Torque FRX TrackFlip Einstellung

Verstanden;) so hab ich mir das gedacht. Werde aber die Theorie die Tage mal praktisch überprüfen...

So machste das :daumen: ! Ich muss die Tage auch mal den Track-Flip umschrauben. Mit ner 250er Feder habe ich in der 203mm Einstellung bissle mehr wie 30% Sag. (30-33%)
Mich interessiert wieviel es bei der 185mm Einstellung und gleicher Feder sind ;)

Ich Tippe mal auf ca. 25%.
Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwer hatte schonmal berichtet, dass sich durch die Änderung der SAG um ungefähr 5% verringert.
Prinzipiell sollte das aber kein Problem sein, da man bei Freeride ja eh öfters von "idealen 25%" SAG spricht. Wegen hohen Dops und so.
Und die 185er Einstellung ist ja, soweit ich mich jetzt nicht vertue, auch von Canyon an die Freeridefraktion gerichtet.

Ich würde den sag nicht anpassen.
Schließlich verändert sich der sag ja bei der umstellung ja nach unten weil man auch weniger federweg hat.
Würde das also so lassen.

Ich habe es gerade ausprobiert. Bei 203mm FW und Ausrüstung hatte ich am Sonntag 30-33% Sag. Gerade eben bei 185mm FW und ohne Ausrüstung 22% Sag. Dürfte dann mit Ausrüstung bei 25 % landen.:daumen:

Leg das Bike auf die Seite, dann löse die Trackflipschraube komplett. Dann entnehme die Schraube. Jetzt sollte die Trackflipseite mit Gewinde rausfallen. Tut sie es nicht steck die Schraube wieder rein und schlag vorsichtig auf die Schraube. Danach die andere Seite entnehmen. Kinderspiel eigentlich.

Wahnsinn...ihr macht ne Wissenschaft draus dass einem schwindelig wird. Ihr sollt net Physik betreiben, ihr sollt den Berg runter ballern...dann könnt ihr auf dem Track flippen wie ihr wollt :D !

Da hast du auch recht, aber ich würde gerne (wenn schon vorhanden) auch beide Möglichkeiten ausnutzen!

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob der Dämpfer für mein Gewicht (+- 80kg) so passend ist. Was kann ich denn beim "Fox VAN Performance RC" so einstellen? Da steht auch iwas von 500x auf der Feder drauf, handelt es sich dabei um die Federhärte?

Die Federgabel kommt so langsam und wird immer geschmeidiger!

Kurze frage. Ist das dein erstes fully bzw richtiges mtb?
Klingt so, als hättest du dich vor dem kauf nicht wirklich mit dem thema beschäftigt.
Ja...die 500 ist die federhärte und ja, für dein gewicht ist die zu hart.
Hat nix mit dem dämpfer zu tun!
Du kannst lowspeed druckstufe, federvorspannung und die zugstufe verstellen.
Low speed druckstufe sollte man so 5-8 klicks fahren (von null ausgegangen).
Zugstufe ist für die ausfedergeschwindigkeit zuständig.
Ich glaube ich fahr bei 90kg zehn klicks.
Federvorspannung nur so, dass die feder nicht wackelt.

Also es ist mein erstes Fully ja! Nun ja beschäftigt habe ich mich schon damit nur mit den Einstellungen selbst noch nicht so wirklich, aber was nicht ist kommt ja noch!

Kann man sich einfach ne andere Feder holen bzw. kann man die so einfach austauschen, oder muss ich dann gleich einen neuen Dämpfer kaufen? Welche Feder würdet ihr für mein Gewicht empfehlen?

Kein neuer dämpfer!
Feder von fox kostet 40€ oder hier mal im bikemarkt schauen.
Denke das du ne 400x3 nehmen solltest.
Kommt aber drauf an wie du fahren willst.
Hast du es gerne was weicher kannst du auch eine 350er nehmen, wenn du nicht fette drops springst!
Ich fahre mit 90kg eine 450er feder. Allerdings titan. Die sind genauer in der härte.
Bei einer stahlfeder gibt es gut und gerne mal +- 30 abweichung.

Es kommt schon auch auf den Stahl an. Titan muß nicht immer besser sein. Titan ist leicht und hart, dafür aber "poröser" im Gefüge und damit bruchanfälliger als ein weicher Stahl.
Es gibt harten Stahl und weichen Stahl. Woher hast du den Wert von +/- 30 (was überhaupt? Lbs? KN? Prozent?

Muss es denn eine von Fox sein? Habe eine von Cane Creek 400x3 bei bike-components gefunden für 23 euro! Was hat es denn mit der Zollangabe auf sich bzw. wie mein Vorredner mit Ibs etc??

Also große Sprünge werd ich wohl vorerst noch umgehen aber sollten irgendwann mal drin sein. Momentan würde ich gerne einen weichen Dämpfer haben. Ich nehme also an je kleiner die Zahl ist desto weicher?

30lbs.
Von meinem bikehändler der sowohl stahl als auch ti verkauft.
Der verkauft nur fr/dh bikes und die haben ein rennteam.
Denke das der da schon nen plan davon hat.
Und ich habe das mal mit 400er federn getestet.
Den unterschied hat man schon gemerkt....auch am gewicht auf der waage.

Habe nun endlich den Trackflip raus bekommen, der linke saß richtig fest drin. habe nun beide getauscht und merke schon das die feder etwas weicher geworden ist. habe den roten knopf gegen den uhrzeigersinn fast ganz zu gedreht und die lowspeed ca 8 klicks auf. Jetzt ist der dämpfer wesentlich weicher und spricht mehr an. Trotz alledem werd ich mir wohl noch ne andere Feder kaufen.

Wenn du die zugstufe (roter knopf) quasi kompl offen fährst, dürfte dich das rad nach einer härteren landung ordentlich abwerfen.

Mich wundert es, dass canyon scheinbar räder von werk aus mit verschiedenen track flip einstellungen versendet.
Meins stand von werk aus auf 203 lo.

Wie ich die jetzt genau eingestellt hab ob + oder - weiß ich jetzt nit muss ich morgen nochmal gucken, hab nur gedreht und mir gefällts so. Aber den Ratgebe finde ich gut werd mich da jetzt mal reinlesen. In der Praxis ists doch immer bissel anders als in der Theorie!

So ists brav :D:daumen:. Ne ernsthaft, es ist schon wichtig, dass du man die Grundfunktionen und ihre Auswirkungen kennt. Sonst kannst du das Rad ja auch gar nicht richtig nutzen. Viel Erfolg und Spass beim Ausprobieren! :daumen:

Zurück