Canyon New Torque vs. Rose Beef Cake

Mudge

so sick bro, so sick!
Registriert
11. Juli 2009
Reaktionspunkte
43
Ort
Donaueschingen
Kollegen,

Rose hat jüngst die neuen 2010er Modelle auf der Homepage veröffentlicht. Leider stehn einige Modelle erst ab Dezember zur Verfügung und teilweise fehlen noch ein paar Informationen (Z.B. Gewichtsangabe).

Mein Gedankengang schustert sich wie folgt zusammen:

Möchte mir 2010 ein Freeride-Bike (180v/180h) mit guter Uphill-Potenz zulegen. Die Schmerzgrenze, also gewichtstechnisch, liegt bei mir bei ca. 15 Kilo und mehr als 3000 Kohlen solltens auch nicht sein.

Deshalb nun der Vergleich:


Canyon Torque Alpinist 8.0 vs. Rose Beef Cake 6


Alpinist 8.0


Rahmen Canyon New Torque
Dämpfer FOX DHX Air 5.0
Gabel FOX 36 TALAS RC2 FIT
Steuersatz Acros AiX-30 Orange
Schaltwerk Shimano Deore XT Shadow
Umwerfer Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe Shimano Deore XT RapidFire
Bremsgriffe Avid Elixir CR
Bremsen Avid Elixir CR 203/185
NabenMavic Crossmax SX
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
FelgenMavic Crossmax SX
ReifenSchwalbe Fat Albert 2,4" / Nobby Nic 2,4"
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace F149
Lenker Easton MonkeyLite XC
Griffe Canyon Bracelets Lock On
Sattel Selle Italia SL
Sattelstütze Syntace P6 Aluminium
Pedale Auslieferung ohne
Rahmenhöhen S, M, L
Farbe sand blasted anodized black
graphite grey
Gewicht 13,85 kg

Das passt nicht:

- Reifenwahl: Nobby und der fatale Bert sind zu lau, da müssen Muddys oder Bettys dran.
- XT-Kurbel und XT-Schalterwerk, alles ohne Kettenführung...für den Downhill wie auch Bikepark nicht so richtig geeignet, merk ich selber an meinem AM, da muss ich wohl umrüsten.
- Fox-Gabel mit 160mm...werd ich wohl gegen ne Marz 66 ETA 2007 austauschen.

Mit der 66 und den Bettys würd ich auf ca. 15,4 Kilo kommen.

Beef Cake:

Rahmen Beef Cake FR Aluminium
Rahmengrößen "S (16,5"") M (18,5"") L (20"")"
Federweg 180 mm
Dämpfer Fox DHX 5.0 Air
GabelRock Shox Totem Coil 180 mm, 20mm Steckachse
Steuersatz FSA Orbit 1.5
Laufradsatz Mavic Deetraks, Steckachse 20 mm vorne und SRAM Rear Maxle 12x150 hinten
Reifen Schwalbe Muddy Mary Freeride 2.5
Zahnkranz Shimano XT
Tretlager FSA Gravity Light BB 30 22/32/ PC mit Bashguard
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Shimano Saint
Schalthebel Shimano Saint
BremsenFormula The One FR 203/203
Pedaleohne
Sattelstütze Syncros FR
SattelSelle Italia SLR T1
Lenker Syncros FR 690 mm 20 mm rise, 31,8 mm
Vorbau Syncros FR 1.5
Farben "Pearl BlackGewichtPearl Orange/ Pearl White"
Lieferbar ab Dezember



- Taugt der Rahmen was? (Rose war 2009 im AM-Bereich ja Testsieger bei Mountain-Bike).
- Die Laufräder sind schlechter als beim Canyon...
- Totem Coil: Sehr gut, bin Stahlfeder-Fan, aber muss wahrscheinlich für eine Marz 66 weichen, da ich unbedingt eine Absenkung brauche.
- Wieviel wiegt das Ding?


