Torque FRX TrackFlip Einstellung

Registriert
8. Mai 2007
Reaktionspunkte
57
Ort
Gifhorn
Hallo Zusammen,

das neue FRX Dropzone lag am Montag im Briefkasten. Geiles Geschoss, ich freue mich auf die erste Session!
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie stelle ich den Lenkwinkel ein? Wenn ich den Track flip Vierkant um 180° drehe verändere ich damit den Federweg im Hinterbau von 185 mm auf 203 mm. Verstelle ich somit auch den Lenkwinkel oder gibt es hierfür noch eine weitere Einstellvorrichtung?

Canyon beschreibt die Geschichte so:
"Anpassung des Federweges auf alle Bedürfnisse? Der TrackFlip macht´s möglich. Durch Umdrehen des Flips kann der Federweg von 185 mm auf 203 mm verstellt werden. Zusätzlich wird der Lenkwinkel von 64° auf 65° verstellt, wodurch sich das Fahrverhalten optimal anpassen lässt. 64° für schnelle Trails und große Sprünge, 65° für alpines, technisches Terrain."

Demnach verstelle ich mit einer Federwegsänderung auch den Lenkwinkel, also:
bei 185mm 64°
bei 203mm 65°
Richtig soweit oder liege ich da völlig daneben?

Ergibt es nicht mehr Sinn bei viel Federweg (203mm) einen möglichst flachen Lenkwinkel (64°) für schnelle Trails zu haben und
bei weniger Federweg (185mm) einen steileren Lenkwinkel (65°) für mehr Wendigkeit zu haben?
Dies wäre nach der "Trackflip alles in einem Verstellung" nicht möglich!

Wenn dies so ist könnte ich mir die dahinter stehende Logik nur erklären, dass wenn man im Hinterbau die 203mm wählt, Canyon davon ausgeht, dass auch vorne eine langhubige 200er Gabel eingebaut wird. Dies würde wiederum bedeuten, dass der Lenkwinkel durch die große Gabel flacher wird. Somit sind die eingestellten 65° mit langer Gabel vielleicht wieder 64°???

Die von Canyon mitgelieferte Gebrauchsanweisung gibt hierzu leider keinerlei Infos.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen und wisst Rat.
 

Anhänge

  • FRX.jpg
    FRX.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 365
Ich zitiere mal Wurzelmann aus nem anderen Thread.

Ich hab's noch nicht vom Nahen gesehen, aber man kann offenbar sowohl den Trackflip umdrehen, als auch den rechten und linken Trackflip tauschen. Damit sind beide Lenkwinkel/Tretlagerhöhen mit beiden Federwegen frei kombinierbar.

Vielleicht hilft's ja.
 
Ich denke, daß gehört getauscht, macht auch Sinn, 185mm bei 65° für technische Trails und 203mm bei 64° für grosse Sprünge.
Aber wenn du die Platten noch "Spiegeln" kannst, dann hast ja alle Möglichkeiten.
 
Wobei ich 203 hinten bei 180 vorne - von der Theorie - nicht fahren würde. Aber muss man vielleicht auch einfach mal ausprobieren.
 
Ich habs auch noch nicht gesehen...aber es gibt 2 hoch 2 Möglichkeiten also 4:

203mm -> 64°
203mm -> 65°

185mm -> 64°
185mm -> 65°

Veränderung Lenkwinkel entspricht Tretlagerhöhe...ist am Trackflip mit Hi und Lo gekennzeichnet...
 
Veränderung Lenkwinkel entspricht Tretlagerhöhe...ist am Trackflip mit Hi und Lo gekennzeichnet...

Tatsache, auf der einen Seite steht
185 Hi und 203 Lo
und auf der Anderen
185 Lo und 203 Hi

Ja nachdem was auf die feststehende Markierung (Strich an der Wippe) zeigt ist eingestellt...logisch!

Jetzt fehlt nur noch die Info welchem Lenkwinkel Hi und Welchem Lo entspricht.
 
Es gibt genügend Bikes die hinten 203mm haben und trotzdem mit ner Singlecrown gefahren werden.
Soooo ungewöhnlich ist das also nicht.
 
So dann will ich auch noch mal...

Tja warum H203/V180 komisch? Da ich's nie gefahren bin kann ich es auch nicht näher erläutern. Vielleicht: warum gibt's Hardtails aber keine Hardfronts? Warum soll mein Hinterbau was ausbügeln, wenn ich mit meiner Gabel da ggf. schon Probleme hätte, wo ich ja mit meinen Beinen noch zusätzliche Feder/Dämfungsarbeit leisten kann?

Aber wenn ihr sagt, dass sich das fahren lässt und es sogar Räder gibt die nicht anders gefahren werden können glaub ich's aber gern und bin ruhig. ;)
 
Ist das denn jetzt bestätigt, daß es 4 verschiedene Einstellungen gibt? Die Schalen liegen sich ja direkt gegenüber (?), deshalb kann ich mir das gerade nicht so recht vorstellen...
 
Ja, es gibt 4 Einstellungen. Du kannst den Track Flip drehen (2 Möglichkeiten) und ihn rechts links wechseln (2 Möglichkeiten), gibt also 4 Möglichkeiten. Wie bereits beschrieben, geht der flache Lenkwinkel aber immer mit tiefen Tretlager einher.
Ich hab das FRX bereits einen Monat. Bei der Stellung mit hohem Tretlager/steilem Lenkwinkel ist das Bike sehr nahe beim normalen Torque. Bin anfangs Woche meine ersten 600 Hm am Stück gefahren. Das Bike geht gut hoch, der Sitzwinkel ist angenehm steil. Durch die tiefe Front, steigt das Bike auch erst spät. Hab allerdings einen 65mm Vorbau, sonst ist mir für ne Tour zu eng.
Die tiefe Tretlagerstellung verändert den Charakter merklich. Man sitzt tiefer im Bike, es wirkt weniger wendig. Hatte für ne rasante Abfahrt noch keine Gelegenheit. Sollte aber passen. Bin voll happy mit dem FRX, mein Tool for everything!:daumen:
 
...ich klink mich da mal ein. hab seit gestern auch nen 8.0 frx. vielleicht hab ich nun nen denkfehler, aber muss man den dämpfer bei einer verstellung von 185mm auf die 203 auch anpassen (sag)??

im moment blick ich da nicht durch...
 
Bei 203 mm FW ist der Hebel, der den Dämpfer anlenkt größer als bei 185mm.
Das bedeutet, dass wenn du mit gleicher Kraft (=dein Körpergewicht) bei beiden Einstellungen auf den Hebel drückst, wirst du bei der Einstellung kurzer Hebel (=185mm) den Dämpfer nicht so komprimieren können (=weniger Sag) wie bei der Einstellung mit langem Hebel (=203mm).

Verstanden? :daumen:
 
Bei 203 mm FW ist der Hebel, der den Dämpfer anlenkt größer als bei 185mm.
Das bedeutet, dass wenn du mit gleicher Kraft (=dein Körpergewicht) bei beiden Einstellungen auf den Hebel drückst, wirst du bei der Einstellung kurzer Hebel (=185mm) den Dämpfer nicht so komprimieren können (=weniger Sag) wie bei der Einstellung mit langem Hebel (=203mm).

Verstanden? :daumen:

Verstanden;) so hab ich mir das gedacht. Werde aber die Theorie die Tage mal praktisch überprüfen...
 
Zurück