Torque FRX TrackFlip Einstellung

Wie isn das beim Lenkwinkel... Ich nehme an 64° steht für low und 65° für hi oder andersrum?

Mit 203 mm FW sitzts sich ganz schön weich :D, bin eben mal ne runde gecruist.
 
Auf dem track flip insert steht ja 185lo also ist das 185mm mit 64° Lenkwinkel.
Willst du 203lo fahren musst du die Seiten wechseln (vom Bild bei Canyon ausgehend).
 
Bauen die eigentlich bei Optitune auch ne andere Feder in den Dämpfer ein (bei mir FRX 7.0 Rockzone)? Ich finde in der Rechnung nur den Hinweis auf die Fox Gabel!?
 
bildschirmfoto20120719u.png
 
Ich denk es handelt sich nur um die Gabel, wenn du mal beim Speedzone kuckst, steht da rockshox boxxer und nix von der Van RC. Würd mich jedenfalls wundern wenns auch die Dämpferfeder wäre!
 
Drauf gesch*****! Optitune ist rausgeworfenes Geld. Bike einfach standardmäßig bestellen, die passende Feder nachträglich einbauen - ist fast so einfach wie Lego.
 
Klar, aber zumindest die Gabel ist etwas mehr Aufwand. Ausserdem finde ich es irgendwie lächerlich, wenn man Optitune bestellt (was man ja eigentlich nur macht um direkt ohne groß rumbasteln zu müssen losradeln zu können) wenn dann doch nur ein zu 50 % abgestimmtes Bike kommt...Antwort von Canyon steht immer noch aus, 2 Tage? WTF
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man teilweise für inkompetente Antworten vom Canyon Service-Center bekommt geht echt auf keine Kuhhaut. Erst wird nicht mal 50 % der Fragestellung beantwortet und nach weiterer Nachfrage kommt die Info, daß Optitune sich NATÜRLICH und LOGISCHERWEISE auf den Dämpfer bezieht, weil ja die Gabel mit einer Dämpferpumpe eingestellt wird - nur doof, daß das Rockzone keine Air Gabel hat...Unfassbar...und erneut nachfragen...wtf?!
 
ich glaube, dass bei canyon im service einfach keine fachkompetenten menschen sitzen.
oder man braucht extrem viel glück, genau den einen an die strippe zu bekommen :)
habe da auch nur negative erfahrungen gemacht.
als ich damals vor ort war, sagte man mir auch, dass das nur die gabel betrifft.
egal wie man es dreht, man macht es besser selber, denn dann weiß man, was drin ist und das alles richtig zusammengebaut, genug fett verwendet und die richtigen drehmomente eingehalten wurden!
 
Ja, da fasst man sich echt an den Kopf. Ich will hier gar nicht ins wirklich elende Detail aller mails gehen, sondern nur sagen, daß noch etliche mails (4+...lol) hin und her gingen bis mir irgendwann bestätigt wurde, daß die Fox 36 tatsächlich eine Stahlfederung hat (oha!) und trotzdem aber implizit weiter bestätigt wurde, daß Optitune für Gabel UND Dämpfer bzw. eben auch für den Dämpfer durchgeführt wird. Auf meine Antwort das mit dem Dämpfer wirklich noch mal explizit zu bestätigen (bzw. bei Unkenntnis nachzufragen, da ich mir ziemlich sicher war, daß das immer noch nicht geschehen war), weil da unterschiedliche Meinungen kursieren, kam diesmal nach nur 10 min wiederum eine Antwort, daß der Dämpfer doch nicht dabei ist, aber das nun dazu gebucht wird. WTF?! Was eine Farce...Ich bin mal gespannt was die dafür haben wollen bzw. ob die die Federn überhaupt haben bzw. das überhaupt machen, weil das glaube ich wieder so eine durchs Knie geschossene unüberlegte Antwort bzw. Aktion/Zusage ("wird zugebucht") meines Ansprechpartners war (wie so viele davor). Es bleibt auf jeden Fall spannend! :-)

Eigentlich sollte ich die auf die mehrfach schriftlich gemachte Zusage festnageln, daß Dämpfer incl. ist, aber ich warte erst mal ab was die dafür nehmen. Das ist schon Schikane und Zeitdiebstahl was die treiben. Als redet man mit Leuten, die sonst am Gemüsestand Tomaten verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber zumindest die Gabel ist etwas mehr Aufwand.
Nein, gerade nicht! Aufschrauben, Feder raus, Feder rein, zuschrauben - fertig. Auch vom unbedarften Schrauber in 10 Min. erledigt.


Was man teilweise für inkompetente Antworten vom Canyon Service-Center bekommt geht echt auf keine Kuhhaut.
Einer der Gründe, warum meiner persönlichen Meinung nach nur Leute mit Ahnung von der Materie bei Canyon kaufen sollten (ist generell und nicht gegen dich gemeint!) - obwohl das EIGENTLICH nicht so sein müsste, wenn man Leute mit Sachverstand einstellen würde...


ich glaube, dass bei canyon im service einfach keine fachkompetenten menschen sitzen.
oder man braucht extrem viel glück, genau den einen an die strippe zu bekommen
Ich hab schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht... von keine Ahnung von gar nix aber trotzdem selbstsicher irgendeinen Bullshit daherschwafeln über keine Ahnung, aber freundlich und bemüht (er hat Rücksprache mit einem von der Tchnik gehalten und mich zurückgerufen :daumen:) über einen, der zufällig genau mein Torque Modell fuhr und auch AHnung davon hatte :)
 
Nein, gerade nicht! Aufschrauben, Feder raus, Feder rein, zuschrauben - fertig. Auch vom unbedarften Schrauber in 10 Min. erledigt.