Sorry für die zusammengewürfelten Aussagen, aber würd mich mal interessieren, für welches Bike ihr euch entscheiden würdet. Natürlich unter Voraussetzung, dass einige der oben genannten Teile getauscht werden (Vor allem Gabel und Antriebssystem ist mir sehr wichtig!) und wie große die Chance ist, dass ich Teile auch am Markt verkauft bekomme (und somit möglichst nicht über die Gesamtkosten von 3000 Kohlen komme).


Danke mal für eure Meldungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das kaufen wenn du es nicht brauchen kannst?

Wieso kann ich es nicht brauchen? Ich bin nur mit ein paar Parts nicht zufrieden. D.h. die taugen nicht unbedingt für mein potentielles Einsatzgebiet. Eine Kombi aus Beef und Torque wäre halt optimal...

Mit Canyon bin ich bisher sehr zufrieden, was die Quali angeht und preislich auch unschlagbar.

Warum nimmst du nicht das Playzone mit 66 oder das Dropzone mit Totem?
Oder einfach nur ein Rahmenset?

playzone: 16,85 kilo
dropzone: 16,5 kilo.

und mit 66 aus 2007 noch mehr. any questions?

Oder einfach nur ein Rahmenset?

Weil ich mein AM so behalten will und mir die Parts fehlen. Außerdem sind die AM parts nich wirklich geeignet für mein "neues" Bike.
Und ich zahl mich doch nicht dumm & dämlich, indem ich mir die ganzen Parts einzeln kauf. Da leg ich auf jeden nochn Tausender drauf.
 
Also Deetraks dürften einiges mehr aushalten als die Crossmax.Wenn du aber Big Bettys fahren willst dann reichen dir die Crossmax auch,denn vom Grip u. Durchschlagschutz sind BB ziemlich bescheiden... dann ist aber eine 66 auch Fehl am Platz,da reicht eine 36 locker aus.
Ich versteh den Sinn von deinem Aufbau nicht ganz.Für "Hardcore-Einsätze" im Bikepark mußt du das Alpinist mehr umrüsten als nur 66 u. Reifen.KeFü u. robuste Felgen sind Pflicht.Da wärs sinnvoller das Dropzone abzuspecken,also ohne HS u. evtl. Kleinkram ändern.Wenns was aushalten soll geht das einfach aufs Gewicht.Mit 15kg ist das Torque zwar bergauf top aber dafür eben wieder Kompromisse bergab
 
Vielleicht hast du Recht mit dem Dropzone. Mich schreckt halt momentan noch das hohe Gewicht ab, obwohl ich noch nicht viel Erfahrung damit gesammelt hab. Ich sollt wohl einfach mal ein vergleichbares wuchtiges Bike im Uphill testen, vielleicht isses ja doch i.O..

Bei mir steht halt momentan die Komponente technischer Trail mehr im Vordergrund. BikePark mit kleineren Drops sollte aber auch drin sein.
 
Also für technische Trails u. kleinere Drops reicht das Alpinist auch.Es ist halt die Frage wo dein Schwerpunkt liegt.
Ich fahr eigentlich mehr Freeride-Touren als Bikepark.Will aber wenns bergab geht möglichst wenig Kompromisse eingehen,deswegen akzeptier ich etwas Mehrgewicht beim Uphill und hab mich fürs Dropzone entschieden.
Wenn der Bikepark nur ein paar Mal im Jahr dran ist,dann wäre das Alpinist o. Vertride die bessere Wahl,weil die beiden doch deutlich weniger Gewicht haben
 
Warum das denn? Selbst mein AM wiegt inzwischen 16kg+ und ist dabei völlig tourentauglich.

