torque im superendurotest

525Rainer

Teilzeitaccount
ich hab mir die neue bike gekauft und bin ziemlich überrascht das canyon nicht den testsieg geholt hat. was in der welt reitet die canyon mannen ihr bike mit einer 180er gabel auszustatten ? die bike hat das ja gut gelöst indem sie einfach eine ausser konkurrenz freeride kategorie in den test hineininterpretiert hat anstatt von einer themaverfehlung zu reden.

soll "unser projekt-tork wurde für touren in extremen geländer konzipiert, inklusive tragepassagen" aussagen dass man keine absenkung braucht weil man das rad eh trägt? warum haben dann die ES torks alle absenkbare gabeln?

noch dazu hat mich überrascht das der rahmen über ein halbes kilo mehr alu im bauch hat als das 10Nm steifere 301 das 4 jahre mehr garantie hat und auch mit 180er gabeln fahren darf. das ist irgendwie ein krasser technologievorsprung. und im test war das bike sogar massig teurer.

glaubt ihr mit dieser strategie geht canyon den richtigen weg und ist zukünftig noch für testsiege gut? ich hab das gefühl die wollen sich unbedingt ein vertrider image verpassen und zielen total auf diesem trend und irgendwie total an der realität vorbei. die paar leute die ihr 200mm bike einen klettersteig hochtragen und mit nem 24er rad hinten runter rutschen sind doch kein markt!!!

Und wen interessiert ein Testsieg?

Ein Bike fährt man doch auch Überzeugung und nicht auf Grund des Urteils eines Magazines....

Meine Meinung!!!

Und wen interessiert ein Testsieg?

canyon?
aber ich glaub die konkurrenz war diesmal einfach zu krass dass man sich gleich dazu entschieden hat wir machen irgendwie ausser konkurrenz.
ich frag mich eh wieso sie das S5 nicht hingeschickt haben. der rahmen ist ja serie, oder? das war das einzige kriterium das man erfüllen musste.

genau, die Konkurenz war zu krass :rolleyes: die hatten so angst vor Liteville das die unbedingt ausser Konkurenz bewertet werden wollten.... :rolleyes:

Nur ma so nebenbei,
das Torque harmoniert bestens mit 180mm an der Front,
klar das 301 ja auch :rolleyes:
aber im Gegensatz dazu ist das Torque ein ausgewachsenes Bike,
kein Kompromis, ein Freerider mit dem man auch touren gehen kann.

was bringt ein testsieger, den's nicht zu kaufen gibt?
ah ja, hab grad gesehn das dass s5 ja nen leichteren rohrsatz hat.
tja wenn das orginale tork einfach mehr freerider als enduro ist und die für hochtouren nen leichteren rohrsatz verwenden irgendwann dann habens halt einfach kein bike für den test gehabt und hätten meiner meinung nach ein nerve AM hinschicken sollen.

canyon?
aber ich glaub die konkurrenz war diesmal einfach zu krass dass man sich gleich dazu entschieden hat wir machen irgendwie ausser konkurrenz.
ich frag mich eh wieso sie das S5 nicht hingeschickt haben. der rahmen ist ja serie, oder? das war das einzige kriterium das man erfüllen musste.
Quasi war es ja das S5 aber die konnten den ja nicht hinschicken. Eine Regel sagte nämlich das es alle Teile zu kaufen geben sollte. Beim S5 waren ja quasi nur sonderanfertigungen dran.

die paar leute die ihr 200mm bike einen klettersteig hochtragen und mit nem 24er rad hinten runter rutschen sind doch kein markt!!!

Der Torque-Rahmen wurde ja auch nicht speziell dafür gebaut.Der Rahmen ist extrem vielseitig,bietet 180 Federweg bei 3,2kg.Deswegen gibt es ja auch 5 verschiedene Ausstattungsmodelle.Von Bikepark über Tour bis zum Lightfreerider.
Das Bike das Canyon in den Test geschickt hat ist um 0,5kg leichter als das Serien-Torque in der Vertride-Ausstattung.Kostet aber das doppelte... nämlich 6500 statt (schätzungsweise) knapp 3500.Also serienmäßig ist das Bike für den Preis u. dieser Ausstattung mit 180 Federweg hinten u. vorne bei gut 14kg Gewicht ein absolut geiles Teil.Die Hinterbaufunktion hat die Bestnote im Test bekommen.Das Rahmengewicht geht meiner Meinung nach mehr als in Ordnung denn in der Bikeparkausstattung (Dropzone) muß das Rad deutlich mehr aushalten.Ich glaub das kein anderes Bike im Test annähernd mithalten kann sobalds kerniger bergab geht.Wurde übrigens auch so geschrieben ("bergab kann dem Torque kein anderes Bike das Wasser reichen").Deshalb find ich es auch richtig daß das Torque außer Konkurrenz in der Freeride-Kategorie war weil es eben ein "Leicht-Freerider" ist der Federwegsmäßig eine Kategorie über den anderen Testbikes war.
Zum Thema absenkbare Gabel: wer unbedingt eine will soll sich halt eine kaufen,wo liegt das Problem?
Allgemein muß ich zu den Tests sagen: lieber probefahren,sagt wesentlich mehr aus da die persönlichen Vorlieben nicht unbedingt mit den Testern übereinstimmen.Die Tests in der Freeride find ich halbwegs OK,decken sich mit meinen Erfahrungen
@525 Rainer: du fährst ja dein Nicolai sicher auch nicht deswegen weil es ständig Testsiege einheimst ;)
Was mich aber auch etwas verwundert ist der Steifigkeitstest.Vor kurzem noch war das Torque ES 10Nm steifer als das Liteville 901.Das neue Torque sollte ja angeblich 5% steifer als das alte sein... wäre aber jammern auf hohem Niveau,sind allesamt mords steife Rahmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die BIKE hat da mal wieder versucht ein paar neue Bikes iin einen Topf zu werfen um einen Vergleichstest (den die BIKE Leser wohl immer brauchen) hinzubekommen. Warum dann nicht gleich das alte Remedy aus der FREERIDE mit BOS-Gabel und Jodine Laufrädern dazu?
Das ist doch so ein totaler Käse...allein die Einzelinformationen sind ggfs. interessant.