Einer der Gründe, warum meiner persönlichen Meinung nach nur Leute mit Ahnung von der Materie bei Canyon kaufen sollten (ist generell und nicht gegen dich gemeint!) - obwohl das EIGENTLICH nicht so sein müsste, wenn man Leute mit Sachverstand einstellen würde...

Schon alles richtig, ich hab selbst auch schon Federn bei Dämpfer und Gabel getauscht (und mache auch sonst das meiste selbst), alles kein Ding - bei nem neuen Bike will ich das aber einfach fertig geliefert bekommen (spez. wenn Optitune angeboten wird - wie es sich rausstellt aber doch ne Mogelpackung ist, denn was hilft ein 50 % "opti-getuntes" Bike? :-)), im Moment sowieso aus Zeitgründen. Wenn es kommt will ich Lenker, Laufräder, Sattel, Pedale, etc. einbauen, Drehmomente prüfen, ggf. noch hier und da schmieren, also nur das was unvermeidbar ist und losradeln. Und nicht auch noch ne Feder einbauen oder sogar bestellen/warten müssen. Dafür zahl ich dann auch gerne das Optitune, wenn es denn keine Mogelpackung wäre...


"Ich hab schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht... von keine Ahnung von gar nix aber trotzdem selbstsicher irgendeinen Bullshit daherschwafeln"

OH JA!!! Das sind die schlimmsten. Ich habe den Eindruck ich bin an so einen in der Art geraten, da ich ihn eigentlich die ganze Zeit höchstselbst auf die richtigen Antworten hinsteuere...lol
 
bei nem neuen Bike will ich das aber einfach fertig geliefert bekommen
Ok, das ist jetzt nicht unbedingt die gleiche Devise wie meine. Ich bin aber auch absolut kein typischer Komplettbike-Käufer ;)


... aus Zeitgründen ... Dafür zahl ich dann auch gerne ...
Gut, in dem Fall und unter der Voraussetzung kann ich das nachvollziehen.


OH JA!!! Das sind die schlimmsten. Ich habe den Eindruck ich bin an so einen in der Art geraten, da ich ihn eigentlich die ganze Zeit höchstselbst auf die richtigen Antworten hinsteuere...lol
Ich könnte das gar nicht, da ich es HASSE, wenn jemand lügt und demnach möchte ich auch andere Leute nicht anlügen - und etwas als Fakt verkaufen, was in Wiklichkeit geraten oder wackeliges Halbwissen ist, ist in meinen Augen nichts anderes. Ist klar, es ist schwer, ALLE Fakten von ALLEN Canyon Bikes im Kopf zu haben, aber wenn das mein Beruf ist, will ich doch auch Ahnung haben von dem was ich tue und informiere mich. Kann natürlich auch an mangelhafter Informationsfreigabe seitens der Wissenden im Hause Canyon liegen (das könnte ich mir gut vorstellen), dann wäre das eine klassische Struktur-Leiche...
 
Ich muss leider noch mal den thread hijacken, weil ich ja eh aus Versehen angefangen habe das hier in dem topic zu posten:

So, jetzt ist es wie gesagt erwartungsgemäß bestätigt, daß die Dämpferfeder nicht bei Optitune dabei ist. Jetzt bieten sie mir folgende Feder für 57,95 € an (ist das nicht was teuer?, ich hoffe wenigstens, daß die auch direkt eingebaut wird und die alte mitgeliefert wird, BTW: weiss jemand welche da standardmäßig eingebaut ist?):

Fox Feder DHX / RC / Van 241mm
400 x 3.25"

(für Fox VAN Performance RC Dämpfer im Torque FRX 7.0 Rockzone, L)


Ist das die richtige für 95 kg Nackig-Gewicht? Ich kenne mich mit Federhärten null aus, also sorry für die evtl. dumme Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals soweit.
Was der Knaller ist: Die 2. von dir verlinkte Feder aus dem Bikemarkt ist lt. Angaben des Verkäufers aus einem neuen Torque FRX ausgebaut worden und demnach ja wohl die eingebaute Standardfeder. Und Canyon will mir diesselbe noch mal verkaufen, obwohl die eh schon drin bzw. Standard ist? Ich fasse es gerade nicht...Das wäre jetzt echt der Gipfel dieser ganzen Farce und dem endlosen email-verkehr wg. Optitune/der Feder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Verschiedene rahmengrößen haben verschiedene federhärten.
Das frx in L hat eine 500er ab werk drin.
Ich fahre mit 90 kg eine 450er ti von nukeproof.
Passt sehr gut.
 
Jo, shame on me, da hab ich nicht dran gedacht, daß der evtl. kein Größe L Bike hat. Sollte ich dann mit 95 kg, z.Zt. sogar 96+ wg. guter Muskelmasse (alles ohne Ausrüstung, die wahrscheinlich auch noch mal 8kg+ wiegt), nicht einfach bei der 500er bleiben bzw. die erst mal testen?
Aus dem Calculator werde ich noch nicht so ganz schlau. Dei Springrate entspricht der 450 bei dir, oder? Der Calculator wirft aber je nach Gewicht irgendwas zwischen 700 und 900 raus?! Wo stelle ich mich hier begriffsstutzig an?
 
nein. ich bin mit meinem gewicht eine 350er stahlfeder gefahren und jetzt eine 450 ti.
die ti feder ist nur minimal härter.
ich könnte wohl auch eine 400er ti feder fahren...dann wäre das heck noch etwas weicher.
 
Zurück