 7.0 empfehlen. Damit wirste mehr Spaß haben, weil du auch mal vor hast Bikepark zu fahren.
 
tja gute frage. also ich denke das du mit dem esx auf jeden fall ordentlich gas geben kannst. auch was bike park und so angeht ist da was drin. zur not kann man immer noch den chickenway nehmen. und was natürlich super ist ist das gewicht. 14 kg ist schon geil.
das fr 7 kann natürlich noch mehr wenns hart auf hart kommt, aber es wiegt auch 3 kg mehr. ich hab auch lange überlegt und das fr 7 bestellt. mir sind die 3 kg egal. da muss ich halt mehr treten und sitze evtl. nicht so bequem berg auf. aber das nehme ich für ne richtig gute abfahrt, ordentlich federweg und stabiele parts gerne in kauf.
jetzt musst du wissen was dir wichtiger ist. längere anstiege bequem und locker zu fahren, es bergab auf jeden fall schon gut abgehen zu lassen oder dir die abfahrt richtig zu verdienen;) und bergab einfach nur spaß zu haben undso gut wie alles mitzunehmen.
 
Ich besitze ein ESX 6 (2006) und bin damit hin und wieder auch im Bikepark Boppard. Am Anfang fand ichs völlig ausreichend, mittlerweile hätte ich gern mehr. Also mein Tip wenn du eher freeriden willst : Torque Fr 7.0

Das ESX ist eher ein gemütliches Tourenbike, allerdings auch mit ordentlich Potential bergab.

Kommt definitiv auf dein Haupt-Einsatzgebiet an. Beides geht mit beiden Bikes, halt mehr oder weniger gut...
 
Wenn du viele Touren fährst, ca. 50-60 km, dann das ESX, damit kannst du es bergab auch gut krachen lassen mit 140mm. Wenn du aber gerade mal 20-30 km fährst würde ich auch das Torque nehmen.
 
thx,
hoffe auf noch mehr tipps, da ich immer noch nich so recht sicher bin.

frag mich momentan vorallem, ob sich esx langfristig gesehen nicht eher lohnt, da ich nunmal nicht aus eienr großartigen readfahrerfamile stamme, und später studieren will, wobei dann kaum noch zeit fürs rad bleibt.
 
etwas, denn auch das ist ein prob, denn ein esx würde eigentlich mein jetztiges Rad überflüssig machen... somal ich dann nich unbedingt gewillt wär, an das esx nen gepäckträger zu montieren um damit in die schule zu können.... außerdem will ich da nich unbedingt ein teures rad abstellen...

ach ich bin einfach viel zu verwirrt.....:confused:

muss mal richtig in mich gehen ....
 
...das hab ich auch nicht gesagt (eben drum werd ich mein altes behalten)..... nur glaub ich, dass daher die tendenz eher richtung torque geht, das bietet dann als freizeitbike doch mehr reserven...
 
Warum meinste, dass du als Studi keine Zeit zum Biken hast ? Wenn du nicht die grösste Knalltüte bist, dann wird deine Studizeit, die freizeit-reichste Zeit in deinem Leben sein !!!

Also nimm das Torque - wenn du schwerer als 80 Kg bist, dann spielt der Gewichtsunterschied eh keine Rolle.
 
Überleg doch mal ganz logisch, ich weiss ist nicht ganz leicht, musste auch viel über mich ergehen lassen, frag mal FloImSchnee, den hab ich manchmal Löcher in den Bauch gefragt, hab mich jetzt aber auch für das ESX 6.0 entschieden.

Wenn du Biken gehst, was machst du dann, versuchst du auf schnellstem Wege nach oben zu kommen, um es dann bergab richtig krachen zu lassen?
Dann nimm das Torque

Wenn du aber öfters Touren längere Touren fährst, dann nimm das ESX.

Ich weiss viele werden jetzt sagen, dass man mim Torque auch Touren fahren kann, aber schaut euch mal den Gewichtsunterschied an. Die Differenz ist 3 kg und das ist bergauf recht viel.
 