- denn wer kauft sich ein Torque mit der "getesteten" Ausstattung?

Ein Liteville, ja, das baut man sich zusammen.
Und dass eine TotemAir bergab ganz prima geht aber bergauf mit einem Strick zusammengebunden werden muss hab ich auch schonmal wo gesehen.

Ich frag mich eher wie die bei dem Gewicht von Rahmen, Dämpfer und Totem fahrfähig auf 13,7kg kommen (im Detail!!) ???

Quasi war es ja das S5 aber die konnten den ja nicht hinschicken. Eine Regel sagte nämlich das es alle Teile zu kaufen geben sollte. Beim S5 waren ja quasi nur sonderanfertigungen dran.

zitat bike: "neben allerlei von uns zugelassenen tuning-mitteln mussten zumindest die Rahmen der serie entsrechen und in der gelieferten form zu kaufen sein."

ob das für die teile zutrifft bin ich mir nicht sicher. ich mein wenn nicht hätt syntace ihren sattelstüzten prototypen einbauen können. die kettenführung gibts zumindest noch nicht zu kaufen.

zitat bike: "neben allerlei von uns zugelassenen tuning-mitteln mussten zumindest die Rahmen der serie entsrechen und in der gelieferten form zu kaufen sein."

ob das für die teile zutrifft bin ich mir nicht sicher. ich mein wenn nicht hätt syntace ihren sattelstüzten prototypen einbauen können. die kettenführung gibts zumindest noch nicht zu kaufen.

aber wieso wurde dann nicht das s5 hingeschickt? laut canyon doch nur 11,95 kg mit 180mm hub??

die Teile mußten natürlich auch Serie sein.. sonst hätten die doch die Prototypengabel vom S5 eingebaut..

finds ja schon lustig, dass sie trotz Totem Air und Serienteilen vom Gewicht her ganz gut mithalten können :).. da kann man auch mal auf ne absenkbare Gabel verzichten... entscheident ist bergauf immer noch das Gewicht.... wenn es lang gergauf geht, kann ich das Fahrwerk ja auch mit etwas weniger SAG fahren.
Der Spaßfaktor bergab ist dafür überproportional größer!.. natürlich kommt es immer drauf an für was man so ein Bike nutzt... aber ich könnte mir da schon ein Verwendung für vorstellen.... :)

natürlich kommt es immer drauf an für was man so ein Bike nutzt... aber ich könnte mir da schon ein Verwendung für vorstellen.... :)

Ja,eine passende Verwendung hätt ich da auch sofort parat :love:
Trotzdem ist das Torque in dem Test falsch,da hätte ein leichtes Nerve hingehört.Liteville hat ja auch das 301 und nicht das 901 hingeschickt,das hätte nämlich das gleiche Rahmengewicht wie das Torque und wäre auch vom Einsatzbereich gleich.Der Fehler dürfte aber dann eher bei Canyon als bei der "Bike" liegen.Aber wen juckts...
Oben rechts auf dem Canyon-Link steht jetzt Bikes 2010.Auf der Website seh ich aber nix neues,wird dann wohl nicht mehr lange dauern :hüpf:

Ihr seit enttäuscht das mal ein Canyon nicht den Test gewonnen hat ?
Eure Probleme möchte ich haben.....
Es gibt noch andere gute und teilweise bessere Hersteller.

Ihr seit enttäuscht das mal ein Canyon nicht den Test gewonnen hat ?
Eure Probleme möchte ich haben.....
Es gibt noch andere gute und teilweise bessere Hersteller.

wahrscheinlich hat Canyon vergessen das Bike Testgewinner Abo zu verlängern.....sprich noch keine 10 seitige Beilage in Auftrag gegeben :p:D

Zurück