• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Torque FR 8.0 - Chainsuck

CaseOnline

Good brakes just slow you down...
Registriert
6. Juli 2003
Reaktionspunkte
14.336
Ort
Schmitten
Servus!

Ich bin seit zwei Tage stolzer Besitzer eines Torque FR 8.0. Bin mit dem Rad sehr zufrieden. Nur eines...

Also, ich fahre dann gestern Abend, besser Nacht, die Premierenrunde mit dem Torque. Auf einer Geraden, ohne Bodenunebenheiten, ohne zu Schalten, wickelt sich die Kette derbe um das Tretlager und verklemmt zwischen kleinem Kettenblatt und Schwinge. Im stockfinsteren Wald kann ich die Sachlage nur ertasten (die Wilma ist mir als Handleuchte zu heiß gewesen). Leider musste ich dann etwas Kraft (aka "Gewalt") anwenden, um die Kette da wieder raus zu kriegen. Fazit: Kleines Kettenblatt gaaanz leicht verzogen (1-2mm, nicht dramatisch) und natürlich ist der Lack ab, an der Schwinge. OK, ist ein Freerider, der bekommt bei meinen Fahrkünsten noch genug Schrammen, aber die ersten tun natürlich weh... :mad:

Jetzt meine Frage: Warum? Warum wickelt sich die Kette ohne äußere Einflüsse derart ums Tretlager? Und was kann ich proaktiv unternehmen, um die nächste Wickelaktion zu vermeiden?

Danke & Gruß,
Marc
 
Würde mal die Kettenspannung bzw. -länge überprüfen
ansonsten wäre eine Kettenführung wahrscheinlich eh kein Fehler.

OK, Kettenlänge prüfe ich. Welche Kettenführung ist denn für das Torque zu empfehlen? Hat ja den E-Type Umwerfer. Vermutlich muss ich für die Montage einer Kettenführung ie Kurbel demontieren, oder?!?

Danke & Gruß,
Marc
 
Hm, ist mir noch nicht passiert... Aber es gab hier doch mal nen Fred, in dem erklärt wurde, wie man sich eine Kettenführung basteln kann.

Gruß,
Gerhard
 
Hm, ist mir noch nicht passiert... Aber es gab hier doch mal nen Fred, in dem erklärt wurde, wie man sich eine Kettenführung basteln kann.

Gruß,
Gerhard

Basteln - wenn Du meine zwei linken Hände sehen könntest! ;) Bestenfalls kann ich was fertiges montieren! ;)

Was mich eben sehr irritierte, ist, dass die Kette "ohne Grund" nach innen gefallen ist und sich dann noch so fies verklemmt hat - obwohl ich das Pedalieren sofort eingestellt habe. Da die Schaltung einwandfrei arbeitet, gehe ich von einer korrekten Einstellung aus. Bleibt das Thema Kettenlänge - oder das Schaltwerk hat ab Werk zu wenig Spannung?!?

Cheers,
Marc
 
Hier mal der Link (steht aber eh nur ein paar Freds weiter unten!) http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=251645

Hast Du noch die originale Hussefelt-Kurbel drauf? Ich fahr seit Beginn mit der HONE und konnte dabei noch nichts feststellen. Kann also nicht sagen, ob Dein Kettenklemmer an der Kurbelei liegt.

G.

Na, dann werde ich den Thread mal durcharbeiten, Danke! Ja, ich fahre noch alles Original - bin ja erst einmal mit dem Rad unterwegs gewesen. ;) Am letzten Wochenende war Rennrad in Hamburg angesagt, und am folgenden Wochenende geht's mit dem Tria-Bock zwischen Wasser und Lauf auf eine Runde. Ich hoffe also auf einen schönen Herbst, dann möchte ich die Off-Season mit ordentlich Federweg und ruhigen Touren ohne Pulsmesser geniessen... :)

Danke & Gruß aus dem ICE,
Marc
 
ich hatte auch probleme mit chainsuck am torque 2. bin dann auf ne seite gestoßen wo einer sich ziemlich umfassend mit chainsuck auseinandergesetzt hat:
http://www.fagan.co.za/Bikes/Csuck/

mein verdacht ist, dass es beim torque besonders durch schlamm begünstigt wird, der sich konstruktionsbedingt auf dem tretlager sammelt und irgendwann auf die kette quillt. ich hab dann ne connex kette probiert, damit war es allerdings noch schlimmer. mit ner sram kette tritt es jetzt deutlich seltener auf.
 
Zurück