Das schwerste Bike, das ich bisher gefahrn bin wog 13,5 Kilo. D.h. ich hab noch keine Erfahrung mit 16kg+...und darum frag ich mich halt, ob ich noch die 2000HM so schaffen werd wie früher. aber ich muss halt einfach mal auf so einen bock drauf, dann weiß ich auch wie sichs anfühlt. mal beim händler vorbeischaun...
 
das tork ist bewährt und schaut tausendmal besser aus.

ich bin über 2000hm mal mit 16kg raufgefahren aber ich persönlich finde 15kg ist die obergrenze das es noch spass macht. auf so ner tour hat man noch allerhand sonstiges zeug dabei. 15kg können ausreichen stabil sein. das ist dann eine preisfrage.
 
das tork ist bewährt und schaut tausendmal besser aus.

ich bin über 2000hm mal mit 16kg raufgefahren aber ich persönlich finde 15kg ist die obergrenze das es noch spass macht. auf so ner tour hat man noch allerhand sonstiges zeug dabei. 15kg können ausreichen stabil sein. das ist dann eine preisfrage.


sieht auf jeden fall besser aus, aber mir gings erstmal um die technik ;)

hab mal ein bisschen mit dem vertride 9.0 rumgerechnet...3700 kohlen sind zwar ein tritt in die eier, aber wat solls. :eek:

das vertride würd mit 2.35 muddys (1.700g) und shimano flats (492g) auf 14,57 kilo kommen. mit 2.5 muddy (1960g) auf 14,83 kilo.

die gabel ließe sich notfalls ja mit einem seil für lange uphills absenken oder wird gegen die 66 eta getauscht.

taugen die laufräder was? also z.b. im vergleich zu den mavic crossmaxx sx.

und eine frage an die erfahrenen: wie lässt sichs denn mit 2 kettenblättern pedalieren? lassen sich da auch alle gänge gut ausnutzen, also auch bei relative schräglage der kette ("extrem": großes ketteblatt vorne, größter ritzel hinten)?
 
Also statt mit "Seil" absenken würd ich einfach ein kurzes Stück Spanngurt nehmen,funktioniert einwandfrei.Aber obs überhaupt nötig ist??
2 KB reichen mir für alles und es lässt sich jede Kombination problemlos fahren.Hab eigentlich noch nie ein 3.KB vermisst.Viele schwören auf das 20er MountainGoat KB,ich selbst fahre ein 22er,würd aber das 20er mal testen wenn nicht die HS käme...
Die Laufräder werden von vielen Profis im DH-Weltcup gefahren,aber keiner weiß wohl wie viele Rennen die dann auch halten.Für deinen Einsatzzweck sind sie aber wahrscheinlich perfekt,denn hin u. wieder Bikepark dürften die locker wegstecken.
3700 Euro sind zwar eine Menge Kohle,aber wenn du ein vergleichbares Bike willst wo nicht Canyon draufsteht dann darfst du den Geldbeutel nochmal um einiges weiter aufreissen.Preis/Leistung find ich auch beim Vertride top wenn man sich mal die einzelnen Parts ansieht
 
Zur Gabel: ich fahr momentan auch noch die 66 ETA,funktioniert auch alles problemlos.Aber die Totem ist um einiges steifer,vor allem dann in Tapered
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und eine frage an die erfahrenen: wie lässt sichs denn mit 2 kettenblättern pedalieren? lassen sich da auch alle gänge gut ausnutzen, also auch bei relative schräglage der kette ("extrem": großes ketteblatt vorne, größter ritzel hinten)?

ich hab da ein anderes konzept für zweifach. meine kette ist so kurz dass ich hinten nur das dritte von oben fahren darf wenn vorne das grosse ritzel aufliegt. mit kurzem straffen käfig sparst du dir eine kettenführung, hast kein geklapper und einen extrem sicheren gang. ich hab von HS bis dreifach und schaltbare kettenführung bisher alles gefahren und das system ist für mich das beste und sicherste bis jetzt. und das billigste und leichteste. hört sich zwar nicht so an, ist es aber.
mit ner normalen langen kette kannst auf jedenfall gross/gross fahren. du musst dir ja vorstellen das grosse einer zweifachkurbel ist das mittlere einer dreifach.
 