Das mit dem gewicht ist wahr, also wenn wir unsere trail touren fahrn komm da schon mal 800hm zusammen, und das zusätzlich relativ steil....

und die drei kilo wirken sich da bei meine 63 schon ziemlich aus, denk ich mal

ich habe nur angst dass das esx nicht genug wegsteckt wenns zur sache geht...und die trails bei uns sind teilweise schon relativ heavy...also ein 1,30m-drop ins flt sollte das rad schon mitmachen....

ich hab vor allem keine lust auf handgelenk beschwerden, die hab ich nämlich schon abunzu, da mein jetziges rad nich genung schluckt.. .hat allerdings auch nur 80mm vorne und hinten, und ist für die dinge die ich gerne mache nicht wirklich geeignet
 
also bei 63 kg sollte das esx eigentlich auch reichen. ich men da hast auch deine 140mm federweg. außhlaten sollte es das schon denk ich.
aber wie gesagt es ist letztlich deine entscheidung.
wenn ich mehr kohle zur verfügung hätte würde ich ich auch mehr aufs gewicht gucken.
so muß ich halt die 17 kg den berg hoch prügeln.

aber ich hatte/habe bei der wartezeit ja genug zeit um meine beine zu stählen:daumen:

sorry der spruch musste jetzt einfach raus:lol:
 
hm, wenn du auf so Touren eh nur 800hm machst, dann kannste auch locker mitm Torque fahren. Vor allem wenn dus bergab richtig krachen lassen willst und auch Drops dieser doch recht materialbelastenden Art damit anstellen willst.
Ich würde mich für das Torque entscheiden.
Andererseits machst du das ja jetzt mit nem 80mm Bike, also wäre das ESX mit 140mm schon ein enormer Unterschied. Hm, schwierig schwierig.
 
Um dich vollends zu verwirren.

800Hm sind mit dem Torque kein Problem, das geht auch mit nem 20kg-Bike.
Drops bis 1,30 sind mit dem ESX kein Problem, das geht auch mit nem Hardtail.

Gruß
Tobi
 
Ich besitze ein ESX 6 (2006) und bin damit hin und wieder auch im Bikepark Boppard. Am Anfang fand ichs völlig ausreichend, mittlerweile hätte ich gern mehr. Also mein Tip wenn du eher freeriden willst : Torque Fr 7.0

Das ESX ist eher ein gemütliches Tourenbike, allerdings auch mit ordentlich Potential bergab.

Kommt definitiv auf dein Haupt-Einsatzgebiet an. Beides geht mit beiden Bikes, halt mehr oder weniger gut...

meiner meinung nach war das big mountain SL genau zwischen torque und ESX ... was denkt Ihr ??
 
Sehen wir es positiv, vor paar Jahren hätte solch eine Diskusion kein Sinn gemacht. Da war der Unterschied zwischen fahr-rauf und fahr-runter Bikes zu groß. Jetzt nähern wir uns almählich zur Eierlegende Vollmilchsau.:D
 
also, wenn ich das mal zusammenfassen darf,
ihr empfehlt mir das esx oder das torque zu nehmen... :rolleyes: ...,wobei der trend doch eher in richtung torque geht....


nehmen wir mal an, ich möchte vielleicht auch mal mit dem bike zum trailfahrn in die alpen??? in diesem fall wär das esx wohl die bessere wahl...
 
viel berg, wenig kraft;) ,

thx für all die tips,
ich werde dann vermutlich das torque bestellen, ist wohl besser für mein einsatzgebiet
 
Tipp:

setz dich auf dein jetziges bike, fahre deine üblichen runden und schätze dann während du fährst ab welches bike das richtige währe.
aber sei ehrlich zu dir selbst und dann entscheide einfach!
 
ich hab mal die radgeschäfte in der umgebung abgeklappert, da mir eine innere eingebung sagte, dass das mit dem versand schief gehen wird, und bin jetzt auf ein bergamont enduro umgestiegen, das hatte mir bei der testfahrt nämlich sehr gut zugesagt.....
 
Zurück
Oben Unten