Also statt mit "Seil" absenken würd ich einfach ein kurzes Stück Spanngurt nehmen,funktioniert einwandfrei.

Ja, ich meinte eigentlich den Spanngut :p

Aber obs überhaupt nötig ist??

Hab momentan eine Lyrik U-Turn am AM 8.0...und ich finde, dass ich bei moderaten Steigungen besser voran komme, wenn die Gabel abgesenkt ist (Körperhaltung geht dann mehr in Richtung Race). Kommt es nun zu starken Steigungen, komm ich mit ausgefahrener Gabel (also tatsächliche 160mm, kaum Sag, da sehr wenig Belastung auf dem Vorderrad) sehr schwer bis kaum den Berg hoch, gerade auch wenn sichs um einen etwas technischeren Uphill handelt. Anzumerken ist aber auch, dass der Rahmen ja ursprünglich für eine 140iger Gabel konstruiert wurde.

Ist ja auch von der Geometrie des Bikes abhängig, ob einem die Absenkung was bringt. Meine Überlegung ist halt, dass die Torque-Geo weniger Uphill-Potenz bietet als die AM-Geo. Darum will ich theoretisch auch eine Absenkung! Oder komm ich mit den vollen 180mm aufgrund der Torque-Geo auch so gut den Trail hoch?

3700 Euro sind zwar eine Menge Kohle,aber wenn du ein vergleichbares Bike willst wo nicht Canyon draufsteht dann darfst du den Geldbeutel nochmal um einiges weiter aufreissen.Preis/Leistung find ich auch beim Vertride top wenn man sich mal die einzelnen Parts ansieht

Die 3700 müssen auf keinen Fall diskutiert werden, das steht außer Frage. Es dreht sich auch weniger darum, was ich für das Geld bekomme, sondern mehr um die 3700 Kohlen selber ;)
 
Nimm das Rose Beef Cake 6

Oder kratz den Canyon Schriftzug von dem Alpinist.Hab ich bei meinem Nerve auch mit einer Neupulverung gemacht.Dann klingt es nicht so nach Baumarktrad.....Übrigens sind 16 kg + keinesfalls Tourentauglich,es sei denn die Tour ist im Flachland ohne wenig Höhenmeter.
 
Nimm das Rose Beef Cake 6

Oder kratz den Canyon Schriftzug von dem Alpinist.Hab ich bei meinem Nerve auch mit einer Neupulverung gemacht.Dann klingt es nicht so nach Baumarktrad.....Übrigens sind 16 kg + keinesfalls Tourentauglich,es sei denn die Tour ist im Flachland ohne wenig Höhenmeter.

Ja Kleiner,wir wissen das du was gegen Canyon hast.Geh wieder Schriftzüge kratzen :wut:
 
Übrigens sind 16 kg + keinesfalls Tourentauglich,es sei denn die Tour ist im Flachland mit ohne viel Höhenmeter.

Hab das Zitat etwas angepasst, damit es auch Sinn ergibt ;).

Meine Meinung dazu: Man kann auch 17kg+ den Berg rauftreten, ist alles eine Frage des Willens, der Ausdauer und der absenkbaren Gabel.

Ich besitze seit September ein Torque 7.0 FR, und das ist auf Touren mit bis zu 1000hm und ordentlich Steigung schon getestet. Erst wenn es ans Tragen geht, dann hört definitiv der Spaß auf (ebenfalls über mehrere 100hm schon ausprobiert).

Wer also auf Touren mit mehr oder minder großem Trageanteil scharf ist (siehe unten), der sollte sich was leichteres suchen... :rolleyes:

http://www.mtb-news.de/forum/[URL=h...5/4/9/_/medium/stepbergalm009.jpg[/IMG][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten